Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Meinung. Viele Deiner Aspekte stimme ich zu, aber manches kann ich so hier nicht stehen lassen, weil ich es leider aus der eigenen Erkenntnis anders weiß.
Ich kann hier nur wiederholen, dass es spätestens ab 2030 keine Diesel-Hybrid -Lösung mehr geben kann, denn es gibt keine Verbrennungsmotoren mehr, deren Fertigung ist längst eingestellt und Andere passen vom Gewicht, Größe und Abgasanlage (neue Software) nicht.
Es wäre möglich, bei einer Reko die Verbrenner aus den Duos auszubauen und sie als reine elektrische Straßenbahnen am Fahrdraht zu betreiben. Solche Überlegungen gibt es in NDH. Jede neue Antriebslösung in den bestehenden Combinos bedeutet Bauartänderung, Neuzulassung und 1,2Mio Kosten. Das ist leider so.
Eine Akku-Lösung bis Ilfeld ist zu teuer, der Haltestellenabstand ist viel zu groß, teils bis zu 4km, die Schnellladezeit wäre zu lang und der Strombedarf nicht realisierbar. Im Ausland, z.B. Doha ist das ganz anders. Da reden wir von 200 bis 500m Haltestellenabstand. Primove ist auch unmöglich und funktioniert nur bedingt.
Wir müssen uns den Gegebenheiten vor Ort stellen und Du hast es ja selbst auch am Ende eingeschränkt In den anderen Punkten bin ich auch Deiner Auffassung.
Gruß,
Volker