• Jetzt muss ich doch noch einen dritten Post nachschieben!

Pünktlich zum Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern veranstaltet das Öchsle das beliebte Bahnhofsfest in Ochsenhausen. Dieses Jahr erstmalig mit echtem Mehrzugbetrieb und planmäßiger Kreuzung in Maselheim. Dabei wird 99 633 stilecht vor dem Württemberger-Zug eingesetzt, 99 788 bespannt die Züge, die in den regulären Fahrplanlagen verkehren und für alle Dieselfreunde wird auch V22-01 abwechselnd mit 99 633 den Württemberger-Zug führen.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Aber seht selbst:

Ich würde mich freuen, von dieser Veranstaltung hier dann ein paar bildliche Eindrücke zu sehen. Schönen Sonntag noch,

Tssd47

• Guten Tag Tssd47,

danke für die Ankündigung des Sonderfahrplans am nächsten Sonntag.

Eine Frage zum ersten Zug früh: Ist die V22 früh bereits in Ochsenhausen, oder fährt sie als Dienstzug früh vor dem 9 Uhr Zug oder wird im 9 Uhr Zug mitgenommen?

Danke und Gruß

Ronny

• Guten Morgen Tssd47,

ich bin immer wieder fasziniert, welche Arbeiten an Loks & Triebwagen durch "Laien" (bitte nicht abwertend verstehen ;)) durchgeführt werden. :huh: Da ist ja jede Menge Fachwissen und eine entsprechende Technikausrüstung erforderlich. Hätte deshalb gedacht, dass alle derartigen Arbeiten in Meiningen oder anderen Lokwerkstätten durchgeführt werden. :/

Umso begeisterter bin ich, wenn ich sehe was da ehrenamtlich so geleistet wird. :trophy:

Freu mich schon auf den nächsten Öchsle Besuch :) - nicht beim Bahnhofsfest, aber zur Schmalspur Expo im Oktober. :wink:

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

das Konzept der Museumsbahn-Werkstätten darfst Du nicht mit laienhaftem Herangehen verwechseln. Museumsbahnen mit eigener Instandhaltung besitzen eine sehr gute Expertise, von der mancher Fachbetrieb viel lernen kann. Die Museumsbahner haben sich ein beeindruckendes Fachwissen und herausragende Fertigkeiten erarbeitet. Da wird nicht laienhaft gebastelt und ausprobiert. Das ist im Allgemeinen Qualitätsarbeit.

Das bei Eisenbahnfreunden immer noch gebrachte Beispiel Meiningen zeigt sehr eindrucksvoll, dass heute praktisch alle Dampfbahnen, egal ob Verein oder gewerblich eine viel größere Expertise mitbringen, als das eigentlich auf Dampfloks spezialisierte Werk in Thüringen.

Ich kann für uns als RüBB nur sagen, dass wir ohne junge Mitarbeiter mit dem Background DEV viel ärmer in unseren Möglichkeiten wären.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Guten Morgen Tssd47,

ich bin immer wieder fasziniert, welche Arbeiten an Loks & Triebwagen durch "Laien" (bitte nicht abwertend verstehen ;)) durchgeführt werden. :huh: Da ist ja jede Menge Fachwissen und eine entsprechende Technikausrüstung erforderlich. Hätte deshalb gedacht, dass alle derartigen Arbeiten in Meiningen oder anderen Lokwerkstätten durchgeführt werden. :/

Umso begeisterter bin ich, wenn ich sehe was da ehrenamtlich so geleistet wird. :trophy:

Freu mich schon auf den nächsten Öchsle Besuch :) - nicht beim Bahnhofsfest, aber zur Schmalspur Expo im Oktober. :wink:

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

"Laien" kann ich so tatsächlich nicht stehen lassen, vermutlich meinst du eher, dass wir keine Profis sind, denn wir verdienen unseren Unterhalt nicht mit der Arbeit beim Öchsle. Zunächst einmal sind ja alle Personale ordentlich ausgebildet und geprüft, das ist klar. Unter unseren Mitarbeitern in der Werkstatt befinden sich ausgebildete Mechaniker, Lokomotivführer mit Ausbildungsberuf, Maschinenbauingenieure, Eisenbahnbetriebsleiter sowie diverse Leute mit Sachkunde- und Sachverständigennachweis auf verschiedenen Sachgebieten. Eigentlich mangelt es uns vor allem an Maschinen, Ausrüstung und Platz. Und wie Dampfachim schrieb ist es schon so, dass man den Profis im Werk genau auf die Finger schauen muss und manchmal auch sagen muss, wie es geht.

Deinen Beitrag und Interesse weiß ich zu würdigen und wünsche viel Freude am gemeinsamen Hobby.

