Neues zur 50 3616 vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

  • Hallo,

    das hat doch mit verzockt nichts zu tun, auf irgendeiner Basis müssen doch die Ausnahmegenehmigungen bisher erteilt worden sind. Wenn man als Netzbetreiber jetzt daran interessiert wäre auch Verkehr zu generieren und zu halten dann wäre doch bereits frühzeitig ein Einstieg in Planungen zur Erhöhung der Streckenklasse angezeigt gewesen um die Ausnahmegenehmigungen nicht wie jetzt ins Leere sondern in einer überarbeitete Strecke mit ausreichender Streckenklasse auslaufen zu lassen. Wie man dem Beitrag entnehmen kann ist auf der Strecke rein bahntechnisch ja noch mehr geplant die nächsten Jahre.

    Gruß Michael

    Sich immerwieder mit Sondergenehmigungen durchzumogeln ist genau so wenig zukunftsorientiert, wie das Verhalten von DB Infra Go. Da hätten beide nicht gut geplant. In diesem konkreten Fall sehe ich die Versäumnisse aber eindeutig auf Seiten des EVU, sich um eine dauerhafte Lösung mit der entsprechenden Achslast zu kümmern, als ständig auf Sondergenehmigungen zu spekulieren. Die Erfahrungen durften schon andere EVU machen. Da stehe ich ganz auf der Seite von WTD99.

    Grüße

  • Hallo,

    hier Mal noch ein paar Bilder von gestern von der ersten Runde:

    Heute ist man natürlich auch wieder unterwegs, gestern zum Schluss wurde ein 1800 (!) Tonnen Zug mit der 50er und der V75 gefahren :thumbup:.

    Früh beim Rangieren in Meiningen

    Bei Vachdorf Foto: RP Railsystems

    Einfahrt Themar, der ganze Zug mit 23 Wagen ist zu sehen

    Ausfahrt Themar Foto: RP Railsystems

    Ankunft in Schleusingen, hinten wird schon mit der V60 rangiert

    Dann erstmal Pause fürs Personal

    Frisch gestärkt wurde erst einmal Sand ergänzt, links das Gleis der "Friedbergbahn" nach Suhl und rechts das Gleis zum Rennsteig Foto: RP Railsystems

    Vor dem historischen Lokschuppen

    Um noch ein anderes Motiv zu bekommen fuhr das VSE-Personal die Lok noch ein Stück zurück. Dann wurde LZ nach Meiningen abgefahren.

    Der "Hektor" wurde erst Nachmittags gebraucht.

    Zwischenhalt in Themar

    So sah das dann von der Lok aus aus .... Foto: RP Railsystems

    Im Werk Meiningen wurde dann restauriert bevor es dann wieder mit dem Leerzug nach Schleusingen ging. Links im Schuppen zur Reparatur abgestellt 01 066 und 50 4073 (nicht zu sehen). Foto: RP Railsystems

    Prima Aktion wie ich finde, auch wenn der Grund kein guter ist. Ich fand es trotz der öffentlichen Ankündigung, das relativ wenig Eisenbahnfreunde den Weg nach Thüringen gefunden haben, ich war der Meinung das die Szene doch mehr "ausgehungert" sein müsste nach so einer echten "Plandampf-Aktion".

    Wollen wir auch hoffen das der Verein "Dampfbahn mittlerer Rennsteig" mit ihrer 94er auch bald wieder Fahrten in dieser herrlichen Gegend anbieten kann:thumbup:. Der Schuppen in Schleusingen dem einige Vereinsfahrzeuge abgestellt sind, gehört ihnen ja auch.

    Die 94er steht ja aktuell in Arnstadt abgestellt und ist seit einigen Wochen wieder betriebsfähig:thumbup:.

    Zum Verein:

    Facebook

    Hoffe der "etwas andere" Bericht hat gefallen.

    Morgen wieder ja wieder gefahren ;).

    Mfg TRO.

  • Hallo,

    hier noch ein Bericht im MDR dazu:

    Schwarzenberger Dampflok bespannt "Protest-Züge" in Thüringen | MDR.DE
    In Thüringen protestiert ein Eisenbahnunternehmen gegen schlechte Schienenwege und fehlende Investitionen der DB AG. Unterstützt wird die Aktion mit einer…
    www.mdr.de

    Mfg TRO.

  • Hallo,

    hier sind meine Bilder von den Protestfahrten in Thüringen.

    Ich möchte mit den Bildern der Überführungsfahrt am 30.6. starten.


    Hier ist die 50er kurz nach Nöbdenitz zu sehen.


    Und hier nochmal kurz nach Gera.



    Leider hatte ich sonst nur am Montag Zeit die Güterzüge zu fotografieren.


    Ich hatte Glück. Kurz vor dem Zug hat es aufgehört zu regnen. Das Bild entstand kurz nach Grimmenthal.


    Viele Grüße

    Hannes

  • Ja die Infrastruktur ist ordentlich marode.

    Das Zugunglück in Burgrain spüren alle noch, da diverse La auf dieses zurückführen, na ja eigentlich auf den Zustand der DB gesamtheitlich.

    Das RP mit der EuroDual eine etwas schwierigere Maschine anführt, die ordentlich schwer ist und in Österreich nur mit betrieblicher Sonderbehandlung fährt ist das eine, die InfraGO eine andere Sache.
    Oberbau, Brücken, Unterbau, diverse Hänge, Ersatzteilmangel, Kompetenz- und Ahnungslosigkeit, da kommt derzeit alles zusammen. Das und die jahrzehntelange Ignoranz der (Auto)Politik.

    Auch der Vectron DualMode ist mit 90t und 22,5t Achslast alles andere als ein Leichtgewicht.

  • Hallo,

    heute Abend fand im Rahmen des"Saisonabschlusses" im SEM Chemnitz eine kleine private Nachtfotoveranstaltung statt:

    Bekohlen

    Hauptakteur war 50 3616

    Die Parade im Haus, 43er, 44, Altbau- 52er usw....

    Morgen ist dann noch der zweite Tag vom Saisonabschluss und einer Sonderfahrt nach Holzhau mit dem SEM- Zug und der 50er.

    Herbstzauber auf Schienen: Nostalgie-Reise nach Holzhau - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e. V.
    Unsere Herbstfahrt entführt uns auf eine nostalgische Reise durch das wild-romantische Tal der Freiberger Mulde bis nach Holzhau. Die Fahrt beginnt am…
    www.sem-chemnitz.de

    Mfg TRO.