Weltrekord bei der Rhätischen Bahn

• Hallo Leute,

sämtliche Rekorde werden geplant und mit einem Riesenaufwand inszeniert. Egal ob das der 3000t- Zug- gezogen von einer Lok der BR 43 oder dieser Zug ist. Einen praktischen Nutzen hat dieser Rekord genausowenig, wie damals der Güterzug.

Soweit meine Gedanken

Christian

• welche Probleme in Sachen Bremsen, Energierückspeisung usw. gemeistert werden müssen und sicher werden daraus auch Erkentnisse für den Fortschritt bei Schienenfahrzeugen gewonnen.

Das wird hier ziemlich anschaulich erklärt:

sämtliche Rekorde werden geplant und mit einem Riesenaufwand inszeniert. Egal ob das der 3000t- Zug- gezogen von einer Lok der BR 43 oder dieser Zug ist. Einen praktischen Nutzen hat dieser Rekord genausowenig, wie damals der Güterzug.

Na Gottseidank, daß man auf solche Spaßbremsen keine Rücksicht nehmen muß, denn immerhin verfügen die Schweizer ja über genügend (Wasser)-Energie.

Achso ja - herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

sonnige Grüße aus Waldau

Uwe

Uwe

Maßstäblichkeit bei Modellbahnen akzeptiere ich erst, wenn die Abstände zwischen den Bahnhöfen stimmen! (Hannes Lux)

• sämtliche Rekorde werden geplant

Na ja, das stimmt schon.

Eine spontane Verabredung von 25 Capricorneinheiten im Albulatunnel um sich dort miteinander zu kuppeln ist doch recht unwahrscheinlich.

• Hallo, PK,

ich denke mir so, dass du humorlos in dieser Frage bist und dein Verständnis bzgl. der menschl. und der techn. Leistung noch Reserven hat. Vor Allem wäre es nützlich. sich um das Problem an sich zu kümmern, bevor man solche Urteile fällt! Nur, lass uns dann mit solchen Erkenntnissen in Ruhe.

Bernd

• Ich kann PKP-modelarz nur unterstützen.

So etwas braucht in der heutigen

Zeit ( Dauerkrise ) niemand .

Der Strom , der dort "verschwendet " wurde fehlt

wahrscheinlich demnächst im deutschen Netz ( Blackoutgefahr ).

Klaus 66

• So ein Quatsch. Der Stromverbrauch für den Versuch ist volkswirtschaftlich unerheblich und die erforderlichen Veränderungen im Fahrplan kriegen die Schweizer auch geregelt (im Gegensatz zu anderen Eisenbahnunternehmungen). Es war eine hervorragende Werbeveranstaltung für das Eisenbahnwesen in der Schweiz im Allgemeinen, für die Räthische Bahn im Besonderen, für die Gegend (in der die Bahn Welterbe ist!) und für den Fahrzeughersteller Stadler. Insofern: Was ist schlecht daran? Viele Grüße Matthias

• Der Strom , der dort "verschwendet " wurde fehlt

wahrscheinlich demnächst im deutschen Netz ( Blackoutgefahr ).

Ich sehe hier sind Fachleute unterwegs...

1. Die Züge mußten bremsen. Das bedeutet, dass sie Strom zurückspeisen. Das ist nämlich das Prinzip der mordernen Antriebe.

Sie haben also Strom benötigt beim Hochfahren auf den Berg, geben aber (wenn auch nicht 100%) zurück.

2. Die Rückgabe des Stromes mußte bei dem Versuch sehr dosiert erfolgen, da von vielen Zügen im geringen Oberleitungsabstand Strom/Spnnung kam. Obwohl bei der RhB wohl sogar überflüssiger Strom , der von Zügen zurückgespeist wird mit ins Landesnetz geht, wäre es doch auf Grund der großen Menge zu kritisch geworden. Deshalb auch die entsprechende Fahrweise. Schon allein mal dieses zu beherrschen war einen Vwersuch wert.

