Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• Köstlicher Scherz, ich lach mich weg - die IG ist doch in ungefähr demselben finanziellen und organisatorischen Zustand wie die Bahn, als deren "Förderverein" sie hier vom schwurbelnden Vorsitzenden gerne dargestellt wird. Wer sich einen realen Eindruck verschaffen will, kann ja gerne mal die am Bf. WR-Westerntor unmittelbar neben dem Bahnsteig vor sich hingammelnden diversen IG-eigenen Fahrzeuge betrachten.

Was die Zahl der einsatzfähigen Neubauloks angeht: danke für die Korrektur, ich lasse mich da gerne im positiven Sinne eines besseren belehren.

Du hast wohl den Neuaufbau des Salonwagens und 900-461 vergessen?

Die Aufarbeitung von 900-485 und dem kleinen Packwagen?

Die Pflege von 5906 in Hasselfelde?

Wer immer meckert wie Fahrzeuge aussehen soll sich lieber selbst engagieren und seine Zeit opfern um die Missstände zu beheben.

• Du hast wohl [...] vergessen?

Nein, habe ich nicht vergessen (bin übrigens seit 15 Jahren treues IG-Mitglied, das sich hier nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen verstecken braucht, und lese die alljährlichen Rechenschaftsberichte sehr genau).

Ich habe aber auch nicht vergessen, dass der langjährige Kassierer plötzlich keine Lust hatte, das Lastschriftverfahren auf IBAN-Standard umzustellen und aus reiner Faulheit meinte, die Mitglieder sollten zukünftig selbst zahlen - was natürlich nicht funktionierte. Ich habe auch nicht vergessen, dass genau dieser Kassierer anschließend nach berechtigter Kritik beleidigt den Verein verließ, nachdem dessen finanzielle Lage nicht mehr wirklich rosig war. Ich habe auch nicht vergessen, dass seine phänomenale Nachfolgerin durch ihr Tun und Treiben, was nicht in einem Internetforum öffentlich ausgebreitet gehört, den Verein endgültig finanziell an den Rand seiner Existenz brachte.

Ich habe auch nicht vergessen, dass ich in dieser Situation für den Neuanfang eine nennenswerte Spende leistete und dafür die erste seit Jahren ausgestellte Spendenquittung erhielt. Ich habe nicht vergessen, dass seitdem weiterhin so gut wie nichts passiert ist und selbst das Erstellen einer Vereinszeitschrift nicht mehr funktioniert.

Und da soll ich ernsthaft annehmen, dass dieser (auch mein) Verein die HU einer Mallet finanzieren kann???

Und bevor ich mir jetzt einen Verweis vom Admin wegen Abschweifens vom Thema einhandele, höre ich lieber selbst auf, mich aufzuregen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Hallo in die Runde.

Anbei noch einige positive Eindrücke der vergangenen Woche im Harz.

Alle Züge fuhren planmäßig, Ausfälle gab es nur wetterbedingt ab Schierke.

Das Personal war wie immer freundlich und kundenorientiert.

Im Selketal war die 241 und in Nordhausen die 245 im Einsatz. Zum Brocken waren die 234, 236, 237 und die 247 unterwegs. Die 247 stand am Donnerstag dann allerdings vor der Werkstatt... :/.

Die Informationen durch DUG sowie die Erfahrungen von Dampfachim und anderen "Alten Hasen" sind sehr interessant und sehr wertvoll, darum sollten wir gespannt zuhören und die Erfahrungen und Erlebnisse des täglichen Dampfbetriebes wertschätzen.

Visionen sollen und müssen erlaubt sein, denn einige Ideen werden schon durchsickern, weiterbesprochen und ggf. umgesetzt.... Siehe 2. Dampfumlauf im Selketal?

Mein Wunsch wären z.B. zentrale oder auch aufgeteilte Unterstellmöglichkeiten für den alten Fahrzeugbestand. In Benneckenstein verfaulen die Ausstellungsstücke unter freiem Himmel. Hier wäre ausreichend Platz um einige historische Wagen aufgereiht unter einem Dach zu präsentieren. Wenn man das in Gernrode, Benneckenstein, Hasselfelde und Westerntor machen könnte, wäre das historische Rollmaterial erlebbar, zentral und nachhaltig untergebracht. Es würde eine gewisse Ordnung entlang der Strecken und Bahnhöfe entstehen und vor der Fahrzeugwerkstatt wäre auch mehr Platz. Aufgrund des in allen Vereinen fehlenden Personals sollten die beiden Vereine näher zusammenrücken um auch in Zukunft fortbestehen zu können.

Die Finanzierung der Unterstellmöglichkeiten sowie die Instandsetzung des historischen Materiales könnte per vorhabensbezogenem Spendenaufruf erfolgen. Beim Schwarzbachbahnverein funktioniert dies über deren HP sehr gut.

Gruß

• Nein, habe ich nicht vergessen (bin übrigens seit 15 Jahren treues IG-Mitglied, das sich hier nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen verstecken braucht, und lese die alljährlichen Rechenschaftsberichte sehr genau).

Ich habe aber auch nicht vergessen, dass der langjährige Kassierer plötzlich keine Lust hatte, das Lastschriftverfahren auf IBAN-Standard umzustellen und aus reiner Faulheit meinte, die Mitglieder sollten zukünftig selbst zahlen - was natürlich nicht funktionierte. Ich habe auch nicht vergessen, dass genau dieser Kassierer anschließend nach berechtigter Kritik beleidigt den Verein verließ, nachdem dessen finanzielle Lage nicht mehr wirklich rosig war. Ich habe auch nicht vergessen, dass seine phänomenale Nachfolgerin durch ihr Tun und Treiben, was nicht in einem Internetforum öffentlich ausgebreitet gehört, den Verein endgültig finanziell an den Rand seiner Existenz brachte.

Ich habe auch nicht vergessen, dass ich in dieser Situation für den Neuanfang eine nennenswerte Spende leistete und dafür die erste seit Jahren ausgestellte Spendenquittung erhielt. Ich habe nicht vergessen, dass seitdem weiterhin so gut wie nichts passiert ist und selbst das Erstellen einer Vereinszeitschrift nicht mehr funktioniert.

Und da soll ich ernsthaft annehmen, dass dieser (auch mein) Verein die HU einer Mallet finanzieren kann???

Und bevor ich mir jetzt einen Verweis vom Admin wegen Abschweifens vom Thema einhandele, höre ich lieber selbst auf, mich aufzuregen.

Und der Admin Jürg Seyffarth, der viele Jahre die Internet und Facebookseite der IG betreute und die Plakate für die Sonderfahrten gestaltete, ist auch weg.

Seitdem gibt es auch keine Internetseite mehr.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Ich war 21 Jahre in der IG. Wie Bernd schon schreibt, habe ich mich um den Internetauftritt der IG gekümmert. Dazu gerhörten die Erstellung und Pflege der IG Homepage, eine Facebook - Seite mit allen Veransteltungen und News der IG, das Erstellen der Flyer und Plakate für die Sonderfahrten. Die Redaktion der Vereinszeitung "Harzbahnpost" lag auch bei uns. Die "neue Seite" (aus dem Baukasten) ist seit dem 11.12.22 online und immernoch leer. Ich frag mich nur warum? Laut Aussage einiger Mitglieder macht Sowas keine Arbeit.
    Letztes Jahr haben meine Frau und ich die Ig verlassen, weil einige Leute der Meinung sind, Klicken und Tippen, ist keine Arbeit. Zudem hat auch das öffentliche Auftreten eines gewissen Herrn A. aus Nordhausen dazu beigetragen. Mit Homophobie, Mobbing, Beleidigungen und rechten Parolen ist er für einen Verein eigentlich nicht tragbar. Ich könnte hier einige Chatverläufe und Screenshots dazu veröffentlichen . . . Aber das lass ich mal lieber. Sonst verbreite ich, laut Vorsitzenden der IG, wieder Unwahrheiten.

Der HSB werde ich trotz Allem weiter die Treue halten.

Bahnige Grüße aus Merseburg

2 Mal editiert, zuletzt von Juerg (19. Februar 2023 um 12:33)

• Harz aber Herzlich :P

Politisch darf sich hier nicht geäußert werden, aber dieses Geschwurbel oder nur noch negative Äußerungen von wahrscheinlich irgendwelchen selbsternannten "Größen" des Forums...

Wenn man die letzten 4 Seiten so durchliest, weiß ich nicht mal mehr ob es sinnvoll sei überhaupt noch an der Bimmelbahn festzuhalten... Vielleicht sollten E Busse auf den Brocken fahren! Wenn es dann noch brennt... ;)

Aktuell negatives und zum Sommer hin voraussichtlich negatives... ( Brände)

Wahnsinn was hier nur noch abgeht, ein aufzwingen von Meinungen und abstoßen von Träumen der Fans und vielleicht vereinzelter Mitarbeiter...

Dies aber direkt zu attackieren nur weil es aktuell nicht gut ausschaut finde ich eine einzige Frechheit!!

Nun Ende ich wieder politisch, dessen Meinungen bzw Ursachen der aktuellen Misere Grund sind, darf nicht erwähnt werden, aber Menschen die Gutes in ferner Zukunft der Bahn wünschen und Pläne schmieden und träumen dùrfen hier im Forum so angegangen werden... Herzlichen Glückwunsch

Die HSB zu ignorieren sollte nicht von Nutzen sein, aber bei der Stimmung hier bin ich kurz davor!

Schönen Sonntag

Gruß André

• Hallo,

mal zurück zu den aktuellen Themen in 2023.

Wenn man, laut Artikel der Volksstimme, 8 Monate nach feierlicher Inbetriebnahme der neuen Werkstatt jetzt zugibt, dass dort aktuell und auch in naher Zukunft der eigentliche Zweck des Millionen-Invest mit der Hauptuntersuchung an Lokomotiven wegen fehlender Werkzeuge nicht erfüllt werden kann so versteht man die ganzen Kritiken und Kritiker und muss ihnen sogar Recht geben. Klingt ernüchternd und stimmt sehr traurig.

Der Artikel beantwortet dann auch meine Frage hier vor 3 Wochen im Forum nach den Fortschritten an der 99 238.

Natürlich ist es alles andere wie glücklich, dass die Aufarbeitungen in Meiningen aktuell sehr lange dauern, teurer sind und scheinbar auch danach häufig Garantieschäden beseitigt werden müssen. Nur dies hatte sich aber bereits abgezeichnet und war ja auch das Hauptargument für den Neubau.

Über die Aufarbeitung der 99 5902 kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Denn was soll Sonderbetrieb wenn man den Normalbetrieb nicht sicherstellen kann und die finanzielle Lage auch angespannt ist. Persönlich finde ich natürlich die Vielfalt im Fahrzeugpark sehr gut für eine touristischen Zwecken dienenden Bahn.

Gruße

Dirk

Einmal editiert, zuletzt von DirkA (19. Februar 2023 um 13:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

• Hallo Jörg, die Hauptuntersuchung dieser Verbundlokomotive liegt allein an der HSB, die IG hat da keine Anteile an der Lok, außer einige Teile wie die Laternen oder Pfeife die dem Planpersonal der Lok gehören und nicht der HSB. 1994 Arbeitete man als IG in Zusammenarbeit mit der HSB die 99 6101 Betriebsfähig auf, ähnliches gab es auch unter Federführung eines Herrn Mingram mit seinem Freundeskreis mit der 6102 die 1997 wieder Dampfte. Bei der 99 6101 gab es ein Pflegevertrag mit der HSB wo sich die IG um die Lok gekümmert hat, aber leider sind auch diese Maschinen heute Kalt. Es wird nie eine Lok geben die der Verein aus eigener Tasche bezahlen wird um sie Aufzuarbeiten. Nur wie schob geschrieben gehören einige Teile an der 5902 dem DUG. Das ist genau wie bei der 22, 34,36 ,45 und 47 wo Planpersonale die Lok Pflegen und eigene Teile sei es Messingpfeifen, Handräder etc. Selbstständig anbringen. Gruß Christian

• Ich lese seit Tagen mit und kann nur noch den Kopf schütteln. Ich habe selbst 1994 Pfiffi mit aufgearbeitet und in der Ortsgruppe NDH waf ich jahrelang aktiv.

Das viele ehemals aktive Mitglieder den Verein verlassen haben oder sich auf den Status "passiv" zurückgezogen haben, hat Gründe die man öffentlich zum Teil nicht ansprechen darf oder hören will.

Ist auch besser so.

Und was die Laternen betrifft: Das war eine Schenkung meines Vaters an den Verein. Ebenso zwei ehemalige DB Zugschlusslaternen. Übergeben an ein inzwischen auch ehemaliges Vereinsmitglied.