Betrieb der RüBB 2023

• Moin in die Runde!

Das neue Jahr hat begonnen und somit war ich mal so frei ein neues Thema zu eröffnen.

Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht!

Zu Neujahr war der Betrieb unverändert zum Vorjahr. 99 4632, 99 4801-9 und 99 1784-0 waren im Einsatz und bewerkstelligen aktuell den Betrieb.

Das Bäderpendel wird, wie immer, von einer "großen" Lok bespannt. Hier rollt 99 1784-0 in den Bahnhof Garftitz.

Und anschließend die Ausfahrt hinauf zum Jagdschloss.

Im Wald zwischen Göhren und Phillipshagen konnte an einem Insekten Hotel die Henschellok 99 4801-9 abgepasst werden.

Im Sonnenschein ging es dann aus Sellin hinaus und es wird die Steigung hinauf in die Granitz in Angriff genommen.

Der Fotograf selbst hat sich kurz vor Seelvitz mit ins Bild geschlichen.

Erneut in Sellin, diesmal die 99 1784-0.

Im Goldenen Schein gehts über die Insel...

Beim warten konnte dieses Bild entstehen, Eisenbahn-Romantik.

Bereits ist das Licht an und die Sonne verschwunden als 99 1784-0 zurück nach Göhren rollt.

Mit dem Mond im Rücken nimmt die Vulcan die Steigung in Angriff!

Schönen Abend und einen guten Start ins neue Jahr!

MfG

Richard

• Mahlzeit,

erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!

Richie hat ja nun schon eine schöne Auswahl an Bildern präsentiert, da brauch ich gar nicht so viel nachliefern.

Am 2. Januar schnauft die Henschel-Maschine 99 4801 durch den Bogen vor Nistelitz ins goldene Sonnenlicht.

Aus Binz kommend schnellt 99 1784-0 an uns vorbei in den Bahnhof von Sellin Ost.

Kurze Zeit später verlässt 99 4632 mit dem DR-Personenzug den selbigen Bahnhof und beginnt den Aufstieg in die Granitz.

Viele Grüße,

der große Richie :)

• Hallo Leute,

auch von mir noch ein paar Bilder vom Jahresstart auf der Insel Rügen, welches für mich genau so startete wie das alte aufhörte.

Erste Dampflok im neuen Jahr war die 99 1784-0 im Bahnhof Garftitz.

Hinter Sellin Ost folgte die 99 4801.

Welche sich dann bei Nistelitz ins Licht der Abendsonne legte.

Vor Sellin Ost wurde dann zum Schluss nochmals die 99 1784-0 abgepasst.

Mit dem aller letzten Büchsenlicht endete dann mit der selben Lok an der selben Stelle der erste Fototag des Jahres.

Schon auf dem Heimweg wurde am 2. Januar nochmals kurz in Putbus gehalten, wo sich die 99 4801 auf die nächste Fahrt vorbereitete.

Soweit mein erster Eindruck von der RüBB und der erste Fototag im Jahr 2023.

Viele Grüße

Felix

• Hallo,

Mich interessieren schon länger die einzelnen Packwagen Varianter der RüBB.

Hat jemand eine Auflistung mit Wagen Nummern und Bilder der einzelnen Wagen für mich?

LG

• Hallo Cevin, hab bei meinen Reisen auf die Insel Rügen folgende Packwagen gesichtet.

974-323 974-336 974-341 974-362 974-452 974-471 974-481 974-482.

Eine genauere Übersicht kannst du im Buch von Achim Rickelt und Ludger Kenning (Kleinbahnreise über die Insel Rügen Fahrzeuge seit 1950) finden.

Grüße Gerd

• Moinsen,

99 1584-4, Wenn Du es exakt wissen willst, benötigst Du den 1. Band aus dem Kenning Verlag " Kleinbahnreise über die Insel Rügen ", da hat unser Dampfachim alles exakt wiedergegeben. Wenn Dir die 50€ Anschaffungskosten zu hoch sind, hilft nur Fernleihe bei der Uni Dortmund.

Der Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Cevin, hab bei meinen Reisen auf die Insel Rügen folgende Packwagen gesichtet.

974-323 974-336 974-341 974-362 974-452 974-471 974-481 974-482.

Eine genauere Übersicht kannst du im Buch von Achim Rickelt und Ludger Kenning (Kleinbahnreise über die Insel Rügen Fahrzeuge seit 1950) finden.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

die Wagen 974-323 und 974-341 sind allerdings heute nicht mehr als Gepäckwagen zugelassen. Sie haben keine Notbremsausrüstung mehr und werden ausschließlich als Fahrradwagen gebraucht.

Du hast den Gepäckwagen 975-101 des Zweiachserzuges vergessen. Der ist natürlich nicht im Plandienst anzutreffen. Aber das war auch nicht gefragt.

Mit Wagenfotos kann und will ich auch nicht helfen. Wenn Cevin so spezielles Interesse hat, kann er sich tatsächlich unser Buch kaufen.

Übrigens hat Ludger das Wagenkapitel geschrieben. Mein Anteil ist dort geringer, während er mein Spezialgebiet Lokomotiven lediglich unterstützt hat.

Viele Grüße

Dampfachim