Gruß

Tssd47

• das Konzept der Museumsbahn-Werkstätten darfst Du nicht mit laienhaftem Herangehen verwechseln. Museumsbahnen mit eigener Instandhaltung besitzen eine sehr gute Expertise, von der mancher Fachbetrieb viel lernen kann.

"Laien" kann ich so tatsächlich nicht stehen lassen, vermutlich meinst du eher, dass wir keine Profis sind, denn wir verdienen unseren Unterhalt nicht mit der Arbeit beim Öchsle.

Hallo Dampfachim & Tssd 47,

jetzt ist es doch anders rübergekommen als ich es meinte... ?( Wollte niemandem auf den Schlips treten. :/

Mit "Laien" meinte ich eben genau das, dass die Leute von den Museumsbahnen keine hauptberuflichen Profis in diesem Job sind, sondern sehr engagierte Ehrenamtliche. Die sich das Fachwissen (meist) auf anderem Weg angeeignet haben als eine klassische Lehre/Ausbildung oder Studium in diesem Bereich.

Eine umgangssprachlich "laienhafte" Arbeit wollte ich damit explizit NICHT ausdrücken! :saint:

Gruß Matthias

• Hallo

Ich finde Du hast nichts verkehrt gemacht, denn genau so hast Du es ja in deinem obigem Beitrag auch schon gut formuliert.

Und ich denke es war für jeden verständlich ausgedrückt. Es sind schon größtenteils Spezialisten in den angesprochen Bereichen am Werk, die meistens hohe berufliche Qualifikation in vielen Bereichen vorweisen können. Halt aber bei den Vereinen und Museumsbahnen eher ehrenamtlich tätig sind.

Es bedarf deswegen meiner Meinung nach eigentlich keiner Entschuldigung oder Richtigstellung.

Gruß Thomas

• Hallo zusammen,

am Sonntag folgte ich der Einladung zum Bahnhofsfest und besuchte mal wieder das Öchsle. Der stilreine Württemberg Zug in der wechselnden Bespannung von 99 633 und V22-01 war für mich der der Hauptgrund für den Besuch dieser schmucken Museumsbahn.

Als erste Leistung bespannte die Tssd rückwärts den Würrtemberger Zug nach Ochsenhausen.

Bild 1: 99 633 bei Sulmingen

Bild 2: 99 633 vor Ochsenhausen

die erste Rückleistung mit V22-01 nach Warthausen war ziemlich feucht....

Bild 3: V22-01 bei Freyberg

Bei Maselheim kam mir vor der V22-01 auf dem Weg nach Ochsenhausen die 99 788 mit ihrem Zug nach Warthausen vor die Linse.

Bild 4: 99 788 bei Maselheim

Bild 5: V22-01 bei Maselheim

13:30 startete dann die 99 633 mit ihrem Züglein in Ochsenhausen und das Wetter hatte ein Einsehen mit den Fotografen.

Bild 6: bei Goppertshofen hatte die Wolke noch knapp gewonnen...

Bild 7: ...in der Eisenbahn-Romantik-Kurve wurden dann viele Fotografen mit einem Sonnenfoto belohnt.

Bild 8: 99 633 vor Maselheim...

Bild 9: ...bei Sulmingen...

Bild 10: ...vor der Brücke der B30 zwischen Äpfingen und Barabein...

Bild 11: ...sowie in Herrlishöfen gabe es Sonne satt.

Blick in das Drittklasse-Abteil des langen Würrtemberges

Bild 12: Innenansicht von Wagen 0132 Stg

Die Württemberger-Wagen wurde dann dem "Regelzug" mit der 99 788 nach Ochsenhausen mitgegeben. Die Babelsbergerin hat mit den 47 Achsen am Haken in der Steigung bei Wennedach ordentlich Musik gemacht... :love:

In Ochsenhausen wurde der Zug wieder getrennt, und V22-01 beförderte die württembergische Garnitur bei bestem September-Abend-Licht nach Warthausen.

Bild 13: V22-01 bei Freyberg...

Bild 14 ...vor Wennedach...

Bild 15: ...vor Maselheim an der so fotogenen Weide

Bild 16: mein letztes Sonnenfoto bei Sulmingen.

Vielen Dank an die vielen aktiven Öchsel-Bahner für den tollen Betrieb, die gute Verköstigung in Ochsenhausen und den rundum gelungenen Tag!

Ronny

ps, die nächsten Termine beim Öchsle: Link und der Hinweis zur Schmalspur-Expo

pps: zwei doppelte Vorschaubilder am Ende entfernt.

2 Mal editiert, zuletzt von ronny_s (16. September 2025 um 12:05)

• Hallo Ronny,

ganz herzlichen Dank, daß Du uns an dieser gelungenen Veranstaltung teilhaben läßt.

Mein absoluter Favorit - ist das Foto mit dem Apfel! So richtig paradiesisch.

Viele Grüße Christian