Schade.
Hätte die Fotos gerne gesehen.
Hab den Beitrag wieder gelöscht damit der Bildbericht weitergehen kann.
War nur der 187 011 in der Halle, oder der 187 013 auch?
MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen
der 013 stand in einer anderen halle
Schade.
Hätte die Fotos gerne gesehen.
Hab den Beitrag wieder gelöscht damit der Bildbericht weitergehen kann.
War nur der 187 011 in der Halle, oder der 187 013 auch?
MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen
der 013 stand in einer anderen halle
So,
das einzelne Drehgestell weiter oben gehört 187 013. Das Oberteil dieses Triebwagens steht in der Halle gegenüber neben einer Legende des DDR-Schienenfahrzeugbaues.
Bei dem Foto mußte ich mit Bildbearbeitung etwas tricksen, die Belichtung war nicht so prickeln. Vor dem Triebwagen steht der Verlag Endisch, dort konnte man u.A. seine Neuerscheinung "Das Raw Halberstadt" erwerben.
Und weil dort keiner so richtig aufgepaßt hat war ich etwas vorwitzig und schaute mir den 187 013 mal hinter dem Flatterband an.
Nr. 11 wird uns dann im nächsten Beitrag begegnen.
Hallo Gleutbahn
danke für für die informativen Bilder. Bügelt man in HBS jetzt die Fehler der letzten HU aus oder bleiben die beiden fußlahme Fuschstäbchen? Wurde dazu etwas gesagt?
Hallo Alex,
also
Ich habe erstmal gefragt wie man denn die Fertigstellung sieht. Das soll !! im Frühjahr sein.
ABER : Die VIS ist anhängig von den Partnerbetriebe und da wurde z.B. auf Achsen und Motore hingewiesen. Wenn die also nicht pünktlich liefern (aus welchen Gründen auch immer) dann wird es nichts mit Frühjahr. Das hörte sich nicht unbedingt nach Motorisierungsverstärkung an, habe aber auch nicht explizit dnach gefragt.
Die Holzsitze bleiben (Begründung man will die historische Ausstattung beibehalten) und Toiletten wird es auch nicht geben.
Insofern ist es jetzt hoffentlich hier bei JEDEM !!!!! angekommen, dass vor dem Frühjahr hier nicht wieder x-mal gefragt werden muß ob es schon Neuigkeiten zu den Fischstäbchen gibt.
Und jetzt habe ich Hunger, der Sack wird auch hier zugemacht.
Hier ist 187 011
Links außerhab des Fotos eine Münchner Straßenbahn. Ein geiles Teil besonders die blaue Farbe hat es mir angetan, aber das Foto ist unscharf.
Damit der Triebwagen kein Heimweh bekommt ist neben ihm ein HSB-Wagen..Nr. 3, den ich entdecken konnte.
Die VIS macht auch Einzelrestaurierungen wie z.b. bei diesem Wagen hier. Der ist wohl aus der Schweiz. seine Bleche für die Beplankung sollen gelasert werden. Aber da haben wohl auch die externe Firmen Probleme
Fachkräfte zu bekommen.
Und hier nochmals der 4. HSB Wagen
Ich bin jetzt mal so frech und poste noch ein Strababild
Das große alte Kind in mir mußte nämlich nach dem Besuch der VIS noch unbedingt Riesenrad fahren, das hiesige Stadtzentrum ist vor 25 Jahren eröffnet worden, nachdem es nach dem 8.4.1945 nur einen großen Platz mit einer Bratwurstbude zu bieten hatte.
Das soll gewesen sein.
Alle Strahlpumpen auf den Harz Loks und auch die Speisepumpen der Neubau Loks werden mit Frischdampf betrieben.
Oh ok vielen dank für die antwort. Ich dachte immer das die speisepumpe mit frischdampf betrieben werden.
Die mallets, 6001 und Co haben ja 2 strahlpumpen und da dachte ich das eine mit abdampf betrieben wird.
Mir ist nämlich aufgefallen das bei der 6001 (wenn man hinter der lok auf der heizerseite steht) der heizer während der Fahrt meist immer die obere Pumpe nimmt und bei still stand meist die untere.
Die mallets haben ja auf der heizer Seite eine Pumpe und die andere sitzt auf der Fahrerseite, heißt der Fahrer muss bzw kann auch Wasser Speisen. Weiß vielleicht jemand warum das so gemacht wurde und nicht beide pumpen auf der heizerseite wie bei 6001, was ja eigentlich praktischer ist.
Und nachdem gestern volle Werkhallen besichtigt wurden hier ein Sonntagsbild aus der neuen modernen HSB-Werkstatt, welches mir J.S. zur Verfügung stellte.
Man sieht es ist etwas passiert. Vor dem Lokkessel wurden Rohre gelagert. Diese sind natürlich ordentlich abgelegt worden, nicht dass der kostbare Fußboden beschmutzt wird. Jetzt sollen die wohl eingebaut werden aber sicher, wie gestern schon, Fachkräftemangel.
Den Bogen zu meinem gestrigen ersten Beitrag machen wir mal mit einem Blick nach links auf die Drehgestelle des 187 012. Hier habe ich jetzt persönlich Angst, dass Kondensationsfeuchtigkeit unter die Auflagestellen der Bauteile auf dem Hallenfußboden kommt und dann die Drehgestelle Wurzeln schlagen.
Und nachdem gestern volle Werkhallen besichtigt wurden hier ein Sonntagsbild aus der neuen modernen HSB-Werkstatt, [...]
Der Betriebsamkeit nach ist in dieser Halle jeder Tag ein Sonntag.
Statt ständig dummes Zeug über Neubaustrecken nach Braunlage und Pullman City zu schwätzen, sollte Herr Balcerowski sich mal seiner Kernaufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender (sic!) widmen und mit der Verwendung der siebenstelligen öffentlichen Mittel auseinandersetzen, welche in dieser Investruine versenkt wurden!
Da er als Landrat gleichzeitig die öffentlichen Geldgeber im Aufsichtsrat vertritt, sehe ich ihn eher in der Pflicht, die zweckgerichtete Verwendung der schon ins Unternehmen geflossenen Steuergelder einzufordern und sich nicht stattdessen medienwirksam für das Verpulvern weiterer Mittel für Tagträumereien stark zu machen.
Guten Morgen,
heute entfällt im Selketal der Vormittags Dampfumlauf.
Für die Ausfälle ist ein SEV eingerichtet und wird von der Firma Frenzel Busreisen gefahren.
Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen (hsb-wr.de)
MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen
Guten Morgen,
heute entfällt im Selketal der Vormittags Dampfumlauf.
Für die Ausfälle ist ein SEV eingerichtet und wird von der Firma Frenzel Busreisen gefahren.
Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen (hsb-wr.de)
MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen
hoffentlich keine großen Schaden an die 6001 …
Grüßen Bert