[LV] Museumsbahn Ventspils

• Die Museumsbahn Ventspils

Lage

Die Hafenstadt Ventspils liegt im Kurland direkt an der Ostsee und hat etwa 35.000 Einwohner

Geschichte und Betrieb

Neben der 1000mm-Schmalspurbahn Liepaja - Aizpute gab es im Kurland zwei große 600mm-Netz. Von Ventspils aus verlief die als Heeresfeldbahn erbaute Linie an der Küste entlang nach Mazirbe und von dort aus weiter nach Talsi und Stende. 1963 wurde der Betrieb eingestellt.

Im Jurmala-Park im Südwesten Ventspils erinnert seit Ende der 90er Jahre eine Museumsbahn an die große Zeit der 600mm-Bahnen im Kurland. Das große Oval durch den Park wurde vor einigen Jahren um eine Stichstrecke ergänzt und über ein Gleisdreieck angeschlossen, die Gesamtlänge beträgt etwa 3km. An der Stichstrecke befindet sich auch eine große Holz-Trestle-Brücke. Betrieb findet von Anfang Mai bis Ende Oktober von Mittwoch bis Sonntag statt. Weitere Infos findet ihr auf der Internetseite des Parks: http://muzejs.ventspils.lv/piejuras-brivd…tibas-saraksts/

Karte

Fotos

Bei meinem Besuch 2006 existierte nur das 1,4km lange Oval durch den Park und wurde mit der Heeresfeldbahnlok ML-631 befahren. Solltet ihr in der jüngeren Zeit dort gewesen sein und Fotos von der Stichstrecke gemacht haben, würde ich mich über eine Ergänzung sehr freuen.

Nicht nur der Park mit der Museumsbahn ist sehr sehenswert, auch die Stadt Ventspils ist sehr hübsch. Besonders beeindruckend ist der große Ostseehafen.

Sonnenuntergang im Ostseehafen Ventspils. Bei Interesse kann ich noch einige Fotos der Hafenrundfahrt anhängen.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Toralf,

wo Du schon überall warst! Selber war ich 1996 in Jurmala, aber nicht in dem Park, so dass ich die Bahn nicht haben sehen können. Und ebenso scheine ich die Brigadelok im Freilichtmuseum in Riga irgendwie damals übersehen gehabt zu haben. Ich kann mich nur an Breitspur erinnern und um so mehr, freue ich mich hier über deine Berichte hier.

Viele Grüße

Volker

• Hallo Volker Dehnke ,

kann es sein, daß du da gerade was verwechselst? Das Ostseebad Jurmala liegt bei Riga und wird durch die S-Bahn bedient. Der Jurmala-Park liegt in der Hafenstadt Ventspils in Kurland ganz im Westen Lettland.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Toralf,

ich war vor fast genau drei Jahren dort, genauer am 5. Oktober 2019. Mal schnell ein paar Bilder davon.

2019-10-05_aph_IMG_3695_s.jpg
    Nachbau einer Heeresfeldbahn-Holzbrücke (ca. 50 Meter lang, 3 m hoch)

2019-10-05_aph_IMG_3726_s.jpg
    Streckenfoto kurz vor dem heutigen Endpunkt Kalns (Hügel)

2019-10-05_aph_IMG_3743_s.jpg
    Endstation Kalns mit Drehscheibe

2019-10-05_aph_IMG_3705_s.jpg

MI-611, eine Brigadelok von 1916 (Henschel, 14437)

Gruß

Armin