Die Torfbahn Ploce
Lage
Ploce liegt etwa 20km nördlich von Liepaja an der Fernstaraße und der ehemaligen Bahnstrecke nach Ventspils.
Geschichte und Betrieb
Im Jahr 1933 wurde die 750mm-Schmalspurbahn von Liepaja nach Alsunga eröffnet. Das bereits bestehende Torfwerk Ploce wurde über eine 1km lange Anschlußbahn angebunden. In den Jahren 1963/64 wurde die Bahnstrecke von Liepaja auf Breitspur umgebaut und bis Ventspils verlängert, das Anschlußgleis entfiel. 1996 wurde der Verkehr auf der Breitspurstrecke eingestellt und die Gleise 2009 abgebrochen.
Das Torfwerk gehört heute zum dänschen Pindstrup-Konzern. Auf der etwa 5km langen Torfbahn mit 600mm Spurweite kommen 2 Dieselloks vom Typ DT74 des Herstellers Lattorfmasch Riga sowie Holzkastenkipper zum Einsatz. Im Torfwerk Ploce wurde der Torf bis 2015 auf einer Entladebrücke direkt aus den Loren in Lastkraftwagen gekippt. Heute geschieht das Entladen auf einer gewöhnlichen Rampe und wird mit Radladern wieder auf Lkw geladen.
Fotos
Wir begleiten einen Torfzug vom Betriebsbahnhof ins Torffeld zur Beladung und zurück zur Entladebrücke.
Torfzug im Betriebsbahnhof des Torfwerks.
In einer Ausweiche kommt uns ein beladener Zug entgegen.
Weiter gehts ins Torffeld.
Beladung des Zuges mit Hitachi-Bagger.
Ausfahrt des beladenen Zuges aus dem Torffeld. Dabei muß eine starke Steigung überwunden werden.
Auf der Fahrt zur Entladebrücke wird der Betriebsbahnhof durchfahren.
Umladen in Lkw auf der urigen Entladebrücke, die seit 2015 leider nicht mehr existiert.
Das war nun der letzte Teil aus Lettland zu den Schmalspurbahnen im Baltikum. Ich verabschiede mich nun für eine Weile. Im kommenden Jahr 2023 stelle ich euch die Schmalspurbahnen in Litauen vor.
Viele Grüße und bis bald.
Toralf