Betrieb und Aktuelles bei der Mansfelder Bergwerksbahn

• Blöd gelaufen, ich hatte gerade die Fototasche gepackt, als mir abgesagt wurde. Bauchweh. Mit dem Mopped war mir das von Dresden aus nicht nur zu weit, sondern vor allem auch zu kalt. Kann ma nix machen, so is das eben bei alten Leuten. ;)

Viel Vergnügen vor Ort

D.F.

• Hallo,

Auch ich war am 12.10.24 bei der Mansfelder Bergwerksbahn, hier ein paar Bilder.

Lok 33 mit Güterzug in Siersleben

Lok 10 mit Güterzug in Hettstedt Kupferkammerhütte.

99 4652 neben Lok 10

Lok 35 mit einem Rohsteinwagen

Lok 20 wartet auf die weitere Aufarbeitung

3 Züge in Hettstedt Kupferkammerhütte

Lok 10 und Lok 11

Zugkreuzung in Siersleben

99 4652 verlässt neben 52 8029 den Bahnhof Benndorf.

Als Zugabe: L45H-358 neben Lxd-11

LG Mario

• Hallo zusammen,

in Hettstedt konnte ich am Samstagmorgen Lok Nr. 35 mit dem Rohsteinwagen 02-26 ablichten. Dahinter steht Lok Nr. 20:

Die Sonne stand noch tief, die Schatten waren lang und die Temperaturen jahreszeitbedingt einstellig. Dafür war der Himmel wolkenlos:

Vor und neben dem Lokschuppen konnte man unter anderem warme Mahlzeiten erwerben. Im Lokschuppen selbst fand man neben einer liebevoll hergerichteten und sehr informativen Ausstellung auch Rollmaterial, nur in 87-facher Verkleinerung:

Der letzte dampfbetriebene Zug wurde von der Gastlok 99 4652 gezogen. Kurz vor der Abfahrt stand sie neben dem Uhrenturm:

Der Ausflug hat sich für uns gelohnt! Sehr nette und informative Gespräche begleiteten uns über den Tag. Insbesondere die super Organisation und die gut gelaunten Vereinsmitglieder möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Vielen Dank für eure Arbeit!

• Hallo zusammen,

auch ich war am Samstag in Hettstedt und bin der Einladung von Stefan ( Modellmansfelder) gefolgt ihn dort zu besuchen.

Um 10:09 Uhr stand der Güterzug bestehend aus der Lok 33 dem Rollwagen 06-04 mitsamt des Trusetaler zur Abfahrt bereit

Später am Abend bin ich mit Henrik noch mit der 4652 mitgefahren und dieses Foto ist in Bennendorf entstanden

Um 9:30 stand meine Lok 10 ( Rechts im Bild) bei Stefan auf der Anlage und konnte sowohl im Stand als auch mit Auslauf betrachtet werden ;)

Als Geschenk an Stefan hat Henrik den ersten fertigen Brotwagen mitgebracht

Für mich eine Ehre war es mal den 17-09 die Schneeräumdüse über Stefan's Anlage fahren zu lassen.

Beim Letzten Satz von Robert kann ich dem nur zustimmen nichts hinzufügen.

Gruß

Melvin

• Das die 20 wieder gemacht werden soll das ist schon länger bekannt.Aber das bedeutet doch sicher wieder das aus für die 10.Denn 2 Loks gleichzeitig zu betreiben kann sich die MBB sicher nicht leisten.

• Hallo Helmut,

Das die 20 wieder gemacht werden soll das ist schon länger bekannt.Aber das bedeutet doch sicher wieder das aus für die 10.Denn 2 Loks gleichzeitig zu betreiben kann sich die MBB sicher nicht leisten.

ist doch nicht verkehrt, vermeidet dass sich Loks die Fristen abstehen aber auch dass man während den HUs Zeiten ohne Dampflok hat. Als kleine Zugabe gibt es dann bei kluger Planung immer mal wieder Wochen/Monate wo beide Loks diensttauglich sind.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg