Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• die Forensoftware hat die Abhilfe bereits an Bord,

Hallo Jörg und alle anderen noch ernsthaft am HSB-Thread Interessierten,

in der Tat, die Forensoftware hilft hier gut, und so ...

... wird der Faden auch für mich seit geraumer Zeit insgesamt wieder lesbar und der Informationsgehalt bleibt dennoch derselbe. ;)

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Ich dachte ihr braucht hier Informationen die nicht irgendwo da her genommen wurden , wenn nicht , dann kann ich auch meine recht wenige Freizeit bei meiner Analogen Modelbahn verleben…….lasse mich da tatsächlich gern berichtigen….

• Ich dachte ihr braucht hier Informationen ...

Lies bitte diesen Beitrag: Qualität so mancher Beiträge und allgemeine Umgangsformen ??

Er dürfte Einiges zum "Brauchen" und "nicht Brauchen" beschreiben. Was Du aus diesem Beitrag folgerst ist ganz allein Dir überlassen...

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Lies bitte diesen Beitrag: Qualität so mancher Beiträge und allgemeine Umgangsformen ??

Er dürfte Einiges zum "Brauchen" und "nicht Brauchen" beschreiben. Was Du aus diesem Beitrag folgerst ist ganz allein Dir überlassen...

Nabend,

ich lese hier schon eine Weile mit.

Wie hier untereinander umgegeangen wird, ist schon bemerkenswert.

In jeder Grundschule würde man dieses Verhalten, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die nicht so in den Mainstream reinpassen, als Mobbing bezeichnen und hätte auch Recht damit.

Ich weiß nicht, ob es den Meinungsführern hier so bewusst ist, aber es gibt auch Menschen, die tatsächlich Schwierigkeiten haben sich schriftlich auszudrücken. Die Tendenz ist steigend. Als Vater von einem Kind, das eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ballt sich mir hier regelmäßig die Faust in der Tasche, wenn ich das selbstgefällige Geschreibe lese.

Nein es ist für einige Menschen nicht mal eben getan sich einfach mal Mühe zu geben und dann wird ordentlich geschrieben.

Darauf zu bestehen, dass Menschen die etwas mitzuteilen haben wie Fakten, Beiträge liefern mit Fotos oder auch Fragen stellen, nur dann hier mitwirken dürfen, wenn es akurates Deutsch geschrieben wird, ist Ausgrenzung. In vielen anderen Lebenbereichen wird gerade auf eine Vielfalt gesetzt, das auch Benachteiligte oder schwächere Mitmenschen am alltäglichen Leben teilhaben können.

Die Selbstgefälligkeit mancher Foristen stört mich mehr als die erlebare Schwäche anderer Mitmenschen.

Man muss hier sicher nicht jeden mögen, man kann aber jedem Fall fair sein.

Sorry musste mal raus, aber ihr wisst ja wie ihr mich jetzt blockieren könnt.

Nachdenkliche Grüße

Kalle

• Guten Abend

Vielleicht sollten alle Bürger des Landkreises Harz mit Erstwohnsitz oder

Zweitwohnsitz ein neuen Block starten wo man sich über Probleme der HSB , Verbesserungsmöglichkeiten , Termine ,Sichtungen und den wunderschönen Lokschuppen in Hasselfelde usw austauschen kann ?

Und alle die von aussen darauf mürrisch

reagieren können mich Ja blockieren oder besser der blauer Balken !

Stadt oberharz am brocken Grüßt Werningerode !

Ach ja aktuelles

Dienstag gegen 22.30 wurde Schotter gebracht habe die Baumaschienen gehört

Gruß Carsten D

• Ich dachte ihr braucht hier Informationen die nicht irgendwo da her genommen wurden , wenn nicht...

Dirk, bleib bitte bei uns und mach bitte weiter!

Das Drama um das Harzer Schmalspurnetz anfangs der 1990er Jahre habe ich noch verdammt gut in Erinnerung. Stichwort Giesecke...

Ich weiß, was ich als Freund des Harzes denken muß. Deswegen bin ich überzeugtes Mitglied der IG seit 1992

Und dazu stehe ich!!

Auch wenn das der ein oder andere als "huldigen" titulieren wird.

Kann echt nicht wahr sein, was hier abgeht.

Peter

• Ja danke Peter ! Mir haben hier einige geschrieben in PN warum ich hier noch dabei bin und mir dieses gefallen lasse , ja , der tollste Satz war : ein Vorsitzender muss sich hier …….. ja tatsächlich habe ich erfolgreich mehr als 33 Jahre ein Förderverein geführt , bin hier mal vor Jahren dabei gewesen , dann hat mich ein Kollege hier wieder angemeldet , er sagte , nur ich kann hier für Ordnung sorgen ! Ist mir wohl nicht ganz gelungen, aber der Verein schon in diesen Zeiten , länger als Dr. Hapel , auch mit mehr Mitgliedern, von 500 bis zu über Tausend … und Peter , ich war damals noch mit Herrn Giesecke im Ratskeller Essen , und habe es aus meiner Privaten Tasche bezahlt 🤣🙈🙈🙈dachte man kann solche Leute überzeugen, vergiss es ..,

• In jeder Grundschule würde man dieses Verhalten, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die nicht so in den Mainstream reinpassen, als Mobbing bezeichnen und hätte auch Recht damit.

Ich weiß nicht, ob es den Meinungsführern hier so bewusst ist, ...

Hallo Kalle,

da Du mich ja extra zitierst, erlaube ich mir natürlich auch eine Antwort bzw. mehrere Fragen:

Wo bzw. in welcher Form siehst Du denn hier den "Mainstream"? Und wer sind denn Deiner Meinung nach hier die "Meinungsführer". Eine Meinung zu haben und diese mehr oder minder geschickt zu äußern sollten wir uns doch Allen zugestehen? Es wird Niemand gezwungen diese verschiedenen Meinungen vollumfänglich zu teilen. Aber sie sind auch kein wirklicher Grund mit dem Entzug der "Informationsverteilung" zu drohen.

Zur von Dir zu Recht gewünschten Fairness dürfte auch gehören, die Forenteilnehmer die mit manchen Beiträgen (leider ganz besonders in diesem Beitragsfaden) etwas "Bauchschmerzen" haben diese Schmerzen auch artikulieren zu lassen. So wie es beispielsweise Hattori in dem von mir zur Entscheidungsfindung angebotenen Beitrag getan hat. Nebenbei erwähnt hat dieser Beitrag keinerlei Widerspruch gefunden, eher einen recht breiten Konsens. Sogar an dem nach der administrativen Verschiebung recht versteckten Ort. Das kannst Du natürlich jetzt gern als Mainstream verunglimpfen, es bringt uns nur keinen Deut weiter.

Abendliche Grüße!

Niels

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Moin, ich bin eher ein stiller Mitleser. Informationen aus erster Hand sind unersetzlich. Davon leben Foren wie dieses hier. Dies gilt nicht nur für den Betrieb bei der HSB sondern eigentlich für alle Verkehrs- und Bahnbetriebe sowie Museumsbahnen und Vereine. Wir sollten dankbar sein dass hier Insider Informationen die HSB betreffend posten welche man sonst nirgends so zeitnah finden würde. Rechtschreibung und Lesbarkeit der Beiträge sind auch wichtig, aber das Wichtigste ist doch die Information......