Neues zur 50 3616 vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

  • Hallo,

    neues zur 50 3616, dies schreibt der Verein auf seiner Homepage:

    Am 29.10.2017 trat unsere Dampflok 50 3616 ihre Reise zur fälligen Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen an. Die ersten Terminaufstellungen sahen eine Fertigstellung in der 2. Jahreshälfte 2018 vor - wir gingen in unseren Planungen davon aus dass es bei diesem Termin nicht bleiben würde, waren uns aber gewiss, dass die Lok ihren "80. Geburtstag" im September 2020 in Betrieb und frischem Glanz erleben würde.

    Heute sind es 5 Jahre die seither vergangen sind - und während eine Pandemie den Menschen zu schaffen machte, wurde auch an der Lok die eine oder andere bisher verborgen gebliebene Krankheit offenbar, die jeweils nicht nur die bis dahin aufgestellten Zeit- sondern auch die Finanzpläne zunächst jeweils hinfällig machten.

    Sehr oft werden wir gefragt, wann 50 3616 wieder vor Sonderzügen auf Reisen gehen wird - und mit der Erfahrung der letzten Jahre sind wir zurückhaltender geworden, auf diese Frage eine Antwort zu geben. Der aktuelle Statusbericht aus dem Werk Meiningen geht davon aus, dass die Lok noch in diesem Jahr erstmals wieder unter Dampf stehen soll. Somit hoffen wir also weiterhin, im nächsten Frühjahr mit Ihnen - und mit 50 3616 wieder auf Reisen gehen zu können. Unsere betreuenden Vereinsmitglieder haben bei Ihren zahlreichen Besuchen im Werk den Arbeitsstand dokumentiert - mit einer Auswahl an Bildern lassen wir Sie in unserer Galerie jeweils virtuell an den Arbeiten teilnehmen.

    Was wir jedoch bereits jetzt mit Sicherheit sagen können - ohne die großartige Unterstützung die wir bei diesem Projekt erhalten haben, wäre die Hauptuntersuchung der Lok nicht möglich gewesen. Besonders hervorzuheben ist hier das finanzielle Engagement der Firma Railsystems RP aus Gotha und der Förderung durch den Freistaat Sachsen vertreten durch das Landesamt für Denkmalpflege. Aber auch jede der zahlreichen Einzelspenden hilft uns weiter auf dem Weg zum Ziel.

    Nicht nur der Umfang der vorgesehenen Arbeiten, sondern auch alle Kosten sind gegenüber der Planung im Jahr 2017 erheblich gestiegen. Daher sind wir auch weiterhin auf jede Form der Unterstützung angewiesen! Hier erfahren Sie wie Sie uns durch eine Spende helfen können - und auch wenn Sie in unserem Souvenirangebot die eine oder andere Geschenkidee fürs Weihnachtsfest (oder für sich selbst) erwerben, bringt uns dies näher an das Ziel, dass in Schwarzenberg/Erzgeb. wieder eine betriebsfähige Dampflokomotive stationiert sein wird.

    Hier die Meldung vom 29. Oktober auf der Homepage mit Bildern: [https://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de/index.php]

    Eine Art "Tagebuch" der Aufarbeitung findet man hier in den Mitteilungen in der Zeitschrift "Preß-Kurier": [https://www.presskurier.de/thema/50-3616-5]

    Hier noch ein paar Bilder aus meiner Sammlung:

    Bf. Hetzdorf / Flöhatal

    Nachts im Heimat-Bw

    Fotogüterzug in Antonsthal im Jahr 2010 (Strecke Schwarzenberg- Johanngeorgenstadt, sie feiert nächstes Jahr das 140- jährige Jubiläum ihres Bestehens)

    Reko-58er und Reko-50er.

    Die nächsten Fahrten des Vereins:

    Loket


    Schlettau

    Die Terminseite des Vereins: [https://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de/index.php/termine-neu]

    Am gleichen Tag, den 10. Dezember, findet auch die traditionelle Schwarzenberger Bergparade statt,
    wo traditionell immer verschiedene Sonderzüge zu diesem Anlass in Schwarzenberg erwartet werden.

