[AT] Betrieb bei der Murtalbahn

• Hallo!

Der leider noch nicht gesamt abrufbare Fahrplan für 2023 soll am Wochenende endlich um zwei Zugpaare erweitert werden - siehe diese Meldung.

Nach den Versuchsfahrten im Oktober ist es um die Biercontainer Murau - Unzmarkt aber wieder recht ruhig geworden.

Viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

Nach einem etwas improvisierten Tag bei den TPC in der Schweiz (dazu wann anders mehr) und einer durchwachsenen Fahrt über Nacht (trotz allem bleibe ich ein Fan des Sitzwagens, solange es ÖBB Abteilwägen sind) stattete ich an einem Samstag im August der Murtalbahn einen Besuch ab, zu Beginn allerdings noch ein Schnappschuss aus Zürich:

Hoch über dem Bahnhof Unzmarkt liegt die Burgruine Frauenburg, welche sich hier in Ihren ersten Sonnenstrahlen zeigt.

Selbiges galt dann auch für die (Güter-)Anlagen der Schmalspur...

...nachdem ein weiterer Nachtzug den Bahnhof ohne Halt passierte ...

...wurde es auch für den ersten Zug des Tages Zeit.

Wie Ihr seht, handelte es sich um den Radlzug, welcher auch durchaus rege in Anspruch genommen wurde.

Leider haben es die Österreicher ja nicht so mit der Akzeptanz von Interrail auf Ihren Schmalspurbahnen -auch die nicht Akzeptanz von ÖBB Fahrkarten führte zu Verwirrung im Zug- für 12€ gibt es am Wochenende allerdings eine recht preiswerte Tageskarte für den ÖPNV in der Region.

Nach der Ankunft des Talfahrenden Zuges ging es dann für uns das Tal hinauf bis Tamsweg:

Wie man sieht, wurde der Radwagen durchaus in Anspruch genommen.

Anschließend wurde noch die Ankunft des nächsten Zuges abgewartet und ich fuhr die paar Stationen mit dem Bus weiter:

Irgendwie gefällt mir die alte Lackierung besser, aber jeden seins.

In St Andrä bestand dann ausreichend Zeit, um sich den dort bereits bereit stehenden Dampfzug anzuschauen:

Ein Blick durch s Führerhaus auf die schöne Landschaft.

Nach und nach fanden sich dann auch die Fahrgäste ein uns es ging auf die letzten Kilometer, dieser durchaus recht langen Schamalspurbahn:

Nach fast einer knappen 3/4 Stunde Fahrt erreichten wir Mauterndorf, wo die Bahnhofsblumen erstmal meine Aufmerksamkeit auf sich zogen:

Unser Zugpferd verabschiedete sich dann erstmal und zog sich zurück:

Prüfende Blicke während der Mittagspause.

Bevor sich Personal und Maschine wieder startklar machten...

Fahrgäste und Wagengarnitur warteten bereits.

Schwarz-Weiß gefiel mir hier dann auch mal ganz gut.

Passt alles ?

Mal etwas anderes versucht, bevor es wieder weiter ging :

Da ich wieder auf meinen Bus musste, blieb in St Andrä keine Zeit mehr zum fotografieren.

Noch ein letzter Blick in Unzmarkt und mit einer weiteren abgehakten Strecke es ging wieder weiter (über Nacht)

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat gefallen, einen Besuch im oberen Streckenabschnitt kann ich nur wärmstens empfehlen, ein sehr toller Verein mit netten Leuten dort (und guter Kesselwurst, nur nix für nicht Fleischesser : D).

Mfg

Lukas

• Danke für deinen Bericht.

Ich wollte eigentlich nächste Woche hin, habe es dann aber wegen dem SEV der ÖBB (Zell am See - Schwarzach St Veit) und dem SEV Murau - Unzmarkt unbestimmt verschoben.

• Danke für deinen Bericht über eine, in diesem Forum, recht unbekannte Bahn.

Jo, sehr richtig. Über manche Bahnen wird bis zum Erbrechen berichtet und jeder kleine Pupps zur großen Wolke aufgebläht. Und dann gibt es Bahnen die auch ein wenig (oder mehr) um ihre Zukunft bangen müssen. Denen sollten wir unsere Aufmerksamkeit ebenfalls widmen. Ein Dank an Lukas für seinen Bericht.

Gruß von Niels

• Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die positiven Worte !

Danke für deinen Bericht über eine, in diesem Forum, recht unbekannte Bahn.

