Stadler EuroDual - ein Traum auf 6 Achsen

  • Ein freundliches Hallo ins Forum!

    Da wir bei DB-Cargo eine gute handvoll Loks von Stadler gemietet haben, komme ich den Genuß, mit dieser ultimativen Zweikraftlok zu fahren.

    Mit 8400PS im elektrischen und 3800PS im dieselgetriebenen Teil ist dieser Sechsachser über jeden Zweifel erhaben und schön ist sie sowieso.

    Am 7. Oktober 2022 stand sie mir mit der Augsburger Übergabe 50890 im Rbf.München Nord Modell und konnte mit dem aufgehenden Vollmond zusammen im Bild festgehalten werden.

    Wer will schon mit 300km/h durch die Lande düsen und ständig "Störung" hören, während man mit den "Plastezügen" tieffliegt, wenn man auch bei der Eisenbahn für Männer mit richtigen Loks richtige Züge fahren kann…

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Schwarze (11. Oktober 2022 um 19:08) aus folgendem Grund: bessere Grammatik eingefügt

  • Hallo Thomas,

    ja die Euroduals sind tolle Loks, die offenbar echt viel wegziehen! Mir ist sie auch schon ein paar Mal vor die Linse gefahren. :)

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Thomas,

    wenn ich die Front eines Eurodual sehe, denke ich immer, dass da jemand die Schlußscheiben links und rechts verkehrt herum aufgesteckt hat. ^^

    Dienstlich kann ich dazu nichts sagen. In Nürnberg Rbf werden wir nicht in den "Genuß" der Maschine kommen.

    Grüße

  • Moin,

    ich werde auch nicht mehr in den Genuss kommen diese Loks zu fahren. In meinen verbleibenden 7 Monaten bis zur Rente gibt es in kein neues Patent mehr... ;) Und in den Osten kommen die eh nicht.

    Die letzte Diesellok, nach der ich mich gerissen habe, war die 229. Ist 30 Jahre her...

    Rinjehauen. :)

    Carsten

  • Hallo zusammen,

    auch wenn solche Loks so gar nichts mit Bimmelbahnen zu tun haben, begeistert mich die Baureihe auch. Ich hatte sie zuvor nur im Depot bei ITL/Captrain in Pirna gesehen, aber während meiner Radtour im Sommer konnte ich sie erstmals in Hünfeld im Betrieb erleben:

    Und in den Osten kommen die eh nicht.

    Eriks Bilder sind - soweit ich das sehe - rund um Dresden entstanden.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Leute,

    ich kann mich für die Lok genau so wenig begeistern, wie für einen Vectron oder Smartron. Die letzten Lokomotiven die mir gefallen, sind Taurus und Eurorunner. Und natürlich die 12x...

    Überhaupt kann ich mit dem ganzen modernen "Greraffel" egal ob "Triebfix", Lokomotive, oder Bus nicht viel anfangen. Da bin ich völlig emotionslos- das Zeug muß störungsfrei funktionieren und ansonsten "unsichtbar" bleiben. Gleiches gilt auch für meinen, zwangsläufig notwendigen, Kraftfahrwagen.

    Das bedeutet aber nicht, daß mich die Technik nicht beeindruckt.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    auch wenn solche Loks so gar nichts mit Bimmelbahnen zu tun haben, begeistert mich die Baureihe auch. Ich hatte sie zuvor nur im Depot bei ITL/Captrain in Pirna gesehen, aber während meiner Radtour im Sommer konnte ich sie erstmals in Hünfeld im Betrieb erleben:

    Eriks Bilder sind - soweit ich das sehe - rund um Dresden entstanden.

    Moin Eckhard,

    ich meine das aus der Sicht eines Lokführers aus Seddin, also aus meiner beruflichen Sicht. Und diese Baureihe wird so schnell nicht in Seddin beheimatet werden, so daß man diese Baureihenlizenz erwerben könnte. ;)

    Fotografiert habe ich sie hier schon öfter, und wenn ich fahre kommen sie mir auch ständig entgegen. Etliche EVU haben die ja schon. Nur die DB-Variante habe ich noch nicht live gesehen, und das wird eben kaum passieren im "Osten"...

    Gruß

    Carsten