Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

  • Moin!

    Rückfallweichen dürfen gegen die Spitze mit 50km/h befahren werden, bei der HSB sind nur 40 erlaubt. Ich dachte auch im Weichenbereich generell nur 20.

    Zwischen Nordhausen und Ilfeld Neanderklinik sind 50 km/h erlaubt und m.W. der Fahrplan für die Triebwagen für 50 km/h ausgelegt.

    Die Strecke Gernrode – Quedlinburg ist auch für 50 km/h ausgelegt.Aufgrund der meist eingesetzten Triebfahrzeuge sind im Fahrplan 40 km/h angesetzt.

    (Ein Grund, weshalb Lok 99 5906 für 40 km/h zugelassen wurde.))

    Grüße!

  • 204 010 ist die ehemalige 199 870. Und vorher 110 870, nicht 100 870. Das wäre ja eine Kö... ;)

    PS:

    Lok 100 870 war ursprünglich eine Kbf (Kleinlok mit Benzinmotor und Flüssigkeitsgetriebe = hydraulisches Getriebe).

    Leider ist auf der WWW-Seite keine Angabe dazu zu finden. Ich vermute aber, dass die Lok 1953 im Raw Dessau einen Dieselmotor bekommen hat und zur Köf wurde.

    Die DR hat den Kleinloks (BR 100) mit Strömungsgetriebe Ordnungsnummern ab 800 zugewiesen.

    Lok 199 010 (Schrotthaufen in Gernrode) hatte bei Auslieferung auch einen Benzinmotor.

    Grüße!

  • Moin!

    Zwischen Nordhausen und Ilfeld Neanderklinik sind 50 km/h erlaubt und m.W. der Fahrplan für die Triebwagen für 50 km/h ausgelegt.

    Die Strecke Gernrode – Quedlinburg ist auch für 50 km/h ausgelegt.Aufgrund der meist eingesetzten Triebfahrzeuge sind im Fahrplan 40 km/h angesetzt.

    (Ein Grund, weshalb Lok 99 5906 für 40 km/h zugelassen wurde.))

    Grüße!

    Dankeschön, das wusste ich noch nicht.

  • Kurte Info.

    Bitte verseht eire Fotos in Zukunft bitte mit einem Copyright.

    Es gibt gewisse Personen, die Veröffentlichen Fotos ohne Zustimmung der Urheber in den sozialen Medien.

  • Guten Abend. Weiß jemand warum Triebwagen 016 in Halberstadt ist. Der kam doch erst im Frühjahr von der Hauptuntersuchung zurück. Sind da Nacharbeiten Fällig, oder verliert er seine Werbung wieder. Steht er ab 01.12 wieder zur Verfügung. Vielleicht weiß jemand was.