Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• Hallo in die Runde auf nnz.online und auf der HSB.Seite steht, dass ab heute der Bahnhof Harzgerode wieder eine Gaststätte " Zur Harzbahn" hat.

Ich drücke der Frau Parche alle Daumen für ein gut besuchtes Haus!!!

Frau Müller war heute dort vor Ort. Na ja, es bewegt sich was. Sehr schön!!!

Ein Anfang ist damit gemacht;

allerdings nützt es nichts, wenn man zwar Gaststätte, Schloss, Rathaus, Stadtkirche und Altstadt hat, aber nur ein Dampfzug zu Unzeiten da hin fährt und alle anderen Züge im wahrsten Sinne des Wortes nach Nirgendwo fahren...

Das macht es noch deutlicher, wie wichtig es ist, für eine Konsolidierung und Steigerung der Fahrgastzahlen auch wirklich touristische Ziele anzusteuern. Das wäre ein Gewinn für die HSB und die Stadt Harzgerode gleichermaßen!

In diesem Sinne,

Gruß Jan

• Im Übrigen gibt es auch die "Bergschänke" in Straßberg, wo man lecker und preiswert Essen und Trinken kann. Einfach mal googeln....

Viele Grüße Jörg

Dort war ich auch schon und kann es wärmsten Empfehlen. Deutsche Hausmannskost für einen fairen Preis.👍🏻

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

• Hallo Forumsfreunde,

die Umstände brachten es mit sich, dass ich schon seit Jahren nicht mehr in Gernrode war, obwohl der Ort nur einen Katzensprung entfernt ist. Nun bat mich ein Freund, im Rahmen einer meiner Ausfahrten mit dem Rennrad, Detailfotos eines Fahrzeuges anzufertigen, welches auf den „Schrottgleisen“ dortselbst vor sich hingammelt. Es entwickelt einen Teilesatz für den Nachbau in 1:22,5. Gestern hatte ich sturmfreie Bude und Zeit für die Tour. Wenige Stunden vor meinem Start informierte mich mein Freund dann, dass er Fotos gefunden hätte, die das betreffende Detail ausreichend genau zeigen. Aber Plan ist Plan und ich fuhr los. Als ich Quedlinburg passiert hatte, kamen die Erinnerungen an meine erste Fahrt nach Gernrode hoch. Im Frühjahr 1981 fuhren viel weniger Autos und an der Straße standen die großen Kirschbäume in voller Blüte. Im Bahnhof Gernrode war volles Leben. Gestern dagegen steppte auf der Straße zwischen Quedlinburg und Gernrode der Bär – nicht wirklich ein Wunder, denn es war Feierabendzeit. Im Bahnhof dagegen Ruhe pur. Und ich muss gestehen, die habe ich nach den stressigen 5 km genossen. Hier nun ein paar aktuelle Eindrücke von der HSB ohne Dampflok oder andere Fahrzeuge.

Gruß Henning

• Bei der Diskussion um die Fahrleitung gebe ich zu Bedenken, ob der Regellichraum der Straßenbahn überhaupt mit dem der Schmalspur kompatibel ist. Nicht das aufgebockte Wagen die Fahrleitung abräumen.

• Hallo,

Bei der Diskussion um die Fahrleitung gebe ich zu Bedenken, ob der Regellichraum der Straßenbahn überhaupt mit dem der Schmalspur kompatibel ist. Nicht das aufgebockte Wagen die Fahrleitung abräumen.

gehen muss das auf jeden Fall, gab es doch früher bei der OEG Rollbockbetrieb unter Fahrleitung. Die Frage ist halt auf welche maximale Fahrdrahthöhe die Fahrzeuge bzw. die Stromabnehmer konstruktiv ausgelegt sind, das kann man ja aber bei eventueller Neubeschaffung von Fahrzeugen entsprechend berücksichtigen.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Gestern dagegen steppte auf der Straße zwischen Quedlinburg und Gernrode der Bär – nicht wirklich ein Wunder, denn es war Feierabendzeit. Im Bahnhof dagegen Ruhe pur. Und ich muss gestehen, die habe ich nach den stressigen 5 km genossen.

Warte noch etwas, dann wird sich das ändern. Dann werden die Autofahrer nämlich ihr Auto am Bahnhof Gernrode parken und für die letzten 5 km auf ihrer Reise in den öffentlichen Nahverkehr der Bahn umsteigen. Dann ist es auf der Straße wieder ruhig , dafür aber im Bahnhof quirlig, wenn sich die Expreßtriebwagen dort treffen.

Ansonsten seht schöne Fotos von Dir, die mal irgendwie auch die Ruhe zeigen. Stilleben geht auch bei der HSB, nicht immer nur einunddieselbe Lok an Schwelle 5 oder Schwelle 6 oder Schwelle 7 in bestimmten Bahnhöfen.

Einmal editiert, zuletzt von gleitbahn (24. August 2023 um 10:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gleitbahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.