Brückendorf Leuben bei Lommatzsch 1994

• Hallo MBC,

Richtig toll, Danke :thumbup:. Noch ein Stück Richtung Prausitz ist man nicht gefahren oder ?

So sah es vor 3 Wochen mit Sonne aus:

Blick Richtung Nossen

Straßenseite

Der ehemalige 750mm- Schmalspurteil, links das ehemalige Wasserhaus

Blick Richtung Prausitz

Der örtliche Eisenbahnverein hat sich leider vor zwei Jahren aufgelöst, wie ich kürzlich am Telefon erfahren habe.

Blick Richtung Prausitz mit Ausfahrsignalen

Die Ruine des Kleinlokschuppens.

Mfg TRO.

• @ MBC, Danke für die interessanten Bilder! Es sieht ja so aus , als würden die Signale funktionieren. Von wo aus würden die gesteuert, etwa von Nossen aus oder gibt es da in Lommatzsch noch ein Pult ?

Gruß Jan

• Hallo,

die Signale sind schon eine Weile wieder auf "dauerrot". Da müsste es schon vor Ort noch ein Stellwerk geben, im EG? Bedient wurde es aber für die Fahrt nicht.

Zu Toms Frage: Man ist ein Stück weiter "um die Kurve" gefahren. Vermutlich bis zum Einfahrsignal.

MfG

MBC

• Hallo,

Des "Stellwerk" ist ein Schlüsselwerk in besonderer Bauform im Empfangsgebäude, was auch wieder in Betrieb gehen soll wurde mir gesagt. Da die Meßfahrt im Baugleis stattfand wird eine Signalbedienung unnötig gewesen sein.

Mfg TRO.

• Hallo,

Nach dem mir vorliegenden sicherungstechnischen Lageplan von Lommatzsch war "das Stellwerk" ursprünglich ein Kurbelwerk der sächsischen Bauart Thomass im EG, das das ESig von Riesa und die Asig nach Riesa und die Esig der Strecke von Nossen und der Schmalspur von Mertitz Gabelstelle bediente. Alle Weichen waren ortsbedient und davon schlüsselabhängig.

Ein Wärter am BÜ im Bahnhof vor der Straßenbrücke in Ri Nossen bediente die Weichen (ortsbedient) der anderen Bahnhofsseite und war auch für die Schmalspur zuständig.

Der Ersatz erfolgte meines Wissens irgendwann in den 80ern durch ein elektromechanisches Stellwerk mit Hl-Lichtsignalen.

Was heute noch da ist, weiß ich nicht.