Die Kleinbahn Horka - Priebus

• Ich bin für 15 € hin und zurück mitgefahren.

In Horka Güterbahnhof begegneten sich zwei Güterzüge und wir mussten den Zug mit den Schwellen vor lassen. War aber schnell erledigt und zur großen Freude einiger Fahrgäste (auch von mir) kamen wir vor Plan in Görlitz an und erreichten den RE 17:10 nach Bischofswerda.

S1150009.jpg

off-topic der Festumzug. Der Sonderzug präsentierte sich am Bahnübergang.

• Hallo,

wenn keiner weiter ein paar Bilder zeigt, übernehme ich das mal.

86er vor dem Lokschuppen in Rothenburg

Beim bereitstellen des Zuges

Niesky, nach der Sanierung. Da der Zug zu lang war für den Bahnsteig und direkt an der dort allgegenwärtigen Schallschutzwand stand, habe ich auf ein Foto am Bahnsteig großzügig verzichtet. Im Jahre 2009 fuhr ich drei Tage nach Einstellung des Reiseverkehrs noch den letzten Güterzug aus dem Bahnhof Niesky, mit besetztem Stellwerk, mechanischen Vollschranken am Bahnübergang und Formsignalen, selbst der Bahnübergang ist heute weg. Danach war Vollsperrung mit Baugleis, Abriss, Baggerarbeiten usw.

Abzweig Mückenhain, hier sitzt der letzte Mensch, Richtung Görlitz ist dann alles ESTW.

Zwischen Kodersdorf und Charlottenhof

Ankunft Görlitz, die historische Halle wird zum Glück saniert

Auf der anderen Seite sah es so aus.

Hinter Horka Hbf Richtung Rothenburg

Wieder zurück in Rothenburg, sehr schön das sanierte Empfangsgebäude

Anschließend würde rangiert um die Dampflok an den Wasserkran zu bekommen.

Einmal zum Lokschuppen bitte ....

Die Fahrkarte. Hin und Zurück 15 Euro. Irgendjemand muss den Verein mögen, sonst wäre der Fahrpreis "marktüblich" mindestens doppelt so hoch gewesen. Für 15 Euro kommt man heutzutage nicht mal mehr von Radebeul- Ost nach Moritzburg und zurück... (16 km hin und zurück, Rothenburg - Niesky- Görlitz hin und zurück sind 70 km)

Noch Fragen zur Veranstaltung ;)? Ich habe noch paar mehr Bilder gemacht, die kann ich natürlich aber hier nicht alle hochladen....

Mfg TRO.

• Bereits am 03.10.25 ab 10:00 Uhr! Am 03.10.25 verkehren zwei Zugpaare zwischen Rothenburg, Horka und Görlitz.

Am 04.10.25 und am 05.10.2025 verkehren dann auch jeweils zwei Zugpaare zwischen Rothenburg und Weißwasser zur Waldeisenbahn Muskau.

Weitere Infos folgen bald auf http://www.kbvr-ev.de

Einmal editiert, zuletzt von Kleinbahn HRP (30. August 2025 um 14:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kleinbahn HRP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zum heutigen Prellbockfest war auch der MDR Sachsenspiegel vor Ort.

MDR SACHSENSPIEGEL: Rothenburg lädt zum Prellbockfest - hier anschauen
    In Rothenburg dreht sich an diesem langen Wochenende alles um Dampfloks und Dieselloks, denn es ist wieder Prellbockfest. Der Bürgermeister ist selbst ganz…
    www.ardmediathek.de

Video ist 7 Tage online

Die Sonderfahrten finden auch noch morgen und übermorgen statt, aber nach Weißwasser anstelle von Görlitz heute.

VG Gerd

• Hallo liebe Freunde der Kleinbahn Horka-Rothenburg-Priebus. Anbei der aktuelle Fahrplan und die aktualisierte Übersichtskarte vom Museumsgelände in Rothenburg/O.L. Aktuelle Infos findet ihr immer auch auf unserer Homepage http://www.kbvr-ev.de !

Ein toller Veranstaltungshinweis!

Gerne würden wir kommen - eine Frage zu der 2. Fahrt: Warum ist diese im Fahrplan grau hinterlegt? Findet diese nicht verbindlich statt?

Beste Schmalspurgrüße

merane