Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2023

• Hallo,

hier eine kleine Erklärung zu den Unregelmäßigkeiten.

Gestern, am Sonntag Abend kan gegen 20.00 Uhr die Traditionsbahn mit den zwei Wagen nach Radebeul-Ost zurück, welche nach der planmäßigen Zugtrennung im Lößnitzgrund zum Karl May Fest mit T4214 auf Heimfahrt nach Radeburg gehen sollten. Heute Vormittag hat gegen 11.00 Uhr die L45H den Wagenzug der SDG nach Radebeul gebracht und auf der zweiten Runde die Dampflok im Schlepp nach Radebeul- Ost gezogen. Dazu mal zwei Sichtungsbilder:

MfG, 99713

• Scheint sich erledigt zu haben, wenn man auf den Link klickt, kommt : "

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar."

Bei Facebook steht: "Es läuft wieder! Seit 15 Uhr fährt die 99 747 im Plan."

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo,

hier eine kleine Erklärung zu den Unregelmäßigkeiten.

Gestern, am Sonntag Abend kan gegen 20.00 Uhr die Traditionsbahn mit den zwei Wagen nach Radebeul-Ost zurück, welche nach der planmäßigen Zugtrennung im Lößnitzgrund zum Karl May Fest mit T4214 auf Heimfahrt nach Radeburg gehen sollten. Heute Vormittag hat gegen 11.00 Uhr die L45H den Wagenzug der SDG nach Radebeul gebracht und auf der zweiten Runde die Dampflok im Schlepp nach Radebeul- Ost gezogen.

Hallo 99713,

leider kann ich aus Deinem Text nicht entnehmen, warum heute anfangs keine Züge fahren konnten. Du schreibst von einer am Sonntag geplanten Zugteilung und einer Rückkehr eines Teils eines Zuges nach Radebeul Ost usw.. Das kann ja alles so sein, aber warum aber wird dann eine SDG-Lok heute einzeln abgeschleppt? Wenn ich es richtig erkennen konnte, war es die 99 1761-8. Und was hat die Fahrt der Traditionsbahn damit zu tun?

Vielen Dank für eine erklärende Antwort

217 055

Gruuß

217 055

• Hallo 217 055,

hier noch einmal alles etwas ausführlicher. Zum Karl-May Fest sind zwei Züge auf der Strecke unterwegs. Die SDG mit Ihrer Plan- Garnitur und die TRR mit dem Traditionszug im Sandwitch Betrieb zwischen Radebeul- Ost und Hp Lößnitzgrund, also eine Lok vorn und eine Lok hinten. Das Ganze ist notwendig, da der Hp Lößnitzgrund früher ein Ausweichgleis hatte, aber seit Jahrzehnten nur ein Durchgangsgleis besitzt.

Der letzte Richtung Moritzburg fahrende Zug der SDG war durch und als nachfolgender Zug war auch der letzte bergwärts fahrende Zug der TRR wieder in Richtung Hp Lößnitzgrund unterwegs. Dort fand auch die Zugtrennung statt und bei der talwärts fahrende Rückfahrt der TRR war der Zug um zwei Wagen und der grünen IV verkürzt. Die VI K war mit dem kurzen Zug weiter Richung Radeburg unterwegs. Bis zu diesem Zeitpunkt verlief alles nach Plan.

Die Rückfahrt der SDG Fahrt P3009 mit planmäßiger Kreuzung mit T4214 der TRR in Friedewald Bad fand an diesem Tag vermutlich nicht mehr statt. (Die SDG Garnitur blieb also bis heute Vormittag auf der Strecke vermutl. zwischen Bhf. Moritzburg, Friedewald Bad oder der Strecke dazwischen ? - Genaueres kann ich da leider nicht dazu sagen.

Zumindest besteht im Bahnhof Friedewald Bad eine Kreuzungsmöglichkeit, so wäre so ein Richtungswechsel für die TRR möglich. Ob dieser Richtungswechsel statt fand, kann ich nicht sagen, da ich den TRR - Zug gegen 20.00 Uhr in Radebeul nicht gesehen habe.

