Die Kleinbahn Horka - Priebus

  • Hallo,

    beim Ausmisten meiner alten Dia-Restetüten bin ich auf ein paar Aufnahmen gestoßen, die mich zu diesem kleinen Streckenporträt veranlaßt haben. Was man damals achtlos in der Tüte beließ, sieht man heute, über 20 Jahre später, mit anderen Augen.

    Die Kleinbahn Horka - Rothenburg - Priebus/Przewóz

    Vom Kleinbahnhof Horka führte die am 15.12.1907 eröffnete Kleinbahn zur damaligen Kreisstadt Rothenburg. Bereits 5 Monate später wurde die Verlängerung über Lodenau nach Priebus (heute Przewóz) eröffnet, wo Anschluß an die 1905 eröffnete Nebenbahn nach Hansdorf (heute Jankow Zaganska) bestand. Durch die Sprengung der Neißebrücke 1945 und der anschließenden neuen Grenze war der Zugverkehr unterbrochen.

    Betrieb des polnischen Streckenteils

    Auf polnischer Seite wurde die Kleinbahn gemeinsam mit der anschließenden Nebenbahn noch bis 1993 betrieben und verfiel dann in einen Dornröschenschlaf. 2018 wurde zumindest die Nebenbahn von Jankowa Zaganska nach Przewóz komplett saniert und dient seitdem Truppentransporten der polnischen Armee. Gelegentlich fahren aber auch touristische Sonderzüge auf dieser Strecke, die nächste Möglichkeit besteht am 24.03.2023.

    Betrieb des deutschen Streckenteils

    Auf dem deutschen Abschnitt wurde der Personenverkehr bereits 1958 eingestellt, bis 1967 bestand jedoch Schienersatzverkehr der DR. Erst danach übernahmen Busse des VEB Kraftverkehr den Personenverkehr. Der Güterverkehr hielt sich noch bis kurz nach der Wende und wurde 1993 offiziell eingestellt. In den Folgejahren wurde die Strecke von der Deutschen Regionaleisenbahn DRE übernommen, eine erfolgreiche Reaktivierung ist aber trotz mehrfacher Versuche bis heute nicht geglückt.

    Die Neißebrücke

    Die 1945 gesprengte Neißebrücke wurde in den 1970er Jahren so hergerichtet, daß mittels militärischen Behelfsbrückenteilen ein Wiederaufbau im Bedarfsfall möglich gewesen wäre. 1988 wurde im Rahmen einer gemeinsamen Übung der NVA und der polnischen Armee dieser Ernstfall geprobt. Mehr dazu in Bernd Kuhlmanns Buch "Schienen über die Oder-Neiße-Grenze".

    Fotos

    Am 28.08.2002 habe ich den deutschen Streckenteil für ein zu erstellendes Gutachten komplett abgewandert, aber (privat) leider nur 5 Dias gemacht, die ich euch frisch gescannt gerne zeigen möchte.

    Nach dem Start am Kleinbahnhof Horka ging es immer am Güterbahnhof entlang. Hier wartet SU46-031 der PKP, die einen Güterzug nach Deutschland brachte, auf die Rückfahrt nach Wegliniec.

    Der Bahnhof der ehemaligen Kreisstadt Rothenburg, hinten links der zweigleisige Lokschuppen.

    Zwischen Rothenburg und Lodenau gab es auf der rechten Seite diese ehemalige Anschlußbahn, auf der noch eine Werklok vom V10B vor sich hin oxidierte.

    Die 1945 zerstörte Neißebrücke, Blickrichtung Sanice (Polen). Sehr schön sieht man hier die Umbauten/Auflagebänke für die militärischen Behelfsbrücken. Mittlerweile wurden die Brückenpfeiler aber abgerissen.

    Und der Blick Richtung Steinbach (Deutschland).

    Falls jemand ergänzendes Material hat, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Toralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (9. April 2023 um 15:58) aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Da möchte ich doch gleich noch ein paar Bilder vom Vereinsausflug des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V und den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden e..V. vom 30.Mai 1992 nachlegen, bei dem die Strecke bis zum Flugplatz Lodenau befahren wurde. Das Gleis war zum damaligen Zeitpunkt bereits Streckenrangierbezirk und lag in der RbD Berlin! Diese hatte keine Probleme zum Befahren der Streckenrangierbezirke im Personenverkehr - im Gegensatz zu den Kollegen der Rbd Dresden.

    Mit dem Dresdener LVT 771 021 ging es vom Güterbahnhof Horka zunächst nordwärts bis zum ehemaligen Militärflugplatz bei Lodenau. Im Hintergrund standen noch alte MiG aus NVA-Beständen weitgehend ohne Aufsicht herum. Weiter traute sich unser Triebfahrzeugführer dann leider doch nicht.

