Neuzugang am Haltepunkt Gunzen

• Hallo,

heute war der letzte Fahrtag des Musikwinkelexpress im Jahr 2025.

Grund genug für mich um in Gunzen einmal die Mitropa zu besuchen.

Bild2027

Der Haltepunkt war gut gefüllt.

Bild2028

Bild 2029

Bild2030

Dann kam der vorletzte Zug von Adorf gefahren.

Bild2031

Bild2032

Worauf hin sich die Leute nach Draußen begaben und die Stühle frei wurden.

Bild2042

Gemütlich warm war es am Ofen.

Bild2033

Bild2034

Auf dem Tisch stand die beste Räucherware.

Bild2035

Mit dem Blick aus dem Fenster hatte die Kamera in meinem ortsbeweglichen Telefon ihre Probleme.

Im Auge kam das besser rüber.

Bild2036

Bild2037

Ich entdeckte diese Wanderkarte mit empfohlenen Wanderwegen zwischen den Haltepunkten sowie den dort befindlichen Sehenswürdigkeiten.

Bild2038

in einem offenem Güterwagenkasten-Schuppen fand ich diese Symbolträchtige Szene.

Ganz so schlimm ist es noch nicht. Die Gespräche sind noch nicht verstummt und auf dem Musikwinkelplatz liegen Kunststoffschwellen zum einbauen bereit. Aber zum Jahreswechsel wird die Strecke erst einmal Still gelegt. Weil es vom zeitlichen Ablauf anders nicht möglich ist.

Bild2039

Bild2040

Zum Abschluss noch ein Blick ins Land.

Bild2041

Grüße Jörg

• Hallo,

heute habe ich den OVEB bei einem Arbeitseinsatz unterstützt. Beruflich bedingt konnte ich erst zum Ende hin erscheinen.

Es wurde ein Durchlass bei Breitenfeld frei geschnitten der begutachtet werden soll.

Bild 2133

Bild 2134

Bild 2135

Bild 2136

TV Westsachsen (Television Zwickau GmbH) hat auf YouTube einen Betrag veröffentlicht in dem es auch darum geht wie der anstehende Schwellentausch erfolgen soll.

Klick "Bahnstrecke Adorf – Zwotental geht wieder in Betrieb "

• Hallo,

es folgt aktuelles zum Geschehen am heutigen Tag.

Am 5. Juli hatte wieder die "Mitropa" in Gunzen geöffnet. Dabei gab es auch eine Danksagung an die Schwellenspender die den folgenden Schwellentausch erst ermöglicht haben. Seit dieser Woche laufen nun die Arbeiten zum Tausch der Schwellen. Dazu konnte man mehrere Partner aus dem Gleisbau finden die diese Arbeit mit Ihren Lehrlingen im Rahmen deren Ausbildung durchführen.

Hier am Km109,7 wurden vor und hinter der Brücke Kunststoffschwellen eingebaut.

Bild 2199

Bild 2200

Bild 2201

Etwas weiter in Richtung Gunzen wurden morsche Schwellen markiert. Die gebraucht Neuen liegen schon bereit.

Bild 2202

Bild 2203

Die Verpflegung erfolgte durch den Obervogtländischen Eisenbahnverein am Haltepunkt Gunzen.

Bild 2204

Bild2205

Im Eisenbahnforum Vogtland hat der Verein schon einige Fahrtage veröffentlicht.

Zitat:

Vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses der Sanierungsarbeiten sowie inhaltlicher Änderungen freuen wir uns, schon jetzt auf folgende Termine hinweisen zu können:

Sonnabend, 01. August 2026 - Erster Musikwinkel-Express Adorf-Zwotental nach der Wiedereröffnung der Strecke
    (Der Fahrplan befindet sich in Abstimmung, sobald er endgültig vorliegt, wird er bekannt gegeben)

Sonnabend, 22. August & Sonntag, 23. August 2026 - 3. Internationales Musikwinkelfest auf dem Musikwinkelplatz Gunzen

MUSIKWINKELPLATZ | Der Veranstaltungsort im Oberen Vogtland
    Der Musikwinkelplatz am Haltepunkt Gunzen, ein Veranstaltungsort für Eisenbahnfreunde und Freunde der deutsch tschechischen Blasmusik.
    musikwinkelplatz.de

Vsl. Sonnabend, 14. November 2026 - Lichtlfahrt & Lichtlfest
    (Weitere Details hierzu werden rechtzeitig bekanntgegeben)

Grüße Jörg

• Heute war ich noch einmal in Gunzen, die Freie Presse und das Westsachsen TV sowie eine Tourismusvertreterin des Landkreises hatten sich angesagt.

In deren Beisein wurden heute die Arbeiten am Km109,7 abgeschlossen.

Bild2206

Bild2207

Bild2208

Man hat beste Arbeit geleistet.

Bild2209

Weiter ging es bei Km105,3, hier warteten die Auszubildenden auf Ihren Meister, der Tross kam auch bald.

Bild2210

Der Bagger hatte schon Schwellen frei gelegt.

Bild2211

Die neuen Schwellen liegen bereit.

Bild2212

Der Tross ist von der anderen Baustelle gekommen.

Bild2213

Man begibt sich zur Baustelle wo die Schrauben gelöst werden und die Presse alles dokumentiert.

Bild2214

Bild2215

Der Bagger zieht eine morsche Schwelle.

Bild2216

Danach ging es wieder zum Haltepunkt, der Verein machte dort etwas Vegitationspflege und die anderen wurden Verpflegt.

So etwas gibt es nur in Gunzen.

Bild2217

Grüße Jörg