Hallo Alex,
die Modelle sind schon eine Weile im Handel. Seit wann genau, ist mir nicht bekannt. Mir wurden allerdings vor einiger Zeit Fotos für die Liste zur Verfügung gestellt.
Gruss Andreas
Hallo Alex,
die Modelle sind schon eine Weile im Handel. Seit wann genau, ist mir nicht bekannt. Mir wurden allerdings vor einiger Zeit Fotos für die Liste zur Verfügung gestellt.
Gruss Andreas
Quelle des Bildes: Firma Schlapkohl
In Anlehnung an Dippoldiswalde
Hallo!
Vielleicht habe ich es übersehen, aber wurde Roco 6640002 zwischenzeitlich ausgeliefert?
Alex
Guten Morgen Alex,
ja, wurden sie, ich habe die zwei Rollwagen zuhause stehen ![]()
MfG Robert
Ein weihnachtlicher Gruß in die Runde zum ersten Feiertag ![]()
Zur Auslieferung der Neubau-Rollwagen von Glöckner konnte man lesen, dass im Vorbild insgesamt 123 Stück produziert wurden. Ein großer Teil für 1000 mm, ein kleinerer Teil (41 Rf) für 750 mm.
Gab es (eine) Stammstrecke(n) für die 41 Neubau-Rollwagen in 750 mm-Spur? Oder waren diese wild und gleichmäßig verteilt über die Schmalspurstrecken der DDR-Republik?
Hallo merane,
die 750 mm Rollwagen waren ab 1960 u.a. in Thum, Hainsberg und Zittau eingesetzt. Aber durch den beginnenden Schmalspurabbau kamen sie auch auf andere Strecken zum Einsatz. Wer es genau wissen will, der Band 3 "Die Wagen der Sächsischen Schmalspurbahnen" dürfte die beste Quelle sein.
MfG
Helmut
Hallo merane,
die 750 mm Rollwagen waren ab 1960 u.a. in Thum, Hainsberg und Zittau eingesetzt. Aber durch den beginnenden Schmalspurabbau kamen sie auch auf andere Strecken zum Einsatz. Wer es genau wissen will, der Band 3 "Die Wagen der Sächsischen Schmalspurbahnen" dürfte die beste Quelle sein.
MfG
Helmut
Vielen Dank, Helmut.
Es hat halt nicht jede Person dieses Buch.
Manchmal sind es finanzielle Gründe. Ein Anderer mag sich nicht, bei für ihn vielleicht 1-2 relevanten Informationen, die Bibliothek voll stellen. Oder unnötig Ressourcen verschwenden.
Genau aus diesem Grund gibt es auch digitale Foren, um Wissen und Informationen und Ratschläge miteinander unkompliziert und kostenlos zu teilen.
Ein weihnachtlicher Gruß in die Runde zum ersten Feiertag
Zur Auslieferung der Neubau-Rollwagen von Glöckner konnte man lesen, dass im Vorbild insgesamt 123 Stück produziert wurden. Ein großer Teil für 1000 mm, ein kleinerer Teil (41 Rf) für 750 mm.
Gab es (eine) Stammstrecke(n) für die 41 Neubau-Rollwagen in 750 mm-Spur? Oder waren diese wild und gleichmäßig verteilt über die Schmalspurstrecken der DDR-Republik?
Hallo,
ich hatte mich vor ein paar Wochen (wo die Mitteilung über die Lieferbarkeit diese Rollwagen kam) bezüglich der alten Preßnitztalbahn im Buch über diese Strecke belesen. Dort gab es damals lediglich zwei Neubau-Rollwagen. Deshalb habe ich mir auch gleich zwei Stück bestellt.
Schöne Weihnachtsfeiertage.
Wolfram
Glück Auf,
Thum (12 Stück), Zittau, Hainsberg, Kirchberg (6 Stück), Radebeul und Cranzahl, sowie einer in Freital-Potschappel waren die ersten Stationierungen der Neubaurollwagen. In den 80er Jahren waren einzelne Neubaurollwagen auch in Wolkenstein und Oschatz im Einsatz.
So steht es im Wagenbuch Band 3, welches ich, ob der Fülle an Informationen zu diesem, als auch weiteren Themen als wirklich Preis Wert bezeichnen möchte.
Beste Grüße Kay
Glück Auf,
Thum (12 Stück), Zittau, Hainsberg, Kirchberg (6 Stück), Radebeul und Cranzahl, sowie einer in Freital-Potschappel waren die ersten Stationierungen der Neubaurollwagen. In den 80er Jahren waren einzelne Neubaurollwagen auch in Wolkenstein und Oschatz im Einsatz.
So steht es im Wagenbuch Band 3, welches ich, ob der Fülle an Informationen zu diesem, als auch weiteren Themen als wirklich Preis Wert bezeichnen möchte.
Beste Grüße Kay
Besten Dank, Kay.
Wenn durch wissenschaftliche Dokumentationen und/oder Medien erworbenes Wissen nicht mehr weitergegeben wird... (Und damit sind kurze mündliche Informationen oder eine kleine Nachricht gemeint - keine Raubkopien oder Scans) ... Sei es analog am Kneipentisch, in der Arbeitsgemeinschaft oder digital... Dann wird zumindest ein Forum überflüssig.
In der Kneipe kann man dann wenigstens noch Bier trinken. Und in der Arbeitsgemeinschaft still basteln.
"Mein Junge" - sagt der Vater zu seinem Sohne - "Deine Frage wird umfassend im Lexikon beantwortet. Kaufe es Dir, dann weißt Du nicht nur den Bundeskanzler von 1998, sondern auch alle Anderen zuvor".
vielleicht sollte die Fragestellung, was wer wann und wie in einem Forum an Informationen weitergibt bzw wie man sich im WWW Wissen selber aneignet ein eigener Themenstrang sein.
Mit Neuheiten im Jahre 20xx hat das wenig zu tun.
Oder man macht eine Modellbesprechung als Thema, wo gewisse Hintergrundinformationen auch nachgelesen werden kann ohne dass man suchen muss