Personenwagen der Prignitzer Kleinbahnen

• Auch für die Kleinteile liefen schon die Druckvorbereitungen:

Karsten hat vorgeschlagen diese einfach separat auszudrucken - also ohne Anordnung in einem extra Rahmen als ein Gesamt-Druckteil. Auf diese Art geht das natürlich deutlich schneller umzusetzen und spart mir viel Zeit.

Und der Druck der Kleinteile ist bereits erfolgt:

(... falls mal jemand Luftsauger der Bauart Growe benötigt oder eine Balancierkupplung ... ich glaube das sind ein paar mehr als wie brauchen :zwink: )

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (17. Oktober 2023 um 17:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Anfrage bei Gaßner wegen Beschriftung war ernüchternd: Nein, sie machen keine Sonderaufträge.

Da muss ich wohl was falsch verstanden haben ...

Diese Seite klingt eher danach, dass man individuelle Vorlagen herstellen kann: modellbahndecals.de

• Hi Tristan, Du hast eine P/N

Hi Melvin,
    bei Melzer hab ich schon mal angefragt, ich würde auch gerne mal einen Wagen so richtig professionell zusammenbauen und lackieren lassen. Dazu muss aber auch der Druck perfekt werden, damit sich der Aufwand auch lohnt.

Viele Grüße, Matthias

• Hi Lenni,

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich ausprobieren.

Viele Grüße, Matthias

Hallo zusammen,

Melzer hat auch abgesagt: sie übernehmen keine Aufträge - haben zu viel zu tun und die Absage klang auch sehr endgültig. Ich werde da wohl auch später nicht noch mal anfragen sollen.

Schade eigentlich…

VG, Matthias

• HIer mal die ersten Druckversuche von Karsten.

Sie zeigen, dass das auch kein "Selbstläufer" ist, sondern dass der Weg zu einem guten Ergebnis auch ganz schön viel Aufwand kosten kann:

Erster Probedruck:

Ein Versuch Fahrgestell und Inneneinrichtung zu richten ...

Leider sind die Fensterrahmen oben rund statt waagerecht heraus gekommen. Hier fehlen noch weitere Support Stützen

Auch der Kasten muss nach dem Drucken gerichtet werden ...

Beim 2. Prototyp sehen die Fenster schon sehr gut aus! Dafür sind aber die Dachüberstände und die Untekante noch nicht OK.

Für den nächsten Versuch müssen weitere Supports angebracht werden:

... Vorbereitung für den nächsten Druckversuch.

Auch wenn es dann mal sehr gut hingehauen hat, wird nicht ein Druck ganz exakt genau wie der andere.

Hoffen wir mal das Beste für den nächsten Druck!

VG, Matthias

Noch mal eine ganz andere Frage in die Runde:
    Was muss man tun, damit Melzer einem ein Modell montiert? Geld allein scheint ja nicht zu reichen. Gibt es einen Trick?
    Weiterhin: Mit Müller Radsätze habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen: Ich wollte mal 40-50 Stück bei ihm bestellen - es kam eine nichtsagende ablehnende Antwort, danach nie wieder von ihm gehört.

Wollen diese Leute kein Geld verdienen - oder verkaufen sie nur an eine ihnen persönlich bekannte handgesiebte Clientel? Oder was ist da los??

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (19. Oktober 2023 um 14:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.