Nikolausdampf zum 2. Advent beim DEV

• Die westdeutschen Bimmelbahnen sind hier ja leider etwas unterrepräsentiert. Darum möchte ich einen Bericht vom Besuch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen vom 3.12. hier einstellen.

Zugpferd der diesjährigen Nikolauszüge war die Lok "Hoya". Zur Abfahrt bereit im Bahnhof Bruchhausen

Bild 1

Die Lok hat auch schon ein Alter von 123 Jahren, wie das Fabrikschild ausweist

Bild 2

Gleich hinter dem Kleinbahnhof, beim Gartenbahncafe nahm ich die Ausfahrt auf.

Bild 3

Das Wetter war trübe, so bot es sich an mal Aufnahmen zu probieren, die bei Sonnenschein wegen Schattenlage und Gegenlicht schlecht umsetzbar sind.

Ausfahrt aus dem Bahnhof Vilsen-Ort

Bild 4

Bild 5

Kurz vor Heiligenberg

Bild 6

Zwischen Heiligenberg und Klosterheide

Bild 7

Bild 8

Zwischen Arbste und Asendorf

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Ankunft in Asendorf

Bild 12

Der Nikolaus mit einem Weihnachtsengel

Bild 13

Die Lok wird umgesetzt ans andere Zugende

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bereit für die Rückfahrt

Bild 17

Ausfahrt aus Asendorf

Bild 18

Der Zug bei Klosterheide

Bild 19

Bild 20

Ausfahrt Heiligenberg

Bild 21

Zwischen Vilsen Ort und Bruchhausen

Bild 22

Bild 23

Feierabend

Bild 24

Eine frohe Adventszeit wünsche ich Euch

• Hallo Pängelanton,

vielen Dank für deine schönen Fotos von den Nikolausfahrten bei herbstlich/ novemberlichen Wetter - wie am Sonnabend davor.

Mal sehen, ob wir dieses Jahr noch Schnee bekommen ...

Viele Grüße, Regine.

PS: Du hast eine PN.

• Eckhard 6. Dezember 2022 um 10:35

Hat den Titel des Themas von „Nikolausdampf zum2. Advent beim DEV“ zu „Nikolausdampf zum 2. Advent beim DEV“ geändert.
  • Moin Regine

Schön, dass Du auch mal an Die denkst, die nicht so oft knapp 1000 Kilometer fahren können / wollen.

Danke für die Momentaufnahmen von der Nikolausfahrt. Wie ist Bild 18 entstanden, bist Du abgehoben, oder hat Dich der Gute so lange hoch gehoben ? Mit dem Rad warst Du nicht unterwegs ?

Max

Max G

• Hallo Max,

da habe ich doch nur geantwortet auf die schönen Bilders vom Pängelanton - dem gebührt die Ehre!

Aber überlegt hatte ich auch: Ist das Bild 18 von der Metalltreppe bei Stoffregen gemacht?? Würde mich auch interessieren!

Und: Nee, momentan bin ich zumeist per Pedes und schienengebundenem Nahverkehr unterwegs.

Außerdem hoffe ich fürs kommende Wochenende (mal wieder) auf Schnee ...

Viele Grüße, Regine :)

• Hallo Ulrich (auch ein l, wie ich)

Ich gehe bei jedem DEV Besuch dort viel Geld ausgeben. Mir schmeckt es dort einfach. Aber die Treppe, nie gesehen. Oh Gott, nur die Fresserei im Kopf. Trotzdem schönes Bild und schöne Perspektive.

Max (der eigentlich auch Ulrich oder halt Uli heißt)

Max G

• Hallo Pängelanton,

wo ich hier deine Bilder durchgesehen habe......

Irgendwo in den Tiefen meiner Schränke müßen auch noch Bilder von der Bahn sein. Die dürften so 30-35 Jahre alt sein.

Ist mir erst beim sichten deiner Bilder hier eingefallen......müßten DIA´s sein.

Wenn ich sie finde, und ins "dicke Tal" bekomme, stelle ich sie ein....

Gruß

Grainger

Nepomuk002.jpg

Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !!