Klausnitz/Thür. - (M)eine kleine Schmalspurbahn in TTm

• Hallo Modellbahnfreunde,

wenn man denkt, man hat keinen Platz für eine Modelleisenbahn, findet man bestimmt in der kleinsten Ecke eine Möglichkeit.

Vor etwa 15 Jahren war das Platzangebot für eine Modellbahn durch den heranwachsenden Sohnemann in der Wohnung geschwunden. Klar war ich damals bereits aktives Vereinsmitglied im Modelleisenbahnverein. Aber ich wollte auch zu Hause etwas kleines zum spielen haben.

Mit dem Erwerb einer Lokomotive und zwei Wagen (Fahrzeuge von Adrian und Kühr der ehem. GMWE) in der Spur TTm im Jahre 2006 reifte der Gedanke, damit ein kleines Diorama für den Wohnzimmerschrank (95 x 39 cm) zu bauen. Nach der anfänglichen Idee und einigen Stellversuchen war dann sogar Platz für einen Kreis mit Haltepunkt, Ausweich- und Abstellgleis. Aber schafft die Lok auch die engen Radien? Bei einer ersten Testfahrt hat die Lok die Bewährungsprobe bestanden, die Radien gemeistert.

Auf Grund des dazumal fehlenden Gleissystems erfolgte der Gleisbau mit Roco-Feldbahngleis H0e im Selbstbau.

Dies bedeutet, die Schwellenroste wurden getrennt und jede Schwelle war einzeln zu richten und zu fixieren. Im verdeckten Bereich liegt Pilz-Gleis Spur N. Verwendete Weichen sind von Fleischmann N, da mit anderen die enge Gleisgeometrie nicht mehr auf ging.

Da die Gleise später in einer Kiesbettung liegen, fällt dieser Nachteil nicht so sehr auf. Dies erfolgte mit einem dunklen Sandgemisch, ein Urlausmitbringsel.

Nachdem alles fahrfähig war, wurde das Diorama mit Leben erfüllt. Styrodur und Bauschaum sorgen dabei für ein geringes Gewicht. Am Beginn entstand eine kleine bewaldete Anhöhe. Die Gestaltung erfolgte in herbstlichen Tönen mit Produkten von Woodland, Heki und anderen.

Die Gebäude entstanden im Selbstbau . Fachwerk entstand aus dünnen Holzstreifen, welche auf die Mauerplatten geklebt wurden. Alle Gebäude wurden dezent gealtert.

Das Wartehäuschen des Haltepunktes "Klausnitz/Thür." wurde nach meinen Vorstellungen in Anlehnung an den Haltepunkt Trebnitz als LaserCut-Bausatz gefertigt.

Im Jahr 2008 erfolgte die erste Teilnahme an der Publikumsmesse des AKTT in Leuna. Daran folgten weitere Ausstellungsbeteiligungen beim AKTT in Lößnitz, Marienberg und Gotha sowie beim Winterfest in Schkeuditz und natürlich auch bei unserer Vereinsausstellung in Leipzig.

Höhepunkt war die Teilnahme an der Modell Hobby Spiel im Jahr 2022.

Und das mit weniger als einem halben Quadratmeter Modellbahn.

Das soll erst einmal reichen.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß Klaus

• Halle Modellbahnfreunde,

hier ein kleiner Nachtrag .

Auch wenn sich in der ersten Jahren nach 2006 der mögliche Platz für die Modelleisenbahn nicht vergrößern wollte, wuchs der Fuhrpark doch kontinuierlich weiter. Im Jahr 2008 konnte ich ein Modell der 99 5914 mein Eigen nennen. Auch dieses Modell der GMWE-Lok entsstand in den Händen von Manfred Adrian und Christian Kühr.

In den folgenden Jahren kamen noch die 99 5911 und die 99 5912 hinzu. Somit stehen mir 4 Lokomotiven der ehemaligen GMWE zur Verfügung.

Leider gibt es aktuell für TTm kein Triebfahrzeug, weder als Bausatz, noch als Fertigmodell auf dem Markt. Oder es scheitert am notwendigen Basismodell.

Beim sonstigen Rollmaterial besteht noch die Hoffnung, den einen oder anderen Bausatz zu bekommen.

Sonst bleibt nur der Eigenbau.

Vorerst schönen Sonntag .

Gruß Klaus

die Modellbahnsaison hat bei vielen bestimmt schon begonnen. So auch für mich.

Es gibt mal wieder die Gelegenheit, meine kleine Anlage anlässlich einer Modellbahnausstellung zu sehen.

Der Anhaltinische Modellbahnclub in Bernburg führt am 04. und 05.11.2023 seine diesjährige Vereinsausstellung durch.

Ich freue mich, dabeisein zu dürfen.

Hier zwei Fotos der letzten beiden Veranstaltungsteilnahmen.

Ich wünsche allen eine spannende Modellbahnsaison.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

Deine kleine Anlage gefällt mir sehr gut, so kleine liebevoll gestaltet Dioramas sind genau meine Sache. Vielleicht kannst ja noch ein paar Bilder einstellen, wo man schön die Anlage von allen Seiten besichtigen kann.

Grüße David

• Hallo Klaus,

Ich konnte diese hervorragende Kleinanlage bereits in Schkeuditz bewundern und hoffe, daß du sie noch viele Jahre am Leben hältst.

Viel Spaß und viele Besucher in Bernburg!

Gruß, Peter

ich bin gerade dabei die Anlage reisefertig zu machen. Anlage und Fahrzeuge werden nochmals gecheckt.

Bilder reiche ich daher nach meiner Rückkehr nach.

Auch wenn ich gerade mit Hochdruck an einer Folgeanlage in TTm arbeite, wird die "Klausnitz" danach nicht zurückgebaut oder entsorgt.

Passt das Teil doch auf Grund der kompakten Maße hervorragend in meine Vitrine.

Geplant war, Anfang 2024 erstmals mit einer dreiteiligen Modulanlage (Foto) auf Ausstellung zu gehen.

Aber aus persönlichen Gründen ging es nich schnell genug voran, der Start des Zugbetriebes muss somit noch etwas warten.

Damit kommt die Kleinanlage nochmals zu Ausstellungsehren.

So, das solls heute gewesen sein

Gruß Klaus

• Liebe Modellbahnfreunde,

es ist angerichtet, morgen kann es losgehen.

"Klausnitz/Thür." steht in Bernburg.

Der AMC Bernburg startet morgen seine Vereinsausstellung, welche an diesem Wochenende stattfindet.

Gezeigt werden Vereins- und Heimanlagen in den Spurweiten IIm, H0m, H0, TTm, TT und N.

Ich freue mich, dabeisein zu dürfen.

Gruß Klaus

• Hallo

Für alle, die nicht immer alle Internetseiten durchsuchen und für die, die schon mal ein wenig planen müssen, mal eine provokante Frage.

Warum stellt ihr solche Termine immer erst so kurzfristig vor der Veranstaltung ein (hier z. B. 13 Stunden vorher)? Ihr kennt doch eure Termine sicher schon länger.

Fragt verwundert Micha vom Pollo