Veit-Schaku für den VT137 322 lieferbar

  • VT+Bw (DRG) hat erste Probefahrt absolviert.
    Mit Ankleben bzw. Reinklicksen ist es aber nicht getan. Ich habe stundenlang gefummelt:
    VT: Kupplungshalterung ausfeilen, Seitenbeweglichkeit für R260 zu gering.
    BW (Einheitspersonenwagen): Die TM-Kupplung ist fast 2mm zu niedrig und der Schwenkbereich ist für die fast starre Verbindung zu eng. Die Höhenbeweglich habe ich auch vergrößert.
    Als einfachste Notlösung habe ich für den BW eine gekröpfte Deichsel aus TM-Kupplung und Veit-Scharfenberg-Kopf gebastelt. Das Entkuppeln u. Ankuppeln funktioniert nur einwandfrei wenn das Höhenspiel ausreichend ist. Also beim Feilen mindestens 0,5 mm nah oben und unten.

    Rolf-Uwe

  • Einfachste Möglichkeit zum Ausrichten der Schaku´s ist es, sich einen neuen Prellbock mit Schaku-Aufnahme von MVT zu kaufen und damit ein kleines Testgleis zu bauen. Daran kannst Du dann alle betroffenen Loks und Wagen problemlos justieren, denn sie haben alle immer die gleiche Höhe über Schienenoberkante. ;)

    Prellbock mit Schaku-Aufnahme (z.B. wie Kipsdorf): Art.-Nr. 78013 (ist auf Website noch nicht eingefügt)

    2 Mal editiert, zuletzt von tokaalex (18. Juli 2010 um 06:32)

  • Die Technomodellfahrzeuge sind ja für Bügelkupplungen oder Trichterkupplungen konzipiert u. benötigen in den Deichsel kein Höhenspiel, weil die Kupplungen nicht steif sind und Haken-Bügel bzw. Kuppeleisen einen Höhenunterschied von 1…2 mm zulassen. Die Scharfenbergkupplung und auch meine Trichter-Magnet-Kupplungen (Eigenbau) lassen im Kupplungskopf keine relativen Höhenbewegungen zu u. benötigen daher ein zusätzliches Höhenspiel der Deichsel und da ist kaum noch Luft dafür. Die Scharfenbergkupplung fädelt sich zwar auch noch bei 2 mm Höhenunterschied ein aber ein Trennen ist bei vertikalen Kräften nicht möglich. Der lange VT mit dem, nur in der EPII verwendete, langen BW braucht dadurch natürlich noch mehr Höhenspiel, z.B. beim Übergang in Steigungen, Gefälle bzw. nicht ebener Gleislage, als die kürzeren EPIII BW. Da sich der Bw leichter umbauen läßt als der VT, hat der VT mein „Normmaß“. Außerdem „zerbastele“ ich lieber das billigere Teil.

    Rolf-Uwe