Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

  • Hallo,

    Eigentum verpflichtet.

    Dieser Verpflichtung kommt man ja nach indem man zumindest die Dächer dicht hält. Ist schon deutlich mehr als die DB mit manchem Eigentum macht.

    Abriss ist sicher politisch nicht gewollt (der Güterschuppen in Mägdesprung war da eher eine Ausnahme) und Alexisbad war glaube ich schon mal verkauft (an den damaligen Eigentümer des Habichtstein) und das hat wie wir alle wissen auch nicht wirklich was gebracht.

    Ihr könnt euch ja gerne alle mal als potentielle Käufer bei der HSB bewerben wenn ihr Geld und super Ideen habt und eh alles besser wisst...

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Wenn die HSB die Gebäude nicht mehr benötigt, dann könnten diese auch verkauft werden.

    Warum sollen diese betrieblich nicht mehr benötigten Gebäude denn nicht kernsaniert werden? Das würde evtl. eher potenzielle Pächter / Mieter anlocken.

    VG

    Marko

    Verkaufen geht wohl prinzipiell nicht, wegen irgendwelcher Klauseln bei der Übernahme von der DR 1993. Es ist nur Erbpacht möglich. Da hängt das Bundes-Eisenbahnvermögen noch irgendwie mit drin. Habe mir das mal erklären lassen, aber die Details nicht mehr präsent.

    Und die Gebäude auf eigene Kosten zu sanieren um sie dann zu verpachten wäre absolut unüblich und wirtschaftlich völliger Schwachsinn, sodass die HSB das selbstverständlich nicht tut.

    Das würde man dann eher über eine sehr geringe Pacht (symbolischer Euro) lösen.

    (Vielleicht etwas weniger den Kopf schütteln und etwas mehr informieren, wie solche Dinge ablaufen...)

    Edit: Habe mich noch mal genauer erinnert: Würde morgen alles den Bach runtergehen, die HSB sich auflösen, die Strecken stillgelegt werden, würden sämtliche Gebäude und Bahnanlagen dem Bundeseisenbahnvermögen zufallen, was einen zwischenzeitlichen Verkauf von Teilen davon an Dritte ausschließt. Als Erbpächter hätte man in diesem Fall das Nachsehen, was ein Grund dafür ist, weshalb Interessenten dafür nicht gerade Schlange stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkomator (28. August 2023 um 12:01) aus folgendem Grund: Konkretisierung angefügt

  • Moin!

    Die 199 872 hat heute gegen 12.00h die 99 6001 aus der Werkstatt Westerntor geholt und Richtung Hbf geschleppt.

    Außerdem hat der Mittagszug nach Eisfelder Talmühle in Benneckenstein mit einem Leerzug gekreuzt. Neubaulok mit 8 Wagen. Loknummer nicht erkannt. Evtl eine Probefahrt?

    Im Nordhäuser Umlauf die 37. Lief heute mit Kessel voran Richtung Harz.

    Gruß Sven

  • Ich habe da mal eine Frage die mallets, die 6001 und die 610-02, haben doch 2 strahlpumpen. Funktionieren beide mit frischdampf, oder wird eine davon eine Pumpe davon mit abdampf betrieben?

    Und die speisepumpe von den neubauloks wird ja soviel wie ich weiß auch mit abdampf betrieben.

  • Ich habe da mal eine Frage die mallets, die 6001 und die 610-02, haben doch 2 strahlpumpen. Funktionieren beide mit frischdampf, oder wird eine davon eine Pumpe davon mit abdampf betrieben?

    Und die speisepumpe von den neubauloks wird ja soviel wie ich weiß auch mit abdampf betrieben.

    Alle Strahlpumpen auf den Harz Loks und auch die Speisepumpen der Neubau Loks werden mit Frischdampf betrieben.

  • Fratzenbuchverlinkung ist Mist, kann leider nicht jeder Depp (ich) sehen. Genauso wie dieses laufende Geschwätz über Streckenverlängerungen... und zu dem gewissen Lokschuppen muß man auch nichts mehr sagen. Wer heute zu dem gefahren ist, hat etwas verpaßt.

    Hier ist mal ein Teil der HSB zu sehen.

    Die Nummer auf dem Zettel verrate ich mal etwas später.

    Aber so ganz stimmt es ja nicht, da sind ja noch mehr von diesen Teilen vorhanden.

    Richtig, es sind 4 Stück. Bis zum nächsten Beitrag darf geraten werden, wozu diese Dinger gehören. Und wer es errät bitte nicht gleich wieder fragen ob es denn Neuigkeiten gibt. Dazu später eine sehr sehr schöne Antwort von einem Verantwortlichen, mit der dann einfürallemal hier diese Fragerei aufhören sollte.

    Ein Harzwagen war auch da.

    Ach nein, stimmt ja auch nicht. Es waren mehrere, Bilder davon, wenn ich in den nächsten Stunden hier nicht wieder etwas über Erweiterung, Lokschuppen, oder einen IG-Bröselbeitrag vom Bauerschützling lesen muß. In dem Fall müßte ich nämlich den Brechdurchfall auf der Toilette bekämpfen und kann nicht die Tasten betätigen.

    Die Drehgestelle im Vordergrund gehören zu Abeliotriebwagen.

    Die anderen großen Dinger zu anderen Wagen.

  • So sieht ein Wagen der HSB aus, der noch bearbeitet werden wird. Also Wagen Nr. 2 der zu sehen war.

    Und die wichtigere Meldung als Wiederholung.

    Firefox zeigt beim Aufruf einer Müllseite einer IG eine Warnung an und der Lokschuppen ist nicht den ganzen Tag offen.

    Gleich die Ergänzung dazu. Diese hier sichtbaren Hallen waren auch nur heute von 10 bis 16 Uhr geöffnent.