Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• Liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte Euch allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2023 wünschen und ich hoffe, dass Ihr alle gut reingekommen seid!

Möge es auch für die Harzer Schmalspurbahnen ein erfolgreiches und positives Jahr werden, ohne gravierende Fahrzeugausfälle und sonstige Probleme.

Vielleicht können in diesem Jahr ja viele Verbesserungen wie der 2. Dampfumlauf im Selketal umgesetzt werden.

In diesem Sinne eröffne ich den neuen Thread,

Jan

• Gleich die schlechten Nachrichten reinstellen 🤣

Hallo Jonas,

immerhin kann die HSB hierfür ja nun wirklich nichts.

Und letztes Jahr kam die erste schlechte Nachricht schon am 2. Januar, also schon eine Verbesserung. :hot:

Ich wünsche der HSB und all ihren Mitarbeitern und Freunden ein erfolgreiches 2023.

Viele Grüße

Dampfachim

• 11.01.2023 Betriebsstörung Selketalbahn

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund einer Betriebsstörung entfällt heute:

8970Ilfeld ab 10:00Harzgerode an 11:56

Bitte nutzen Sie ab Eisfelder Talmühle:

8952Eisfelder Talmühle ab 11:18Alexisbad an 12:27

Ab Alexisbad nach Harzgerode verkehrt die HVB-Buslinie 254.

8971verkehrt heute als Schienenersatzverkehr

Bus

Harzgerode ab 12:19Nordhausen Nord an 14:39

Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen (hsb-wr.de)

Der Nordhäuser Dampfzug hat 30 Minuten Verspätung.

Deutsche Bahn: bahn.de -

• Hallo,

heute Sperrung der Brockenstrecke ab Schierke aufgrund des Wetters und im Selketal gibt es vereinzelt wetterbedingte Verspätungen (Baum im Gleis?).

Weis eigentlich jemand, wann der Sommerfahrplan veröffentlicht wird

Ich denke mal das wird im Laufe des Januars werden. Anfang 2023 heißt ja nicht direkt in der 1. Januarwoche. Da man ja den 2. Dampfzug im Selketal eigentlich in 2023 wieder fahren wollte wartet man vermutlich auch noch auf Informationen ob man bis dahin genug Loks betriebsfähig hat.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Hallo miteinander,

[...] wartet man vermutlich auch noch auf Informationen ob man bis dahin genug Loks betriebsfähig hat.

... derweil man zur Zeit in Meiningen gut eine kleine Parade mit HSB-Neubauloks inszenieren könnte, in welchem Bearbeitungszustand auch immer. :rolleyes:

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Hallo

Thomas, da magst Du recht haben..

Man beschäftigt sich mal mehr, mal weniger mit dem Hobby..

In der letzten Zeit hatte ich eher weniger Zeit und hab ein wenig den Überblick verloren.

Kann denn jemand aus dem Kreise der Wissenden hier sozusagen als Jahresbeginn - Übersicht mal einen kleinen Überblick über den derzeitigen Stand bei den Neubaumaschinen geben?

Besten Dank

Liebe Grüße

Thomas