Güterschuppen und -wagen in Malter
-
-
Glück Auf,
ich hab auch mal im "Archiv" gewühlt und war selber überrascht was ich alles noch finden konnte!
1996:
2004:
Und Februar 2007, eigentlich Schade, hätte man wieder herstellen können...
Die wichtige Frage ist eigentlich, was hat der GGw für eine offizielle Nummer?
-
Hallo,
wenn sich der Verein dazu entschließen würde den Wagen in Malter äußerlich herzurichten, würde ich auch versuchen mit aktiv zu beteiligen. Mit 2-3 Arbeitseinsätzen wäre da schon viel zu erreichen. Mir ist sein schlechter Zustand schon vor Jahren aufgefallen und sein Dach ist leider ebenso kaputt.
Mfg TRO.
-
Hallo,
ich biete mal bezüglich des Wagens in Malter mit. Ich habe als Aufnahmedatum den 29.03.1986 zu bieten:
Hier hat der Wagen noch die Rollen der Heberlein-Bremse auf dem Dach und das Rohr der Körting-Bremse. Außerdem trägt er noch den alten Anstrich mit der Beschriftung als Bahnhofswagen 3. Irgendwann später wurde er dann einmal gestrichen.
Nachtrag: Laut meinen Aufzeichnungen sollte dies der Wagen mit der Nummer: 97-14-80 sein. --> stimmt nach Prüfung im Buch: "Die Wagen der Sächsischen Schmalspurbahnen" Band 2
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Wolfram
-
Hallo ins Forum!
Nochmal zum ehemaligen Güterschuppen in Malter: Gemäß "Sachsenschiene" wurde er am 3./4.2.2008 abgerissen (https://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0888.htm).
Und bei Wikipedia habe ich noch ein schönes Bild aus besseren Zeiten entdeckt: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Wei%C3%9F…le%3AMalter.jpg
-
Hallo Wolfram,
das ist ja eine schöne Überraschung, nach meinem in diesem Jahr spät angetretenen Sommerurlaub von Dir hier im Forum wieder einmal zu lesen - und noch dazu mit einem Wagenbild!
Du hast im Wagenband 2 die Nr. richtig nachgeschlagen - und ich möchte alle Eisenbahnfreunde ermutigen: Arbeitet mit diesem Buch - und nutzt dabei auch den Tabellenteil!
Beim 97-14-80 ist dort als Baujahr 1929 genannt. Die früheste uns bisher bekannte Beheimatung war 1966 in Mulda, so der Eintrag auf Seite 190.
Im gleichen Jahr gelangte dieser GGw der Nachbauserie nach Grünstädtel. Ende Februar 1971 erhielt der Wagen in der WA Perleberg des Raw Malchin seine letzte "Raw-Ausbesserung" samt Neuanstrich mit den für Friedland typischen rotbraunen Rungen bzw. Säulen auch im Rahmenbereich.
Im Oktober 1971 wurde der Wagen in Grünstädtel verladen - und kam angeblich zunächst nach Wolkenstein, was ich bildlich zwar noch nicht bestätigen kann, aber für glaubwürdig halte, da andere ex Grünstädtler Wagen Ende 1971 nachweislich auf der WJ-Linie abgestellt waren. Für 1972 gibt es eine Sichtungsmeldung vom 97-14-80 aus Wilischthal, ab Mai 1972 liegen mir zahlreiche Fotos des Wagens aus Meinersdorf vor. Mangels Bedarf war der mit Fristen versehene Wagen offenbar bis 1974 dort stets abgestellt. Denn mir sind noch keine Einsatzaufnahmen aus dem Thumer Netz bekannt.
Im September 1974 dokumentierte Herbert Schneider diesen GGw dann auf dem Transportwagen in Freital-Hainsberg. Auf Mai 1977 datiert die älteste mir bisher vorliegende Aufnahme des 97-14-80 aus Malter - damals noch mit lesbaren Anschriften.
Danach wurde bei dem auf dem Papier zuvor per 4. Juni 1976 ausgemusterten Wagen das DR-Anschriftenfeld übermalt und die Bahnhofswagen-Nummer 3 angeschrieben.
Seit 18. Juli 1994 befindet sich der Wagen im Eigentum der IG Weißeritztalbahn e.V.
Helfer oder gar neue Mitglieder zum Restaurieren der im Eigentum der IGW befindlichen Fahrzeuge (und Gebäude) sind stets willkommen!
Herzliche Grüße
André,
der für derartige Darstellungen unverändert für jedes (im Idealfall datierte) Wagenbild sehr dankbar ist ...!!! Nehmt mit mir per PN oder E-Mail bitte den Kontakt auf ...! Vorname Punkt Nachname et gmx.de - los geht es! Eine Telefonnummer ist im Impressum des unten genannten Vereins zu finden ...
-
Hallo André,
vielen Dank für die interessanten Informationen zu dem Wagen.
Beste Grüße
Wolfram
-
Hallo zusammen,
auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten zum Güterschuppen in Malter - so macht das Forum Spaß - aus einer einfachen Frage ist ein interessanter Beitragsbaum entstanden.
Ergänzend habe ich auch noch ein paar Bilder von Malter, diese müßten von 1993(+/- ein Jahr) sein.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es damals sogar noch eine Fahrkartenausgabe gab. Wir sind zumindest zu der Zeit als Schüler in den Sommerferien für wenig Geld von Dresden aus mit dem Zug zum Baden nach Malter gefahren - schöne Zeit war das damals.
Zu dieser Zeit gab es keine planmäßigen Zugkreuzungen in Malter, das rechte Gleis ist ziemlich rostig.Und natürlich gehört das obligartorische Bahnhofswagenfoto dazu - damals auch noch mit Fabrikschild.
Und dann gab es da noch dieses Hinweisschild, damit man nicht über die Gleise zum Parkplatz rennt, auch wenn sich keiner daran gehalten hat. Ich fand es damals recht urig - aber auch das ist irgendwann verschwunden. Es wäre mal interessant, ob es erhalten geblieben ist....
VG Tilo
-
Moin Tilo,
Zitat
Es wäre mal interessant, ob es erhalten geblieben ist....Ganz bestimmt, nur wird es der jenige nicht verraten
, also ich habs nicht
-