    Mfg TRO.

  • Moin Tom,

    am 22.03.1994 war ich bei einer Plandampfveranstaltung dabei, an der die 50 3616 teilnahm.

    Bei Lastau, rechts oben am Felsen die "Willkommen Dampflok"-Bemalung von ziemlich genau 12 Jahren zuvor.


    Und in Waldenburg.


    Gruß

    Carsten

  • Moin, schmalspurfreund,

    Deine Frage wird doch in dem von Dir aufgegebenen Link umfassend beantwortet: Die Fahrt wird abgesagt wegen

    a) zu wenigen Anmeldungen,

    b) Bürokratie

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo Peter,

    wohl weniger Bürokratie an sich als vielmehr Unvermögen seitens DLW Meiningen. Gegenüber ihren Auftraggebern haben sie schon genaue Vorstellungen, was da an Unterlagen und Nachweisen beizugeben ist. Nur wenn sie selber die üblichen (!) Unterlagen über ausgeführte Arbeiten, Nachweise und Abnahmen vorlegen sollen - eigentlich Usus und europaweit Stand der Gesetzeslage nicht nur im Eisenbahnbereich - wird es wohl etwas schwieriger. Gelinde gesagt.....

    Gruß Jens

  • Hallo in die Runde,

    wenn man bedenkt wie sich die handwerkliche Ausführung in letzter Zeit darstellt (man denke nur an 52 8141 sowie einige HSB-Lok) und dazu noch gegenüberstellt, was für diese "Leistung" von dieser Werkstätte aktuell für Preise aufgerufen werden, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Es handelt sich im wahrsten Sinne hier um bloße mechanische Metallbearbeitung/Maschinenbau, ohne wirklich kritische Komponenten wie Fahrzeugsteuerung, Leittechnik, Software oder auch FIS, Klima etc.

    Wenn da nun auch die Dokumentation der ausgeführten Arbeiten zum Zeitpunkt der Fertigstellung nicht nach den aktuellen Standards möglich ist, dann kann man dieses Werk eigentlich nur noch abwickeln.

    Viele Grüße

    Leo

  • Hallo,


    Fraglich nur, ob es wirklich so sinnvoll ist, der Õffentlichkeit detailliert als Grund die Schuld Dritte zu geben!

    Ob es dadurch nun schneller geht... eher das Gegenteil;

    Da interessiert mich doch die Meinung der anderen Seite! Warum? Wieso? Weshalb? Nachvollziehbare Gründe in heutiger Zeit gibt es sehr sehr viele und ja die Diplomatie wird nicht klein geschrieben.

    Die wird auch jährlich aufgestockt --- EU-Normen halt.

    Hinzu kommt alles wird bzw ist teuer geworden und ja wie überall, die Rechnung trägt der Kunde.

    Wo ist da das Problem, eine betriebsfähige Dampflok ist sehr teuer...


    Dirk Lenhard es wird immer das negative erzählt und erzählt und Jahre später noch erzählt... Was ist mit dem was gut funktionierte in letzter Zeit ... :whistling: wird vergessen!


    Ganz einfach kurz und knapp zu wenig Anmeldungen!

    Sollte das Interesse groß sein für diese Fahrt, wird auch ein den Verhältnissen angepasster Preis (in diesem Fall, die zusätzlich Kosten für Plan B) gezahlt, ODER die Fahrt muss abgesagt werden...

    Übrigens Jeder sollte einen Plan B haben, oder halt "Ausfall"

    Bei der Gelegenheit und den Preisen, mal eine konkrete Frage an jeden einzelnen;

    Wieviel mehr würdest du bezahlen? Damit so eine Fahrt stattfinden kann.

    (So eine blöde Frage, stimmt's in Zeiten wo alle auf Billigticket's warten)


    Gruß André

    Nachträglich entschuldige ich mich noch für meine geschilderte Meinung... Weil,

    Der Wahrheit auf den Grund gehen und in die Auge sehen ----tut weh!