Neues zur 50 3616 vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

• Ich schieb dann auch noch ein paar Bilder von der Abholung am 1.12.25 in Plagwitz nach..

Im Haus auf dem Kanal

Kohle gab es auch für uns..

Und Wasser darf natürlich auch nicht fehlen..

Verstecken kann sich unsere 3616 ja recht gut..

Ausfahrt Plagwitz auf die Waldbahn.

Gruß André

• Hallo,

hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Einsatz:

Abends in Plagwitz

Es müsste noch rangiert werden

Nachtruhe

Eine 232er brachte noch zwei Wagen von der HU zurück

Am nächsten Tag mussten die neuen Wagen und die 118 noch mal neu sortiert werden.

Das nutze ich gleich noch für ein Bild mit der 52 8098.

Dann folgten weniger angenehme Arbeiten.

Auch selten, das man an einem sächsischen Wasserkran Vorräte ergänzt....

Auf der Heimfahrt dann in Aue das obligatorische Foto zur Kreuzung

Von der anderen Seite.

Zum Schluss dann wieder immer der Deckel auf die Esse das der Kessel nicht so schnell auskühlt. In wenigen Tagen geht sie auch wieder in den Einsatz.

Aus dieser Perspektive merkt man auch gut wie groß der Schuppen eigentlich ist :).

Mfg TRO.

• 3. Advent im Erzgebirge

Anläßlich der Bergparade in Schwarzenberg und zum dritten Advent gab es wieder Dampfbetrieb auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. 50 3616 pendelte am Samstag und Sonntag 2 x nach Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof. Das Erzgebirge hatte eindeutig am Samstag im Wolkenlotto gewonnen. Während der Rest von Deutschland unter einer Hochnebeldecke lag, gab es zwischen Schwarzenberg und Annaberg nur strahlend blauen Himmel. Am Sonntag war dafür Dichter Nebel unterwegs.

Anbei mal ein paar Bilder.

Mittagszug am Samstag zwischen Grünstädtel und Raschau (2 Wiesensteher digital entfernt)

Immer wieder schön - die Überfahrt über den Markersbacher Viadukt

Einfahrt in Schlettau - viele Grüße an die rührigen Kollegen vom Museumsbahnhof!

Am 3. Advent war hinter Markersbach dicke Suppe angesagt. 50 3616 passierte den BÜ Emmlerweg.

In Schlettau sah es nicht viel besser aus

Mit einem Bahnsteigbild mit dem Adorfer Ferkeltaxengespann, der 52 8141 "Gisela" und 50 3616 möchte ich den kleinenn Bilderbogen beschließen.

Viele Grüße, einen schönen vierten Advent und ein frohes und friedliches Weihnachtsfest wünscht

Falk Thomas

• Ich reiche da auch noch zwei Bilder vom Wochenende nach. Leider hat man selbst nicht so viel Zeit um groß Bilder zu machen.

Am Freitag wurde unsere 3616 angeheizt und ich hatte kurz Zeit, mal einen Blick aus dem Kanal auf sie zu werfen.

Am Samstag gab es einen schönen Blick vor der ersten Runde auf unserere Lok.

Mfg André

• Am Freitag den 20.03.2026 war unsere 50 3616 auf Probefahrt nachdem in den Wochen zuvor einige Instandhaltungsarbeiten und das befüllen des Kessels und Tenders abgeschlossen war.

Das Bild zeigt unsere Lok hier beim Kreuzungshalt in Antonsthal.

Die Fahrt stellt zeitgleich die vorerst letzte Fahrt mit Dampflok für unseren E5 dar, der in Kürze Schwarzenberg zur Aufarbeitung verlassen wird.
    Für uns selbst war es tatsächlich auch gar nicht so schlecht die 3616 nicht auf Hochglanz geputzt zu erleben.. es sah so ein kleines bisschen nach einem völlig normalen Personenzug aus.

Nach der Fahrt durfte die 16 sich wieder neben der 94 2105 zur Ruhe begeben.

Ich denke es ist 2026 doch etwas besonderes noch eine der original Maschinen des Bw Karl-Marx-Stadt Betriebsfähig auf ihren angestammten Strecken im Erzgebirge betreiben zu dürfen. Im Oktober diese Jahres werden es immerhin 48 Jahre, denn am 25.10.1978 wurde die 50 3616-5 das erste mal im Bw Karl-Marx-Stadt heimisch. Es folgten einige teils längere Ausflüge nach Dresden, Karl Marx Stadt :) , Glauchau und Dresden, aber seit dem
    09.04.1987, also nun auch schon 39 Jahre, ist unsere Lok fest mit dem Erzgebirge verbunden.

Nächster Einsatz für den VSE ist dann am 5.04 2026 zur Fahrt am Ostersonntag nach Bečov nad Teplou.
    Dafür gibt es auch noch Karten, also wer Lust hat kann dafür gerne sich unter fahrkarten@vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de
    gerne welche reservieren.

Edit:
    der nächste Einsatz der Lok selbst ist am 04.04.26 für den Ostersonderzug durchs Erzgebirge des SEM Chemnitz.

Gruß André

• Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom letzten Einsatz im DDM Neuenmarkt- Wirsberg:

Am Montag Abfahrbereit nach Marktschorgast

Im Hintergrund das Museum

Die Züge waren gut gefüllt

Neben preußischen und bayrischen Lokomotiven gibt es auch im DDM noch mehrere sächsische Loks.

Der Lokschuppen mit der seltenen Segment-Drehscheibe.

Abfahrbereit mit dem Leerzug über Hof nach Zwickau Rbf. 200 Tonnen. Es reicht auf jeden Fall um "Klänge" zu machen ;)

Nochmal die 75.5

Ausfahrt Neuenmarkt- Wirsberg

Auf der Schiefen Ebene

Herrlicher Ausblick :thumbup:

Marktschorgast ist erreicht

Blick aus dem Zug...

Zwischenhalt in Hof/ Saale. 30 Minuten ging es weiter aus Oberfranken ins Vogtland.

Die nächste Fahrt der 50er. Diesmal geht es nach Tschechien :).

Mfg TRO.

• Na sehr schön,vielen Dank.

Im DDM war ich zwar schon, es bekam aber aktuell ein paar kritische Töne in dem Zusammenhang zu hören.Das betraf mal von der 50er abgesehen, keine oder kaum Gastmaschinen für die sonst beliebte Veranstaltung da waren?! . Und auch der Zustand der selbst betreuten Maschinen hat sich verschlechtert wurde erwähnt, wie auch das sich der Fokus des DDMauf Eventlocation und deren Vermarktung geändert hat. So blieb wohl diie 50 3616 das abgesehen vom Dampfkran einzige Highlight.

Wie gesagt,ich war diesmal nicht da.Doch dann muss man sehen, ob an anderer Stelle was interessantes zu finden ist. Dabei ist in Nm-Wbg schon einiges besonderes ausgestellt ,ob die BR10 ,der Salon/Regierungszugwagen der Bundesrepublik mit braunem NS Hintergrund, BR 39/P10 alt und solche Dinge.Ist ja auch möglich,daß die Zahl der aktiven Leute im Museum geschrumpft ist und die Arbeiten etwas hinterher hinken.

Jens

Einmal editiert, zuletzt von RekoP10 (7. Juni 2026 um 20:33)