Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• Hallo!

Hallo zusammen!

Nochmal kurz zum böhmischen Angsthebel und den anderen Führerbremsventilen: Ich kenne recht viele verschiedene und zurechtkommen tut man eigentlich mit allen. Angenehm oder nicht muss jeder selbst entscheiden, mir waren im Druckluftbereich Knorr Nr 8 und im Saugluftbereich der Hardy Sauger am liebsten.

Gruß Uwe aus dem Urwald.

Meines Wissens waren im Harz bis Anfang der 1980er Jahre die Loks mit Führerbremsventil und einige Wagen mit Hardy ausgerüstet.

Wagen mit Saugluftbremse Körting (ursprünglich aus Sachsen und für den Harz umgespurt) waren wohl mit Haedy kompatibel.

Leider habe ich im WWW noch keine brauchbaren Informationen zum Unterschied zwischen Hardy und Körting gefunden.

Grüße!

• Hi,

Die Probefahrt ist doch erst heute, und Hell sehen können wir noch nicht.

Gruß NWE 32

• Hallo in die Runde,

wenn ich es auf der Webcam aus Drei Annen Hohne richtig gesehen habe, hat die 99 6001 es auf ihrer Probefahrt heute wenigstens bis dorthin geschafft (Webcamanzeige von 11:00 Uhr). Hoffen wir, dass sie bald auch wieder im Selketal fährt.

Beste Grüße

Philipp

• BeLeFu

Wie man aus deinem Bild ersehen kann ist der Zug in Gernrode mit +6 Minuten abgefahren. Die +1 Minute die bis Quedlinburg noch dazu kam würde ich nicht überbewerten.

Grüße Sven

• Hallo zusammen, kurze Betriebliche Frage: wie kann ein Zug, der in Gernrode beginnt, bis nach Quedlinburg schon 7 Minuten Verspätung sammeln? Werden da unterwegs noch Blumen gepflückt? :D

Gruß BeLeFu

Wieso?

In Bad Suderode fuhr er nach deinem Bildchen doch nur 1 Minute zusätzlich später ab als in Gernrode...

Zum Blumen pflücken reicht es also nicht 8)

Ansonsten gibt viele betrieblichen Gründe für Verspätung :P

Ah, da hab ich zu lange gebraucht, da kann ein Admin dies auch löschen...

• Hallo NWE 32,

okay, aber dann verstehe ich den Satz vom letzten Sonntag in # 1094 nicht, der da vom Reservelokführer bzw Daniel hieß:

Hallo,

hier mal noch ein Fotonachtrag vom Dienstag kurz bevor es für die 99 6001 auf Probefahrt ging.

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, egal. Ist ja nicht so schlimm! Das Foto zeigt die 996001 unter Dampf.

Ich denke, in den nächsten Tagen kommt Klarheit in den Vorgang hinein.

Besten Dank, viele Grüße und einen schönen Abend,

Volker

• Das war die kleine Probefahrt ohne Wagenzug.

Durch den Erdrutsch an der Strecke konnte die große Probefahrt mit Wagenzug nicht mehr gemacht werden.

Diese große Probefahrt mit Wagenzug nach Benneckenstein hatte die 99 6001 heute gemacht.

Das Ergebnis wird uns bestimmt DUG bald mitteilen.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen