Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2023

• Hallo Freunde und Hallo Volker, falls Du mitliest!

Wir kennen uns seit etwa 1988 oder 1989. Ich kann die obigen Zeilen bestätigen. Volker ist ein prima Mensch und Kumpel. Wir haben zusammen an der 03 1090 geputzt, auch unsere 99 4802 schick gemacht. Ich hab mit ihm in Hainsberg hinter die Kulissen schauen dürfen und dort auch manchen lieben Kollegen kennen lernen dürfen. Einer war gerade vor ein paar Tagen hier auf Rügen.

Volker, ich wünsche Dir einen schönen Ruhestand. Bleib gesund und hab noch viel Freude am Hobby!

Ein aktuelles Bild hab ich nicht. Nur eines vom Sommer 1990 und zufällig ist das jetzt eine meiner Loks.

Volker im Gespräch mit den Kollegen der Einsatzstelle Oberwiesenthal, natürlich mit Uniformhose und Rucksack.

Und beim Wandern im Gleis brauchte man damals noch keine Warnweste, wenn man als "Schlussläufer" gut gesichert war.

Auch das war Volker. Immer für einen Spaß gut, hier auf 900 mm.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Und beim Wandern im Gleis brauchte man damals noch keine Warnweste, wenn man als "Schlussläufer" gut gesichert war.

Auch das war Volker. Immer für einen Spaß gut, hier auf 900 mm.

Jawoll Achim, genau das meine ich. Volker ohne irgendeinen Schalk, das wäre nicht Volker 😉

Kleine Anekdote am Rande: wir hatten mal paar Minuten Verspätung. Ich so zu Volker: "kannst se laufen lassen, wir wollen wieder in den Plan kommen". Antwort von ihm im besten 'Dräääsdner' Dialekt: "Dass de Jugend immer rasen muss, da komm ich gar ne richtsch hinterher" 😉 Plan war dann schnell wieder reingefahren.

VG Mirko

Einmal editiert, zuletzt von Mirko (29. März 2023 um 12:46)

• Ostern und damit verbunden natürlich wieder ein Heimatbesuch… und mit dem halbwüchsigen, selbsternannten Schienenfahrzeugexperten zur Eisenbahn geschaut.

Wir waren pünktlich für P3002 da, dieser ließ jedoch auf sich warten. Im Heizhaus wurde aber fleißig gewerkelt, sodass wir als „Entschädigung“ mal hineindurften und schauen konnten:

In gut 4 Wochen läuft die Frist von „132“ ab. Da von der Schwesterlok noch 7 Jahre Frist übrig sind, wird diese hier also eine Weile kalt in Radeburg stehen bleiben. Bin gespannt was passiert.

Plötzlich rumpelte es draußen und P3002 kam 22 Minuten zu spät in den Bahnhof gerollt:

… und natürlich direkt ran zum Wasserfassen.

Wir erfuhren, dass die Verspätung durch kleine technische Schwierigkeiten beim Osterhasenexpress mit IVk 176 zustande kam.

Nach dem Wasserfassen ging es direkt weiter ans umsetzen für P3003…

Bis zum nächsten Mal … auf dem Rückweg begegnete uns noch dieser Geselle:

Allen ein frohes Osterfest.

2 Mal editiert, zuletzt von Johnmanfred (9. April 2023 um 08:40)

• Vielen Dank für den schönen Bericht und die Einblicke. Ich war in der Woche vor Ostern mit der Familie ein paar Tage in Radebeul und bin zum ersten Mal mit dieser schönen Bahn gefahren. Anbei ein Bild aus Moritzburg vom 2.4.

Beste Grüße

Philipp

• Hallo

Was für herrliches Kauderwelsch und menschlicher Humor.

Frau Bähnert und Herrn Zieschang däts freun.

Aber ich hör schon oh Schatz was hast du wieder geschrieben.

Und auch bei der HK-Linie heute Weißeritztalbahn gab es solche netten Eisenbahner die manche Späse und ähnliches gemacht haben.

Nu Nu.

Gruß
    Harald a.F.

• Zwecks Gewichtsreduzierung habe ich mich am 10.4. auf's Mountainbike geschwungen und bin nach Moritzburg geradelt.
    Nach der Dokumentation des ersten Zugpaars ging es weiter nach Friedewald zum Zug der Traditionsbahn Radebeul und ihm hinterher nach Moritzburg zurück.

s7130001xkcgk.jpg

Bei so einem langen Zug und bergwärts kein Wunder, dass die kleine grüne ordentlich Durst hatte

s7130003j6cro.jpg

Danach kam noch der Vormittagszug nach Radeburg vorbei.

maximohrelyc8i.jpg

Der Lößnitzdackel und Osterhase Maxi Möhre waren auch da.
    Weiter ging's nach Bärnsdorf und dann wieder nach Hause.
    Video dazu :

Einmal editiert, zuletzt von wxdf (11. April 2023 um 06:03)

• Guten Abend,

ich habe mich vorige Woche mal in Radebeul umgeschaut und möchte darüber Berichten.

Wie schon in einem anderen Beitrag zu sehen, hat Lok 1 im Dezember 22 ihre Untersuchung erhalten und dabei auch gleich neuen Lack.

Im betrieblichen Bereich werden Gleise erneuert und neu geordnet. Alles wirkt jetzt aufgeräumter auch wenn noch nicht alles fertig ist.

Sorry für die Bildqualität, ich hatte nur das Handy dabei.

Der Anschluß zum Heizhaus/Werkstatt wird ebenfalls erneuert. Im Hintergrund noch der alte Anschluß mit Y Weiche.

Auf den neuen Abstellgleisen stehen mehrere Fahrzeuge, vom Schotterwagen über Schneepflug auch dieser KD mit mittigen Schlußlicht.

Es folgen Rollwagen mit Containeraufsatz. Weiter hinten ein Wagenkasten welchen ich nicht identifizieren konnte.

Ebenfalls neben dem Heizhaus stehen 99 779

sowie 99 789 und warten auf ihre Aufarbeitung. Im Heizhaus stand 99 761, allerdings recht unfotogen.

Weiter geht es zur neuen Fahrzeugwerkstatt.

Und die Rückansicht.

Blick ins innere. Es gibt zwar noch keinen konkreten Termin aber es fehlen wohl nur noch ein paar Dinge und sie soll bald in Betrieb gehen.

Neben der neuen Fahrzeugwerkstatt befindet sich die Verladerampe, die ertüchtigt wurde.

Ganz Einsatzbereit ist sie allerdings noch nicht, es fehlt auch noch die Zufahrt für das Transportfahrzeug.

Momentan sieht es dort noch so aus.

Bemerkenswert finde ich auch die neben der Fahrzeugwerkstatt gelagerte DKW. So häufig findet man diese bei Schmalspurbahnen ja nicht.

Auch diese offenbar noch nie genutzten Kuppelbäume.

Soweit mein Übersichtsbericht.

Grüße, Mike