Deutschland-Ticket bei Schmalspurbahnen

  • Hallo zusammen,

    Das Deutschlandticket hat ja heute einen weiteren Schritt in Richtung Verwirklichung genommen und ich möchte diesen Thread nutzen um das rumherum gesuche Zwecks Anerkennung in Bimmelbahnen des ÖPNV etwas zu vereinfachen. Meines Wissens nach gibt es dazu bisher nur zwei Informationen:

    Zittauer Schmalspurbahnen (SOEG):

    Das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) ist auch auf der Schmalspurbahn gültig. Pro Person und Tag ist ein einmaliger Historik-Beitrag von 5 Euro (normal) bzw. 3 Euro (ermäßigt) zu zahlen.

    (Zitat der Website (aufgerufen am 1.2.23)https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/fahrplaene-tarife/tarife/)

    Döllnitzbahn (SOEG):

    Anerkennung, bei Dampfzügen Zuschlagspflichtig:

    1 Zone: 1,50 Euro

    2 Zonen: 2,50 Euro

    3 Zonen: 3,00 Euro

    Danke Bernd für die Information!


    Lößnitzgrund-/Weißeritztal-/Kirnitzschtalbahn im VVO:

    Sonderverkehrsmittel im VVO

    Das Deutschlandticket gilt nicht in den Sonderverkehrsmitteln im VVO. Mögliche Zusatztickets sind derzeit in Planung.

    (Quelle VVO Homepage (aufgerufen am 1.2.23): https://www.vvo-online.de/de/aktuelles/n…ket-8537.cshtml)


    Sollte jemand weitere Informationen haben oder weitere Informationen bekannt werden, z. Bsp. zu den HSB oder dem Molli etc. kann er sie gerne hier eintragen, für größere Diskussion bitte wo anders weiter diskutieren (deswegen mache ich diesen Thread auch hier und nicht in z.Bsp. DSO auf)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas Lokfuehrer (2. Februar 2023 um 21:26) aus folgendem Grund: Bernd Informationen zur Döllnitzbahn eingefügt

  • Hallo,

    Auch wenn die andere Seite nicht erwünscht ist, fanden heute politische Diskussionen... mit Gewerkschaft, einigen Firmen (die alles ausbügeln müssen) und dem Verkehrsminister statt...

    Bahnbranche und Gewerkschaft im Dialog mit Verkehrsminister Wissing | Bahnblogstelle
    Vertreter der Bus- und Bahnbranche sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben sich am Donnerstag gemeinsam mit Verkehrsminister Volker Wissing…
    bahnblogstelle.com


    Gut ist - es wurde und wird gesprochen, rückblickende Fehler 9€ Ticket und für die Zukunft, mal sehen ob was dabei rauskommt... weil bezahlbarer ÖPNV ist schon wichtig,

    NUR NICHT UNTER DEN AKTUELLEN VORAUSSETZUNGEN!

    Wobei wie der neue EVG Chef meint wäre es eine Wertschätzung des Personals,🤫 wenn es Kostenlos das Ticket bekommen würde... ;)

    Bin da gespannt wie es weiter geht!


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (2. Februar 2023 um 22:17) aus folgendem Grund: Noch einen Satz hinzugefügt!

  • Hallo zusammen,

    https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-848.pdf

    In den Anlagen gibt es einen Entwurf zu den Tarifbestimmungen.

    Darin u.a. zu finden:

    I. Geltungsbereich

    (…)

    b. Nicht in touristischen/historischen Verkehren

    (…)

    Wie das im Detail dann ausschaut wird man dann noch sehen…


    Gleichzeitig habe ich gesehen, die UEF Fraktion in Karlsruhe erkennen das 49€ Ticket in ihren Dampfzügen im Murgtal, Albtal und Enztal an , ausgenommen darin die Pendelfahrt im Murgtal, natürlich + Dampfzuschlag. Bisher wird das auch so mit KVV Tickets gehandhabt, wer ein gültiges KVV Ticket hat muss nur einen Dampfzuschlag zahlen.

    http://www.uef-lokalbahn.de (Weiterleitung zu den UEF Karlsruhe)

    Mfg

    Lukas

  • " ... b. Nicht in touristischen/historischen Verkehren ... "

    Das ist natürlich 'ne Gummiformel und müsste wirklich präzisiert werden. Wenn ich meinen Senf dazugeben darf: damit werden wohl vor allem solche Verkehre wie die Züge zwischen Schierke und dem Brocken oder die Seilbahnen auf diverse Berggipfel gemeint sein, aber nicht eine Fahrt von z. B. Niedersachswerfen Ost nach Benneckenstein, mit der Zacke in Stuttgart oder zwischen Erdmannsdorf und Augustusburg. Die bedienen ja (auch) ganz normalen Bedarf.

    Martin

  • Das ist natürlich 'ne Gummiformel und müsste wirklich präzisiert werden. Wenn ich meinen Senf dazugeben darf: damit werden wohl vor allem solche Verkehre wie die Züge zwischen Schierke und dem Brocken oder die Seilbahnen auf diverse Berggipfel gemeint sein, aber nicht eine Fahrt von z. B. Niedersachswerfen Ost nach Benneckenstein, mit der Zacke in Stuttgart oder zwischen Erdmannsdorf und Augustusburg. Die bedienen ja (auch) ganz normalen Bedarf.

    Hallo Martin,

    auf "gemeint" usw. wird es dann hoffentlich doch nicht ankommen, sondern auf klare Regelungen (nachlesbar, nicht interpretationsfähig). Allerdings schätze ich ein, daß diese Regeln örtlich unterschiedlich sein werden. Ich gehe davon aus, daß die Festlegung, wie das z. B. in den Zügen der RüBB ist, nicht identisch mit denen der SOEG oder der SDG oder den HSB sein wird. Man wird es immer explizit nachlesen müssen.

    In allen genannten Fällen geht es um touristische Verkehr, gleich eingestuft werden die wahrscheinlich trotzdem nicht, was auf unterschiedlichen Aufgabenträgern oder Verträgen oder spezifischen Entscheidungen in Landesministerien beruht.

    Es wird nicht mehr so lange dauern, bis wir das wissen - oder aber das ganze Thema noch wie eine Blase platzt.

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (2. März 2023 um 05:44)

  • Hallo,

    das ist sicherlich erst einmal eine Öffnungsklausel die dem Fahrgast verdeutlicht dass nicht jede Touristenbahn die irgendwie Nahverkehr macht automatisch inkludiert ist (zum Beispiel auch Zugspitzbahn oder sowas).

    Man wird sich bei diesen Strecken also immer vorab informieren müssen ob und wie das Ticket hier gilt. Ich gehe davon aus dass bei den staatlichen finanzierten Schmalspurstrecken es immer eine Akzeptanzregelung geben wird, sicherlich in Verbindung mit einem Dampf- oder Nostalgiezuschlag. Die Zacke ist ja meines Wissens ganz normal im Stuttgarter Nachverkehr drin, da dürfte nichts extra anfallen.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • auf "gemeint" usw. wird es dann hoffentlich doch nicht ankommen, sondern auf klare Regelungen (nachlesbar, nicht interpretationsfähig).

    Davon wollen wir mal ausgehen, denn wie ich schrieb, die sind notwendig. Regionale Unterschiede erwarte ich allerdings auch.

    Martin