Lok 1 der Kleinbahn Philippsheim - Binsfeld

• G Guten Guten Tag zusammen,

neben der "großen Liebe Moselbahn Trier-Bullay" beschäftige ich mich intensiv mit der 750 mm Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld? Lok 1 sah ich am 24. Juli 2016 im Freigelände des Gerolsteiner Lokschuppen.

Wer weiß , wann diese Lok von Prora nach Gerolstein überstellt wurde? Von Ernst Sandmann, ehemaliger Heizer und Lokführer auf der Moselbahn, weiß ich, dass diese Lok bereits 2010 in Gerolstein zu sehen war.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Helmut

PS Die Person mit der Warnweste ist Mathias Schommer, der letzte Zugführer der Kleinbahn.

Noch eine Nachbemerkung: User Vogelsberger schrieb am 21. März 2021, dass die Lok auf einem Privatgrundstück in Königsstein-Falkenstein gestanden habe. Vor 37 Jahren sei es sein Ferienjob gewesen, die Lok zu entrosten und neu zu streichen.

Über Fotos aus dieser Zeit würden sich bestimmt Mitleser freuen.

• Hallo Helmut,
    es muß auch im Jahr 2010 gewesen sein, daß die Lok 1 von Rügen wieder in die Eifel kam. Zu den Feierlichkeiten 175 Jahre deutsche Eisenbahnen war sie ja als Neuzugang dort zu sehen.

Beste Grüße

Martin

• Hallo in die Runde,

ich muß mich an dieser Stelle mal "outen", denn die Schmalspurstrecke Philippsheim-Binsfeld war mir bisher unbekannt :/ Na gut, ich bin ja auch auf der "anderen" Seite groß geworden. Da mich alles Schmalspurige interessiert, hätte ich gern ein paar Bilder, natürlich auch von der Lok 1, gesehen und habe den Onkel Guch'l befragt, der hält sich aber zum Thema recht bedeckt. Streckenbeschreibung findet man z.B. unter Wikipedia, historische Fotos sind verlinkt zu pro-schiene/Eifelstrecken, aber diese Website scheint es leider nicht mehr zu geben. Immerhin gibt's ein 1:40-langes Filmchen bei YouTube, da sieht man die Lok 1 in Aktion, aber die Qualität der Aufnahmen ist mehr als mäßig, trotzdem ein wertvolles Zeitdokument.

Ich bleibe weiter als Mitleser in diesem Thread und wünsche mir, dass hier noch ein paar Bildchen erscheinen, mancher hat ja manches in seiner fotografischen Schatzkiste und vielleicht wird die mal geöffnet....

hofft der Lindenauer

Micha

• Hallo Micha,

mit ging es ähnlich - ich kannte die Strecke bisher auch nicht.

Auf der Hobby+Spiel Messe in Leipzig habe ich daher das Buch Kleinbahn-Erinnerungen (Mit Gerd Wolff durch die Bundesrepublik 1948 bis 1986) beim VGB-Verlag preisgünstig erworben. Da sind einige interessante Bahnen aufgeführt, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte - u.a. auch die Strecke Philippsheim-Binsfeld. Um mal einen Überblick zu bekommen, was auf der "anderen Seite" so los war, für mich ein sehr guter Einstieg in die Materie.

Wenn ich das richtig sehe, schein es sogar einen zweiten Teil zu geben....

Viele Grüße,

Tilo

PS: Auch ich habe die Hoffnung, dass hier noch ein paar Eindrücke aus privaten Schatzkisten gezeigt werden.

• Moinsen,

eine sehr gute Übersicht, über alle dt. schmalspurbahnen findet Ihr im folgenden Buch.

Ansonsten sind vom EK-Verlag die Bände über die dt. Privat- und Kleinbahnen zu empfehlen.

Der Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo zusammen,

was hat außer den zwei Loks noch überlebt? Wagenkästen usw.?

Ich habe nur mal bei der Fahrt über die Eifelbahn auf die Trasse bei der Einfahrt aus Richtung Trier geachtet, aber auch nur, da ein Kollege aus der Region stammte und mir von der Bahn erzählt hatte.

Grüße vom Stromabnehmer

• Die Bahn war "im Westen" eher bekannt für ihre Rückständigkeit. 1899 wurden die beiden Heilbronn Maschinen beschafft und die besorgten auch den Gesamtbetrieb bis Mitte der '60er Jahre. Dann wurde alles stillgelegt, aber erst um 1970 abgebaut. Man hatte am Beginn zwei Personenwagen, die nach westdeutschen Quellen wohl in den '30ern an die Kleinbahnen des Kreises Jerichow verkauft wurden. Die Lokomotiven sind beide erhalten, die Nummer Zwei in Binsfeld wurde sogar in Meiningen Grundkonserviert.

• In Binsfeld haben neben der Klb. Philippsheim - Binsfeld Lok 2 auch der alte Lokschuppen überlebt. Dieser verbirgt sich hinter der Maschine. Die Aufnahmen entstanden Ende September 2018:

Der Binsfelder Lokschuppen:

Ebenso am selbigen Tag wurden folgende Vergleichsaufnahmen in Philippsheim angefertigt:

Auf der historischen Aufnahme noch frei von Bewuchs, heute gut versteckt - Die Kyll:

( Die historischen Aufnahmen entnahm ich der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung. Bildrechte Gerd Wolff / Eisenbahnstiftung. )