Hallo,
beim Ausmisten meiner alten Dia-Restetüten bin ich auf ein paar Aufnahmen gestoßen, die mich zu diesem kleinen Streckenporträt veranlaßt haben. Was man damals achtlos in der Tüte beließ, sieht man heute, über 20 Jahre später, mit anderen Augen.
Die Kleinbahn Horka - Rothenburg - Priebus/Przewóz
Vom Kleinbahnhof Horka führte die am 15.12.1907 eröffnete Kleinbahn zur damaligen Kreisstadt Rothenburg. Bereits 5 Monate später wurde die Verlängerung über Lodenau nach Priebus (heute Przewóz) eröffnet, wo Anschluß an die 1905 eröffnete Nebenbahn nach Hansdorf (heute Jankow Zaganska) bestand. Durch die Sprengung der Neißebrücke 1945 und der anschließenden neuen Grenze war der Zugverkehr unterbrochen.
Betrieb des polnischen Streckenteils
Auf polnischer Seite wurde die Kleinbahn gemeinsam mit der anschließenden Nebenbahn noch bis 1993 betrieben und verfiel dann in einen Dornröschenschlaf. 2018 wurde zumindest die Nebenbahn von Jankowa Zaganska nach Przewóz komplett saniert und dient seitdem Truppentransporten der polnischen Armee. Gelegentlich fahren aber auch touristische Sonderzüge auf dieser Strecke, die nächste Möglichkeit besteht am 24.03.2023.
Betrieb des deutschen Streckenteils
Auf dem deutschen Abschnitt wurde der Personenverkehr bereits 1958 eingestellt, bis 1967 bestand jedoch Schienersatzverkehr der DR. Erst danach übernahmen Busse des VEB Kraftverkehr den Personenverkehr. Der Güterverkehr hielt sich noch bis kurz nach der Wende und wurde 1993 offiziell eingestellt. In den Folgejahren wurde die Strecke von der Deutschen Regionaleisenbahn DRE übernommen, eine erfolgreiche Reaktivierung ist aber trotz mehrfacher Versuche bis heute nicht geglückt.
Die Neißebrücke
Die 1945 gesprengte Neißebrücke wurde in den 1970er Jahren so hergerichtet, daß mittels militärischen Behelfsbrückenteilen ein Wiederaufbau im Bedarfsfall möglich gewesen wäre. 1988 wurde im Rahmen einer gemeinsamen Übung der NVA und der polnischen Armee dieser Ernstfall geprobt. Mehr dazu in Bernd Kuhlmanns Buch "Schienen über die Oder-Neiße-Grenze".
Fotos
Am 28.08.2002 habe ich den deutschen Streckenteil für ein zu erstellendes Gutachten komplett abgewandert, aber (privat) leider nur 5 Dias gemacht, die ich euch frisch gescannt gerne zeigen möchte.
Nach dem Start am Kleinbahnhof Horka ging es immer am Güterbahnhof entlang. Hier wartet SU46-031 der PKP, die einen Güterzug nach Deutschland brachte, auf die Rückfahrt nach Wegliniec.
Der Bahnhof der ehemaligen Kreisstadt Rothenburg, hinten links der zweigleisige Lokschuppen.
Zwischen Rothenburg und Lodenau gab es auf der rechten Seite diese ehemalige Anschlußbahn, auf der noch eine Werklok vom V10B vor sich hin oxidierte.
Die 1945 zerstörte Neißebrücke, Blickrichtung Sanice (Polen). Sehr schön sieht man hier die Umbauten/Auflagebänke für die militärischen Behelfsbrücken. Mittlerweile wurden die Brückenpfeiler aber abgerissen.
Und der Blick Richtung Steinbach (Deutschland).
Falls jemand ergänzendes Material hat, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Toralf