Neues Video (zum Trailer)

  • Hallo Scottie,

    sehr tolles Video, Danke! Echt schön anzusehen, wie der alte Brummer sich über den Bahnübergang schaukelt.

    Sag mal, ich gucke regelmäßig auf deine Website, sie ist echt toll, aber ich hätte da mal ein paar Fragen zu deiner Anlage:
    1. Wie es aussieht hast du eine ganze Menge Loks und Wagen, dennoch wirken die Bahnhöfe immer recht "aufgeräumt" (es sind zwar z.B. in Hasselfelde einige Güterwagen zu sehen, aber nie Loks, die irgendwo rum stehen, nur die Loks die in Aktion sind), deshalb meine Frage, hast du eine Halle, zum Abstellen der Loks und Wagen oder nimmst du was nicht benötigt wird von der Anlage runter?

    2. Gibt es genaue zahlen? Also wie viel Güterwagen und Personenwagen (Loks hast du ja schon schön vorgestellt auf deiner Seite :spos: )?

    Weiterhin gutes gelingen, und viel Spaß!

    MfG Markus

    PS. Mich interessiert es mal, wie andere ihre Loks und Wagen verstecken... ;)

  • Hallo Markus,
    beide Fragen lassen sich am einfachsten zusammen beantworten. An den Enden meiner Anlage, bei denen es beim Vorbild eigentlich weitergeht (Straßberg -> Alexisbad und Stiege -> Eisfelder Talmühle) gibt es Abstellmöglichkeiten. Hinter Straßberg einen einfachen dreigleisigen Abstellbahnhof:

    Damit können dort drei 70 cm lange Züge virtuell nach Alexisbad unterwegs (abgestellt) sein.
    Hinter Stiege in Richtung ETM simuliert eine Kehrschleife mit drei Abstellgleisen die reale Welt. Die ist aber in der Planung schon durch eine 120 cm lange Schiebebühne ersetzt.
    Damit können in jedem Abstellbahnhof 3 Züge 'geparkt' werden + 3 in den drei Bahnhöfen.
    Das ergibt m.M. eine ganz realistische Betriebssituation.

    Bei Videoaufnahmen sieht das ganze sicher noch etwas anders aus, denn da mache ich wenn Kamera, Licht und Hintergrund mal eingerichtet sind immer gleich mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Zügen. Die Züge sind dann nach optimaler Aufnahmereihenfolge irgendwo auf der Anlage abgestellt. Dabei versuche ich bei Bahnhofseinstellungen auch mal eine Kreuzung (wie z.B. im Video in Stiege) aufzunehmen und in das Video einzubauen. Das ist aber meist Zufall. Die Video-Realität ist also nur bedingt mit einer realistischen Betriebsszenario zu vergleichen. Insgesamt versuche ich realistische Szenen nachzuempfinden, und da gab es eher selten Situationen, bei den z.B. Loks in Straßberg, Stiege oder Hasselfelde 'rumstanden'. Runtergenommen wird auch nichts ...
    Insgesamt gibt es z.Zt. ca. 30 Güterwagen und ca. 15 Personenwagen.

    Gruß
    Scottie

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie (16. Juli 2010 um 10:23)

  • Hallo Scottie,

    danke für die Fakten! Ich hätte auch gerne einen Schattenbahnhof, wo ich überschüssige Wagen und Loks abstellen kann, aber naja, mit LGB macht sich das teilweise nicht so leicht (Habe auch als Vorbild die Selketalbahn...).

    Weiterhin viel Spaß :smokey:

    MfG Markus

  • Hallo Scottie
    Wie läuft das mit dem Sound bei Dir ,hast Du Sounddecoder verbaut oder Boxen unter der Anlage. Bei dem Platzmangel in den Schmalspurlok's nicht einfach,aber wie ich dein techniches Treiben kenne hast Du überall Platz drin oder?

    Der Radeburger

    PS: Man könnte glauben das gerade ein Defafilm ablaufen würde wenn man das Video anschaut Ostalgie pur. Danke