3. Kann es sein, dass Du genausoviel Ahnung von elektrischer Energieversorgung eines Landes hast wie eine gwissen Parteivorsitzende, die keinen Abschluß besitzt aber zu allen Fachgebieten etwas zu labern hat.

Eventuell mögliche Blackouts in Deutschland ( gab es auf kleineren Landesflächen schon mal in den 50iger und 60iger Jahren in der DDR und wohl auch in der BRD , Mutti wußte wo die Kerzen und Streichhölzer zu finden waren) haben absolut nichts mit solchem Versuch und auf keinen Fall etwas mit der Schweiz zu tun. Dafür dürfen wir uns bei anderen Leuten bedanken, die jemanden ins Knie schießen wollten, aber so richtig at es wohl nicht geklappt.

cu

Hans-Jürgen

Nachtrag

Es wäre besser gewesen ich hätte nicht die begriffe trom/Spannung sondern den Begriff Energie genutzt

• Ich sehe hier sind Fachleute unterwegs...

Guten Abend Hans-Jürgen,

Bei derartigen geistigen Tieffliegern fällt mir nur noch ein Spruch ein, den ich dann an der Stelle immer hervorhole: don't Feed the Troll.

Abendliche Grüße aus Waldau

Uwe

Uwe

Maßstäblichkeit bei Modellbahnen akzeptiere ich erst, wenn die Abstände zwischen den Bahnhöfen stimmen! (Hannes Lux)

• nun vielleicht war die Erklärung doch nicht ganz so schlecht und keine Trollfütterung. Ich vermute mal nicht jeder hat etwas mehr Kennnisse über elektrische Drehstromantriebe, Vierquadrantensteller usw.

Es soll auch Menschen geben die bestimmte Vorstellungen haben und nicht unbedingt nur in Trollabsicht diese äußeren.

Vielleicht ist es dann auch mal nett darauf zu reagieren und etwas zu erklären, man muß nicht immer von bösen Absichten ausgehen.

• N'Abend allerseits,

dieser Rekord bewegt mich persönlich überhaupt nicht. Vermutlich hätte ich das in jüngeren Jahren anders gesehen, insbesondere wenn ich in der Nähe oder sogar beteiligt gewesen wäre. Aber deswegen schreibe ich diesen Beitrag nicht.

Vor kurzer Zeit machte mir jemand gegenüber eine Bemerkung, die ich so ungefähr wiedergeben möchte: Es wurde der in diesem Forum vorherrschende sachliche Stil gewürdigt. Dem kann ich leider nicht immer zustimmen. Auch dieses an sich interessante Thema hat in seinem weiteren Verlauf einen sehr hässlichen Verlauf angenommen. Leider sind es oft dieselben Teilnehmer, die eigentlich alle in der Mehrzahl in der Lage sind sehr schön sachlich mit Berichten und Informationen beizutragen, die sich zu abfälligen Äußerungen und Bewertungen auch persönlicher Art hinreißen lassen. Wenn diese Personen dann in kurzer Abfolge schreiben, bin ich mir schon sicher, dass sich das weitere Verfolgen des Themas nicht lohnt außer man möchte genervt sein.

Nun ist es so, dass ich mich auch schon zu derlei Dinge habe hinreißen lassen. Aber können wir uns nicht alle ein bisschen mehr zusammennehmen? Ansonsten macht es nämlich hier keinen Spaß und stoßt mit Sicherheit viele ab. Das brauchen wir nicht!

Eines noch:

Zitat

[...] Kann es sein, dass Du genausoviel Ahnung von elektrischer Energieversorgung eines Landes hast wie eine gwissen Parteivorsitzende, die keinen Abschluß besitzt aber zu allen Fachgebieten etwas zu labern hat. [...]

Vielleicht sollten wir uns alle mal bewusst machen, dass eine eigene jahrzehntelange Beschäftigung z.B. als Berufsschullehrer, uns auch nicht zu Universalgenies macht?

Viele Grüße

Volker

Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (2. November 2022 um 21:22)