Eine Zugfahrt als geschobene Fahrt mit Fahrgästen in Folge plötzlichen Defekt an der Lok habe ich mit der TRR zum Karl-May Fest vor vielen Jahren auch mal erlebt. Also alles ist möglich.

Die Wagen der kleinen Garnitur, welche jetzt in Radeburg stehen sollte, habe ich heute in Radebeul -Ost fotografiert. Die abgeschleppte Lok war 99 1761-8. Und davor hat die L45H-358 den Wagenzug nach Radebeul -Ost gebracht. Also war die Diesellok heute zwei mal Richtung Moritzburg unterwegs.

Ich hoffe die Reihenfolge ist jetzt eindeutig.

MfG, 99713

• Hallo 99713,

danke für Deine Mühe.

Ich kann Dir jetzt einen Schritt weiter folgen, aber ich verstehe immer noch nicht Ursache und Auswirkung des bisher nicht genannten Ereignisses. Hat der Teil des Traditionsbahnzuges in Richtung Moritzburg "ein Thema" verursacht und der SDG-Zug war das Opfer? oder war der SDG-Zug von "einem Thema" betroffen und hat den Zug der Traditionsbahn zum Opfer gemacht? Oder waren beide Züge Opfer eines bisher nicht hier besprochenen anderweitigen Ereignisses?

Gruuß

217 055

• Servus zusammen,

ich war gestern Abend zufällig in Moritzburg. Die 99 1761 kam mit dem P3008 um 18:20 Uhr in Moritzburg an und ist beim Umsetzen mit der Nachlaufachse entgleist. Wie das passiert ist, habe ich aber nicht gesehen.

Die Kupplung rechts im Bild gehört zur IV K Nr. 176. Die kam mit den zwei Wagen des Traditionszuges aus Moritzburg und sollte eigentlich bis Radeburg fahren. Da die Strecke blockiert war, konnte die IV K noch knapp über das hintere Gleis umsetzen und nach Radebeul zurück fahren.

Die Qualität des Bildes ist nicht so prickelnd, da es mit dem Handy aufgenommen ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Bene

• Wie wird sowas gelöst? Wurde das Feuer ausgeworfen, damit nix an der Lok passiert? In Mobu gibts ja kein Wasser zum Auffüllen... ging es dann kalt zurück?

• Hallo Johnmanfred,

auf der Aufnahme im Beitrag 121 ist an der Lok kein Rauch und kein Dampfwölkchen zu sehen. Der Umstand, dass die Lok von einer Diesellok geschleppt wurde, spricht auch dafür, dass die Lok erkaltet ist. Hätte man sie unter Dampf gehalten, wäre man bestimmt mit eigener Kraft gefahren, denn eine entgleiste hintere Laufachse hat mit der Funktionsfähigkeit von Kessel und Dampfmaschine ja nichts weiter zu tun.

Die Betriebsleitung der SDG wird Aufwand und Nutzen gegeneinander abgewogen haben, die Lok dort vor Ort unter Dampf zu halten, oder sie kalt zu überführen. Wasser ließe sich im Bedarfsfall in einer Ortslage sicher über Hydranten oder notfalls über lange Gartenschläuche vom EG her irgendwie heranschaffen. Aber wofür der ganze Aufwand? Es war so logischerweise einfacher zu lösen.

Das Feuer kann man einfach abbrennen und verlöschen lassen. Der Kessel erkaltet dann langsam und schonend für das Material. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kollegen dort an der Unfallstelle Aschkasten und Rost geputzt haben. Vor dem erneuten Anheizen lässt sich die erkaltete Schlacke und Asche problemlos vom Rost kratzen, viel einfacher als bei brennendem Feuer übrigens.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Entgleisung der Lok keinen schwerwiegenden Schaden zugefügt haben sollte. Natürlich ist eine eingehende Kontrolle und Vermessung der Bauteile und vor allem des entgleisten Radsatzes notwendig und vorgeschrieben, aber dem Foto nach zu urteilen, sollte das wohl keine riesigen Reparaturen nach sich ziehen.

Entgleisungen kommen vor, sind ärgerlich, aber nicht vollkommen vermeidbar.

Viele Grüße

vom Dampfachim