Hallo,
neues zur 50 3616, dies schreibt der Verein auf seiner Homepage:
Am 29.10.2017 trat unsere Dampflok 50 3616 ihre Reise zur fälligen Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen an. Die ersten Terminaufstellungen sahen eine Fertigstellung in der 2. Jahreshälfte 2018 vor - wir gingen in unseren Planungen davon aus dass es bei diesem Termin nicht bleiben würde, waren uns aber gewiss, dass die Lok ihren "80. Geburtstag" im September 2020 in Betrieb und frischem Glanz erleben würde.
Heute sind es 5 Jahre die seither vergangen sind - und während eine Pandemie den Menschen zu schaffen machte, wurde auch an der Lok die eine oder andere bisher verborgen gebliebene Krankheit offenbar, die jeweils nicht nur die bis dahin aufgestellten Zeit- sondern auch die Finanzpläne zunächst jeweils hinfällig machten.
Sehr oft werden wir gefragt, wann 50 3616 wieder vor Sonderzügen auf Reisen gehen wird - und mit der Erfahrung der letzten Jahre sind wir zurückhaltender geworden, auf diese Frage eine Antwort zu geben. Der aktuelle Statusbericht aus dem Werk Meiningen geht davon aus, dass die Lok noch in diesem Jahr erstmals wieder unter Dampf stehen soll. Somit hoffen wir also weiterhin, im nächsten Frühjahr mit Ihnen - und mit 50 3616 wieder auf Reisen gehen zu können. Unsere betreuenden Vereinsmitglieder haben bei Ihren zahlreichen Besuchen im Werk den Arbeitsstand dokumentiert - mit einer Auswahl an Bildern lassen wir Sie in unserer Galerie jeweils virtuell an den Arbeiten teilnehmen.
Was wir jedoch bereits jetzt mit Sicherheit sagen können - ohne die großartige Unterstützung die wir bei diesem Projekt erhalten haben, wäre die Hauptuntersuchung der Lok nicht möglich gewesen. Besonders hervorzuheben ist hier das finanzielle Engagement der Firma Railsystems RP aus Gotha und der Förderung durch den Freistaat Sachsen vertreten durch das Landesamt für Denkmalpflege. Aber auch jede der zahlreichen Einzelspenden hilft uns weiter auf dem Weg zum Ziel.
Nicht nur der Umfang der vorgesehenen Arbeiten, sondern auch alle Kosten sind gegenüber der Planung im Jahr 2017 erheblich gestiegen. Daher sind wir auch weiterhin auf jede Form der Unterstützung angewiesen! Hier erfahren Sie wie Sie uns durch eine Spende helfen können - und auch wenn Sie in unserem Souvenirangebot die eine oder andere Geschenkidee fürs Weihnachtsfest (oder für sich selbst) erwerben, bringt uns dies näher an das Ziel, dass in Schwarzenberg/Erzgeb. wieder eine betriebsfähige Dampflokomotive stationiert sein wird.
Hier die Meldung vom 29. Oktober auf der Homepage mit Bildern: [https://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de/index.php]
Eine Art "Tagebuch" der Aufarbeitung findet man hier in den Mitteilungen in der Zeitschrift "Preß-Kurier": [https://www.presskurier.de/thema/50-3616-5]
Hier noch ein paar Bilder aus meiner Sammlung:
Bf. Hetzdorf / Flöhatal
Nachts im Heimat-Bw
Fotogüterzug in Antonsthal im Jahr 2010 (Strecke Schwarzenberg- Johanngeorgenstadt, sie feiert nächstes Jahr das 140- jährige Jubiläum ihres Bestehens)
Reko-58er und Reko-50er.
Die nächsten Fahrten des Vereins:
Loket
Schlettau
Die Terminseite des Vereins: [https://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de/index.php/termine-neu]
Am gleichen Tag, den 10. Dezember, findet auch die traditionelle Schwarzenberger Bergparade statt,
wo traditionell immer verschiedene Sonderzüge zu diesem Anlass in Schwarzenberg erwartet werden.
Mfg TRO.