Die Museumsbahn Ventspils
Lage
Die Hafenstadt Ventspils liegt im Kurland direkt an der Ostsee und hat etwa 35.000 Einwohner
Geschichte und Betrieb
Neben der 1000mm-Schmalspurbahn Liepaja - Aizpute gab es im Kurland zwei große 600mm-Netz. Von Ventspils aus verlief die als Heeresfeldbahn erbaute Linie an der Küste entlang nach Mazirbe und von dort aus weiter nach Talsi und Stende. 1963 wurde der Betrieb eingestellt.
Im Jurmala-Park im Südwesten Ventspils erinnert seit Ende der 90er Jahre eine Museumsbahn an die große Zeit der 600mm-Bahnen im Kurland. Das große Oval durch den Park wurde vor einigen Jahren um eine Stichstrecke ergänzt und über ein Gleisdreieck angeschlossen, die Gesamtlänge beträgt etwa 3km. An der Stichstrecke befindet sich auch eine große Holz-Trestle-Brücke. Betrieb findet von Anfang Mai bis Ende Oktober von Mittwoch bis Sonntag statt. Weitere Infos findet ihr auf der Internetseite des Parks: http://muzejs.ventspils.lv/piejuras-brivd…tibas-saraksts/
Karte
Fotos
Bei meinem Besuch 2006 existierte nur das 1,4km lange Oval durch den Park und wurde mit der Heeresfeldbahnlok ML-631 befahren. Solltet ihr in der jüngeren Zeit dort gewesen sein und Fotos von der Stichstrecke gemacht haben, würde ich mich über eine Ergänzung sehr freuen.
Nicht nur der Park mit der Museumsbahn ist sehr sehenswert, auch die Stadt Ventspils ist sehr hübsch. Besonders beeindruckend ist der große Ostseehafen.
Sonnenuntergang im Ostseehafen Ventspils. Bei Interesse kann ich noch einige Fotos der Hafenrundfahrt anhängen.
Viele Grüße
Toralf