Hallo Forumsfreunde,
ich wünsche allen Lesern des Forums ein gesundes und friedliches Jahr 2023. Für das Forum wünsche ich mir viele interessante Beiträge und in einigen Beiträgen etwas mehr Sachlichkeit.
Angeregt durch die Berichterstattung im Preßkurier habe ich die Zeit nach Weihnachten genutzt, um mir mal die Strecke von Steinbach bis Oberschmiedeberg anzuschauen. Die rund 1,2 Kilometer der alten Bahntrasse sind bequem zu wandern. Ich war erstaunt, daß die Strecke fast in gerader Linie verläuft. Dies war mir von meine Fahrt mit der alten Preß 1978 nicht mehr in Erinnerung. Doch hier nun einige Bilder von meiner Wanderung.
Das derzeitige Ende der Strecke:
Bei Kilometer 14,630 folgt die Brücke über den Mühlgraben:
Nach Kreuzung mit der Steinbacher Straße führte die Strecke hier entlang der Preßnitz. Zwischen dem Gebäude der Pappenfabrik und der Hochwasserschutzmauer befand sich der rund 69 m lange Viadukt Oberschaar:
Bei Kilometer 14,468 überquerte die Bahn erneut den Mühlgraben:
Rund 200 m weiter liegt bei Kilometer 14,220 die Preßnitzbrücke:
Von hier an verlaüft die ehemalige Bahntrasse geradlinig bis Öberschmiedeberg:
Bis Oberschmiedeberg befinden sich bei den Kilometern 13,990, 13,920 und 13,850 noch drei kleine Brücken über Flutgräben, hier die Brücke bei Kilometer 13,920:
Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Oberschmiedeberg:
Oberschmiedeberg. Ob dies noch das alte Pflaster der Ladestraße ist?
Erste Erdarbeiten in Oberschmiedeberg an der Ausfahrt nach Niederschmiedeberg:
Die Erdarbeiten beginnen oder enden vor der Preßnitzbrücke bei Kilometer 13,357:
ich hoffe, daß Euch der kleine Bildbericht gefallen hat. Man kann dem Verein nur viel Erfolg bei der Umsetzung dieses Projektes wünschen.
Viele Grüße
Dietmar