Jo, sehr richtig. Über manche Bahnen wird bis zum Erbrechen berichtet und jeder kleine Pupps zur großen Wolke aufgebläht. Und dann gibt es Bahnen die auch ein wenig (oder mehr) um ihre Zukunft bangen müssen. Denen sollten wir unsere Aufmerksamkeit ebenfalls widmen.

In der Summe haben es Bahnen, welche nicht in der ehemaligen DDR liegen, hier etwas schwer, wenn es dann auch noch im Ausland ist, wird es mit wenigen Ausnahmen eher ruhig. Der zwar an sich vorerst sichergestellte Erhalt der Murtalbahn war auch der Grund, dort einmal vorbeizuschauen und mitzufahren , auch wenn es leider nicht auf der ganzen Strecke geklappt hat...

Im nächsten Jahr ist seitens der Taurachbahn wohl wieder eine durchgehende Fahrt geplant, ein genauer Termin stand im August allerdings noch nicht fest.

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Bilder des Museumszuges und der in Unzmarkt abgestellten Güterwagen einstellen, diese muss ich davor allerdings erst aufbereiten.

Mfg

Lukas

• Beim Land Steiermark hat man dieses Thema aber jedenfalls am Tapet.

Link zum ganzen Artikel:

Murtalbahn wird generalsaniert
    Eine Modernisierung der Murtalbahn sei zwar geplant, aktuell für das Bundesland Steiermark ohne Salzburger Hilfe aber finanziell nicht umsetzbar. Daher wird…
    www.salzburg24.at

Ändert aber nichts daran, dass der derzeitige Plan sein dürfte, die Murtalbahn (im Volksmund vielsagend auch "Murdackel") mit möglichst geringen Investitionen für den Schülerverkehr in Betrieb zu halten, ohne wirklich ein modernes Nahverkehrsmittel daraus zu machen. Da war man im Pinzgau jedenfalls viel zielstrebiger und auch mutiger!

• Dieses Thema bezieht sich auf auf RE: [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2024 ab #16 (#17, #19-22 sowie #24-25).

Beim Land Steiermark hat man dieses Thema aber jedenfalls am Tapet.

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/…niert-113779273

naja, der Artikel ist von 2021 und außer der begonnenen Sanierung der VT und VS ist seitdem nicht viel geschehen (fertiggestellt wurde offenbar bisher nur ein VS).

Ändert aber nichts daran, dass der derzeitige Plan sein dürfte, die Murtalbahn (im Volksmund vielsagend auch "Murdackel") mit möglichst geringen Investitionen für den Schülerverkehr in Betrieb zu halten, ohne wirklich ein modernes Nahverkehrsmittel daraus zu machen. Da war man im Pinzgau jedenfalls viel zielstrebiger und auch mutiger!

Dann vergleich einfach mal die Einwohnerdichte von Zillertal und Pinzgau mit dem Murtal, dazu kommt noch die "Randlage" in der Steiermark mit dem logischerweise Richtung Salzburg orientierten Endpunkt Tamsweg - dann wirst du schnell sehen, dass man das nicht vergleichen kann!
    Sicher hat es auch mit politischem Entscheidungswillen zu tun - aber nicht nur...

In diesem Artikel [https://www.meinbezirk.at/murtal/c-lokal…er-zug_a6015936] präsentierte man ja eine veritable Wunschliste - mal sehen...

Viele Grüße,
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Hattori (23. Februar 2024 um 11:03)

• Eckhard 23. Februar 2024 um 10:19

Hat den Titel des Themas von „[AT] Betrieb bei der Murtalbahn 2023“ zu „[AT] Betrieb bei der Murtalbahn“ geändert.
  • Hallo,

am 22.9.2024 feierte die Murtalbahn ihr 130-jähriges Bestehen mit einem Fest.

Aus Mauterndorf kam ein Sonderzug mit der VL 22

Bh1 und U 11 waren angeheizt

VL13 war im Freien neben der Stainz und der U40 zu bewundern. Hinter der VL 13 ragt auch noch ein Waggon der SKGLB ins Bild, der für den Kaiser gebaut wurde.

Links der in der Mur gelegene Triebwagen

und hier noch von der anderen Seite

Bei der Werkstattführung gab es noch mehr zu sehen

Und in der Abstellhalle stand noch Draisine X52 mit Arbeitswaggon

Dazu gab es auch noch ein kleines Heft mit Grußworten von Firmenchefs und Landeshauptmannstv (auch Verkehrslandesrat), sowie der Geschichte der Murtalbahn und Informationen zu den ausgestellten Fahrzeugen.

So darf ich mich auch hier bei allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung bedanken!

Schöne Grüße

J

PS: Was machen diese beiden Wagen im Murtal? Weiß hier jemand mehr darüber?