Betrieb der Döllnitzbahn 2023

• Moinsen,

auch 2023 fährt zuverlässig die Döllnitzbahn. Leider bin ich zur Zeit gesundheitsmäßig zu der aktuellen Berichterstattung verhindert - aber es geht vorwärts.

Vergeßt bitte auch einen Besuch des Eisenbahnpostkartenmuseums und der H0e-Modellbahnanlage im Bf Oschatz Süd nicht!

Euer Oschatzer Saarsachse

IV K - Fan

• Glück Auf in die Runde,

am vergangenen Sonntag dampft es wieder auf der Döllnitzbahn anlässlich der Winterfahrten. Der Winter zeigte sich zwar nicht von seiner weißen Seite aber von seiner kalten und windigen.

In Dampf gehüllt verließ der Zug pünktlich den Bahnhof Mügeln.

Die kleine Steigung in der Ortslage Schweta wird problemlos gemeistert...

...um wenig später in den Ort Naundorf zu rollen.

Nachdem ich ein wenig wartete rollte die IV K durch Thalheim.

Gleich ist der Zug in Oschatz angekommen, hier an der ehemaligen Einbindung des Dreischienengleis.

Nach dem Wasser nehmen ging es unter Volldampf zum Zug!

Während der Zug auf die Abfahrt wartet konnte diese Sichtweise des ehemaligen Fahrdienstleiters verewigt werden.

In Altoschatz erwartete ich schließlich das erste mal die Lok mit ihrem Kessel voran.

Unter Volldampf ging weiter...

Unter Volldampf wurden dann die letzten Meter nach Naundort in Angriff genommen!

Am Bahnhof Schweta wurde wiedermal der Zug abgewartet.

Und zu letzt, die Einfahrt in Mügeln...

Ich hoffe euch gefallen die Eindrücke und habt einen schönen Tag!

Denkt dran, am 11. und 12. Februar heißt es wieder Winterdampf!

MfG

Richard

• Schön guten Abend,

am vergangen Wochenende hieß es wieder Winterdampf auf der Döllnitzbahn. Ansich ein normales Fahrwochenende, aber für euch alle vielleicht interessant war das unser Packwagen 974-309 seinen letzten Einsatz hatte. Wir hoffen das sein Nachfolger zeitnah eintrifft!

Aber nun gut, beginnen wir mit ein paar Bildern...

Während das Lok- und Zugpersonal frühstückte wartete die IV K neben der ehemaligen Lokleitung.

Anschließend wurde der Zug aus dem "Carport" gezogen und auf Gleis 6 bereitgestellt.

Anschließend setzte die Lok unter Volldampf um, damit sie...

...pünktlich 9:25 nach Oschatz starten kann. Hier am Ortseingang Schweta.

Auf der bekannten Oschatzer Stützmauer rollt der Zug durch die Stadt...

...um mit Volldampf im Oschatzer Bahnhof anzukommen.

Nachdem Wasser genommen wurde ging es pünktlich über Mügeln nach Glossen.

Aus der Sicht eines wartenden Fahrgast rollt die Lok in den Bahnhof Thalheim-Kreischa.

Eine Verspätung hieß es aufzuholen und deshalb wurde zügig der Bahnhof Naundorf verlassen.

Nachdem in Mügeln Wasser ergänzt wurde ging es weiter nach Glossen, hier am Neichener Einfahsignal.

Auf dem Rückweg rollt der Zug ohne Halt durch Nebitzschen.

Eher weniger begeistert sind die Alpakas als der Zug wiedermal Thalheim-Kreischa entgegen rollt.

Unschwer zu erkennen wo dieses Bild enstand...

Einen kleiner Abstecher in die Rollwagengrube gab es auch.

Der Draht hängt hier nichtmehr zum Oschatzer Einfahrsignal, allerdings sind die Halterungen noch da...

In Mügeln wurden die Lampen gewechselt auf Lampen mit Alureflektoren.

Ein kurzer Lampencheck erfolgt vor der Abfahrt, denn langsam beginnt es dunkler zu werden.

Am Sonntag ging es spontan vor das Mügelner Empfangsgebäude!

Geduldig warteten Lokführer und Heizer bis alle Bilder im Kasten waren.

Zum Schluss ein Bild als man aus dem kleinen Bahnbetriebswerk ausrückt um den letzten Zug des Wochenendes zu bespannen.

Ich hoffe euch gefielen die Einblicke und denkt dran, am 3. und 4. März dampft es wieder um dem Collmberg!😉

MfG

Richie

• Wie ist denn die Planung zum 974-309? Soll er eine neue Hauptuntersuchung erhalten?

Hallo

aktuell ist da nichts geplant außer ihn auszuräumen. Als Ersatz ist bereits ein ander Länderbahnpackwagen in den finalen Zügen und wird in naher Zukunft erwartet. Die Nummer des Wagens weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf.

• ....Einfahrt Thalheim mit Blickwinkel aus der Wartehalle ist einfach spitze , muss ich wohl meinen Blick für "das entscheidende Motiv" noch etwas schulen , vielen Dank für wunderschöne Aufnahmen , gefallen mir durchweg sehr gut ! Viele Grüße von Knut ! ;)