Die Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn

• Hallo zusammen,

vor fast einem Monat habe ich diesen Thread gestartet und anschließend sowohl hier als auch per Mail ein Feedback erhalten, mit dem ich nicht gerechnet habe. Mich erreichten sehr viele tolle Bilder und Infos zu den Fahrzeugen, die das Projekt haben wachsen lassen. Viele Zeichnungen konnten so in einigen Details verbessert und offene Fragen beantwortet werden. Den aktuellen Stand möchte ich daher auch nutzen und allen Foto- und Informationsspendern an dieser Stelle danken!

Von der Druckerei habe ich mir ein Probeexemplar anfertigen lassen und anhand dessen einige Anpassungen vorgenommen. Ursprünglich wollte ich das Projekt als Heftform auflegen aber die Haptik sagte mir nicht zu, so dass die Entscheidung für ein "richtiges" Buch mit Hardcover viel. Auch habe ich mir eine professionelle Lektorin gesucht und eine ISBN beantragt.

Der Informationsumfang ist inzwischen so groß geworden, dass ich das Projekt in zwei Bände aufgeteilt habe: Im ersten Band werden die Güterwagen und ihre Umbauten behandelt, während im zweiten Band die Personen-, Dienst- und Rollwagen und ihre Umbauten zeichnerisch und - sofern vorhanden - im Bild dargestellt werden. Für den zweiten Teil werde ich aufgrund der neuen Fotos zusätzliche Zeichnungen erstellen und die vorhandenen Zeichnungen verbessern.

Die Wagen der Mansfelder Bergwerksbahn – Band 1: Die Güterwagen und ihre Umbauten

Es erwarten euch 62 Seiten mit 37 Zeichnungen und 56 farbigen Abbildungen der Güterwagen und den daraus entstandenen Umbauten. Auf der Projektseite gibt es weitere Infos und ein paar kostenlose Vorschauseiten als PDF.

Was dieses Buch nicht ist: Sowohl die Entwicklung des Kupferschieferbergbaus im Mansfelder Land, als auch die Werdegänge einzelner Wagen oder Erfahrungen mit technologischen Entwicklungen im Fahrzeugbau werden in diesem Buch nicht behandelt. Auf eine von anderen Büchern gewohnte ausführliche textliche Beschreibung der Wagen musste ich verzichten, da insbesondere bei den Fahrzeugen aus den Anfangsjahren nur sehr wenig Informationen und Bilder vorliegen, was zudem die zeichnerische Reproduktion nicht einfach gemacht und leider bei vielen Details Unklarheiten hinterlassen hat. Auch gibt es aufgrund der lückenhaften Datenlage keinen klassischen Tabellenteil der Wagen (bei weiterem Zugang von Informationen, soll das aber möglichst im zweiten Band erfolgen). Soweit bekannt und von mehreren unterschiedlichen Quellen bestätigt, wird auf die Beschaffungsmengen, Hersteller und Beschaffungszeiträume der Wagen in Textform eingegangen.

Wenn alles klappt, wird der erste Band Mitte April lieferbar sein. Per Mail (siehe Projektseite) freue ich mich über weitere Fotos für den zweiten Teil und natürlich auch über Feedback!

Freundliche Grüße

Robert

• Hallo in die Runde und im besonderen an Franz- Zeitz!

Betreff Beitrag #3, da schreibt man etwas von einem Buch.

"Zu sehen sind diese im neuen Mansfeldbuch auf den Fotos 167 und 168".

Ob man mich da bitte mal aufklären könnte, um was für ein neues Werk es sich da handeln tut???

Auch finde ich es ganz toll - das da ein neues Buch

Die Wagen der Mansfelder Bergwerksbahn – Band 1: Die Güterwagen und ihre Umbauten

erscheinen wird!

Viel Kraft und Gesundheit für dieses Werk und Folge-Bände wünscht...

• "Zu sehen sind diese im neuen Mansfeldbuch auf den Fotos 167 und 168".

Ob man mich da bitte mal aufklären könnte, um was für ein neues Werk es sich da handeln tut???

Hallo,

damit ist die Eisenbahnchronik im Mansfelder Land gemeint. Darin wird unter anderem auch die Mansfelder Bergwerksbahn mit vielen Fotos und der Historie vorgestellt.

In diesem Zusammenhang sei auch auf das Buch Dampflokomotiven im Mansfelder Land von Dirk Endisch verweisen, in dem sich ebenfalls Fotos der schmalspurigen Fahrzeuge finden lassen.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem sei das Buch Die Breslauer Linke-Hofmann-Werke empfohlen, wo man einige bisher unveröffentlichte Katalogbilder der Wagen aus den Anfangsjahren der Bergwerksbahn finden kann.

Als Abschluss zu den aktuellen Literaturempfehlungen darf natürlich Band Nummer 3 der Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen nicht fehlen, in dem einige Wagen der Bergwerksbahn zu finden sind, die auf anderen Schmalspurbahnen eine neue Heimat gefunden haben.

Freundliche Grüße

Robert

• Hallo Robert,

ich habe mir die Probeseiten einmal angesehen. Vom Layout gefällt mir es sehr gut, Idee sehr gut, Zeichnungen wunderschön, Thema sehr interessant ... .

Ganz wichtig ist in meinen Augen auch eine kleine Tabelle neben den Zeichnungen mit den wichtigsten Daten.

Baujahr, Hersteller, Anzahl, Betriebsnummern

wichitigste Abmessungen und Kapazitäten ... .

Dies würde Deine Arbeit noch weiter aufwerten.

Auch wenn es "Dein" Projekt ist, das Buch: "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" Schweers+Wall hat genau solche Tabellen und macht diese Bücher so wertvoll/brauchbar/beliebt ... .

VG ein begeisterter André

• Hallo André,

ein Buch über die Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn, in dem auch Beschreibungen jedes Fahrzeugtyps sowie sehr umfangreiche Tabellen enthalten sein werden, ist bereits in Arbeit. Bei über eintausend Fahrzeugen, die über fünfzig verschiedenen Typen angehörten, brauchen die Arbeiten allerdings ihre Zeit. Wer sich also auch für die Details und Hintergründe interessiert, wird sich noch bis 2025 gedulden müssen.

Selbstverständlich freue auch ich mich sehr über Fotos, Zeichnungen, Tabellen und andere Angaben. Mein besonderes Interesse liegt auf Fotos von Fahrzeugen, welche nicht mehr existieren. Die Qualität ist nicht entscheidend, weil es mir nicht nur um das Veröffentlichen des Bildes geht, sondern auch um die darin enthaltenen Informationen.

Das Buch wird sich übrigens auf den Zeitraum von 1880 bis 1990 sowie auf die Spurweite 750 Millimeter beschränken.

Glück auf,

Stefan