    Auf der Rückfahrt nach Horka gab es noch einige Fotohalte bei Rothenburg/OL.

    Natürlich wurde auch das Bahnhofsgebäude von Rothenbirg/OL abgelichtet.

    Einen weiteren Fotohalt absolvierten die Teilnehmer dann kurz vor dem Güterbahnhof Horka.

    Am Güterbahnhof Horka blieb noch etwas Zeit für einen Besuch am Lokschuppen, bevor es planmäßig auf die Weiterfahrt über Hohenbocka zurück nach Dresden ging.

    Viele Grüße

    Falk

  • Hallo Toralf,

    vielen Dank für die kurze Streckenvorstellung.

    Ergänzend noch der Link zum Kleinbahnverein Rothenburg OL . Hier darf man gespannt sein, ob und was sich da in Zukunft noch so entwickelt. So lange die Strecke nicht abgebaut ist, ist ja noch nichts verloren. Den Bildern nach auf der Homepage finden zumindest an den Fahrzeugen regelmäßig Arbeiten statt. Allerdings sehen die Gleise im Bahnhof ziemlich gerupft aus.

    Ist die Strecke eigentlich noch in Horka am Netz angebunden, oder wurde die Verbindung im Zuge des Umbaus von Horka gekappt?

    Ideen zur Wiederbelebung im Güterverkehr gab es ja schon einige. So wollte sich ein chinesischer Autobauer in Rothenburg ansiedeln. Später dann gab es ein Holzpelletwerk, welches angebunden werden sollte. Aber dieses ging pleite bevor es jemals in Betrieb gegangen ist....


    Ende der 90er Jahre fand auch mal eine Sonderfahrt mit der Löbauer 52 8141 statt. Unglücklich war damals nur die Wahl des Packwagens, der paßte nicht so recht zurr Garnitur:

    ref3066.jpg

    Horka, kurz vor dem Überqueren der Strecke Görlitz-Cottbus.

    ref3056.jpg

    Rothenburg OL, der Zug war jedenfalls sehr gut besetzt.

    ref3064.jpg

    Hier bin ich mir gar nicht sicher, wo es aufgenommen wurde. Kann sein, dass man sogar noch paar Meter über den Bahnhof Rothenburg hinausgefahren ist.

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag noch,

    Tilo

  • Hier bin ich mir gar nicht sicher, wo es aufgenommen wurde.

    Hallo Tilo,

    danke dir für die Fotos mit der 52. Davon hatte ich mal gelesen, aber noch nie Bilder gesehen. Dein letztes Bild ist der Bahnhof Lodenau, rechts zweigt das Anschlußgleis zu Celltechnik (Papierfabrik) ab. Die 52 hat bereits umgesetzt und steht abfahrbereit nach Rothenburg - Horka. Das Bild müßte also reihenfolgemäßig vor dem Rothenburger Foto kommen, da er dort auch schon auf der Rückfahrt zu sehen ist.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    vielen Dank für die Ergänzung... da kann ich das Dia gleich mal beschriften. Diese stammen nämlich auch aus dem Sichten alter Restetüten... Damals habe ich mich eher für Planverkehr interessiert und entsprechend auch nur das gerahmt. So ein Dampfzug war da eher nur Beiwerk. Vermutlich ging es den Dampffotografen in den 80er Jahren ähnlich, nur da war die Dieseltraktion das Beiwerk. ;)

    VG Tilo

  • Hallo,

    ich glaube, ihr schmeißt da gerade alles durcheinander.

    Allerdings ist der Lokschuppen von der DRE-Strecke abgebissen worden

    Der von Falk gezeigte Lokschuppen in Horka gehörte zur Reichsbahn-Strecke in Horka Gbf. Ja, der wurde abgerissen (nicht abgebissen :lach: ), gehörte aber nie zur Kleinbahn bzw. DRE-Strecke. Der Lokschuppen der Kleinbahn ist in Rothenburg und steht heute noch.

    Die Strecke ist in Horka Gbf weiterhin angebunden und wird durch die DRE als Anschlussbahn betrieben.

    Das ist richtig. Beim Bau des EStw wurde die Anbindung mit einer Weiche berücksichtigt. Die Strecke wurde schon zu DR-Zeiten als Streckenrangierbezirk betrieben. Daher ist es naheliegend, daß die DRE das als Anschlußbahn betreibt. Für einen Betrieb als Bahnstrecke müßte die Stillegung rückgängig gemacht werden und das ist nicht ganz so einfach. Von "betrieben" kann aber bei der DRE keine Rede sein, da hat sich seit Jahren kein Rad mehr gedreht. Ob seit Übernahme durch die DRE überhaupt jemals dort was gefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Viele Grüße

    Toralf