Weltrekord bei der Rhätischen Bahn

• Einen herzlichen Glückwunsch der Rhätischen Bahn zum erfolgreichen Weltrekord.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der längste Reisezug der Welt fuhr heute, 29.Oktober 2022, in Graubünden von Preda nach Thusis. Der Weltrekordszug bestand aus 25 Capricorn Triebwagen (4tlg.) mit einer Einzellänge von 76.43 m, also zusammen 1910 m. Er fuhr die 25 km in einer guten Stunde mit einer Geschwindigkeit von 30 - 35 km/h.

Imposante Bilder gibt's unter

https://www.swiss-image.ch/gorhbevent/

oder

Rhätischer Bahn glückt Eisenbahn-Weltrekord
    Der hohe Aufwand zahlt sich am Ende aus: Die Rhätische Bahn im schweizerischen Graubünden schafft es ins Guinness Buch der Rekord. Sie schafft es den mit zwei…
    www.n-tv.de

Den schönen Triebwagen sowie der ganzen RHB allzeit gute Fahrt

MfG RegioKutscher :huhu:

• Hallo,

Ich war zur selben Zeit am fast selben Ort, wir haben uns dann aber nur das Betriebschaos um den Rekord herum angesehen(teilweise Verspätung von 1 Stunde

• ... wir haben uns dann aber nur das Betriebschaos um den Rekord herum angesehen(teilweise Verspätung von 1 Stunde

Das schafft die DB ganz ohne Rekordaktivitäten. /s

Für ihr Programm Retica 30 investiert die RhB in über 50 Triebzüge, mit der Albulalinie haben sie ein Weltkulturerbe und in der Schweiz begeht man das 175jährige Bahnjubiläum. Ich finde, dass mit dem sehr gut geplanten und erfolgreichen Rekordversuch die RhB zeigt, dass Schmalspur sich nicht zu verstecken braucht und sehr leistungsfähig sein kann.

Tssd47

Einmal editiert, zuletzt von Tssd 47 (30. Oktober 2022 um 17:52)

• Guten Morgen Andreas,

den 3133 heben sie sich auf, wenn die RhB, den 3,133 Km Weltrekord in Angriff nimmt.

Das wäre dann die nächste technische Herausforderung. Man soll ja nie nie sagen.

Und dann bildet diese Garnitur, den Zugschluss.

Gruß

Norbert

• teilweise Verspätung von 1 Stunde

. . . immer schön negativ bleiben, das bringt unser Gesellschaft, also die Welt in der wir leben, so richtig weiter !

Gruß

Daniel

PS ( Feldbahni:(

Dir ist es doch sicher in den Zügen der RhB anders ergangen, Freundlichkeit sind hier das Maß mit dem man sich begegnet und nicht diese Deutsche Verdrießlichkeit. Schade nur das du es schon vergessen hast.

• Hallo,

ich habe jetzt die Fahrt von Preda bis Bergün verfolgt und bin irgendwie "ergriffen". Das ist einfgach nur geil, super, prima, klasse, sagenhft. Auch wenn ich das Schwitzerdeutsch in dem ersten Video nicht gnz verstehe ist es faszinierend, welche Probleme in Sachen Bremsen, Energierückspeisung usw. gemeistert werden müssen und sicher werden daraus auch Erkentnisse für den Fortschritt bei Schienenfahrzeugen gewonnen.

Jetzt mache ich weiter Pause in Bergün (bin virtuell gerade soeben an der Terrasse meiner ehemaligen Ferienwohnung vorbeigefahren) und dann steige ich wieder ein und weiter geht es. Das ist für mich heute das Sonntagserlebnis.

Insofern grüße ich recht herzlich die Mufftöppe hier in dieser Diskussion, die Haare suchen und finden müssen. Ihr tut mir ob Eurer negativen Stimmung nur leid.

cu

Hans-Jürgen