Historisches Dia retten - wer hat Ahnung von Bildbearbeitung?

• Liebe Hobbyfreunde,

ich habe hier ein Dia vor mir, das leider durch einen Lichteinfall beschädigt wurde ... warum auch immer. Was ich vor reichlich 20 Jahren nur dokumentarisch fotografierte und aufgrund der Beschädigung entsorgte, hatte heute historischen Wert. Denn die Brücke existiiert nicht mehr.

Über die Brücke führte bis etwa 1990 die 785mm-Schmalspurbahn Paweł - Ruda Wschodnia Wąskotorowa der Oberschlesischen Schmalspurbahnen. Unter der Brücke befindet sich der Bahnhof Ruda Chebzie an der Strecke Gliwice - Katowice. Das Dia habe ich 2002 aufgenommen, ein paar Jahre danach wurde die Brücke im Zuge der Sanierung der Hauptstrecke abgerissen.

Kann jemand von euch den Scan so bearbeiten, daß der Fehler behoben wird? Ich würde euch dann gerne die originale Scan-Datei per Mail zuschicken, diese dann bitte per PN (und nicht öffentlich) mitteilen.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Toralf

• Danke an alle, die sich bei mir gemeldet haben und Hilfe angeboten haben. Ich denke, das Bild ist auf dem Wege der Genesung. :zwink:

So wird die Brücke wenigstens in dieser Form erhalten bleiben. Wie mir polnische Eisenbahnfreunde mitteilten, ist es wohl die einzige Aufnahme dieser Brücke, die bisher bekannt ist. Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber ... :nixw:

Viele Grüße

Toralf

• Hallo zusammen!

DIAs rate ich umgehend aus den Glas-Rähmchen zu nehmen, da aufgrund der Nachgasung der Entwicklers die Filme ausblassen, Farbe und Schärfe verlieren.

Bei obigem Lichteinfall in das Kameragehäuse kann man wohl nichts mehr machen....

• Hallo zusammen auch von mir!

Das aus dem Glasrahmen zu entnehmen ist schon sehr okay.

Das ist das eine.

Das andere ist, das die Dias im Laufe der Jahre auch immer blasser werden, da bringt die Lagerung in dunklen Räumen, Schränken auch nicht allzuviel, es ist der Lauf der Zeit,

meint grüßend

HGW

• Es kam auch vor, dass Filme nach der Entwicklung nicht genügend gewässert wurden und geringe Reste der Entwickler-Chemikalien danach noch wirksam waren und wertvolle Aufnahmen schädigten, besonders halt DIA's in Glasrahmen.

Schade.

Komischerweise überlebten uralte Glasplatten in Schwarz-Weiß über 100 Jahre auf Silbernitratbasis...

Schöne Feiertage!

R.