Betrieb beim Pollo

• Wohlgemerkt: Das Gleis verläuft heute etwa 2 m höher

Das ist ja Blödsinn. 2m höher liegt das Gleis am Ortseingang von Lindenberg. Das könnte schon eher stimmen. Wenn man dort genau hinschaut, kann man im Gebüsch noch die ursprüngliche alte Trasse der Einfahrt in den Bhf Lindenberg erkennen. 🤓

Gruß Daniel

37235344pa.jpg

• Hallo,

also zu Ehrenrettung von Ludger K möchte ich auf den Prignitz-Klassiker schlecht hin verweisen und hier auf die Seite 158. Auch wenn er selbst nur 1,50 m schreibt und nicht 2,00 m muss man nicht so ein Trara machen.

Gruß Daniel

• Hallo Freunde der schmalen Spur,

ich würde gern an der Stelle weiter berichten wo wir aufgehört haben und zwar in Mesendorf. Die Gastlok 99 608 hatte mit dem Wasser nehmen zu tun und wir können uns unterdessen mal mit dem Wagenpark beschäftigen.

KDw Nr. 975-312, Baujahr 1911/12, Hersteller: Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, Achsstand 3,50 m, Gesamtlänge 7,04 m

KB4tr Nr. 970-855, Baujahr zw. 1898 - 1901, Hersteller: Chemnitzer Werkstätten der Kgl.Sächsi.Sts.E.B.

KB4 Nr. 970-851, Baujahr um 1897, Hersteller: Eisenbahnwaggon- und Maschinenfabrik Carl Weyer & Cie. Düsseldorf

KS4 Nr. 970-604, Baujahr 1926, Hersteller: Sächsische Waggonfabrik Werdau GmbH, offener Aussichtswagen, bis 1993 auf der ZOJE unterwegs gewesen

KB4 Nr. 970-864, Baujahr 1906/07, Hersteller: Sächsische Waggonfabrik Werdau GmbH

Zum Abschluss noch mal ein Blick auf das kleinbahnerische "Gesamtkunstwerk" - was ich nicht lächerlich meine. Es ist ein Traum und für mich eine echte Reminiszenz an vergangene, nicht wiederbringliche Kleinbahnzeiten. Es ist ein Verdienst der vielen Vereine die das zum Leben erweckt haben, bewahren und uns Bahninteressierte und den vielen mitfahrenden Gästen aus Nah und Fern zeigen - dafür meinen ganz besonderen Dank an den Verein.

Im übrigen war es 1994 also vor genau 30 Jahren, als der erste Kleinbahnzug mit geborgenen Wagen und der Lok 99 4644 in Lindenberg präsentiert werden konnte. Uns es ist genau 20 Jahre her, als die Strecke von Brünkendorf nach Vettin im Mai 2004 feierlich eröffnet wurde - Herzlichen Glückwunsch!

Das nächste Mal schauen wir, was wir noch so finden in Mesendorf und Umgebung.

Bis bald . . . :wink:

Gruß Daniel

• Hallo Freunde der schmalen Spur,

wir wollten ja noch mal schauen was sich bahntechnisches und vor allem fahrtechnisches noch so in Mesendorf findet.

Da haben wir als erstes die beiden zweiachsigen Arbeitswagen

Der vierachsige gedeckte Güterwagen GGw 97-53-01, Baujahr 1920, Hersteller: Sächsische Waggonfabrik Werdau GmbH, LüP = 10,40 m

Der zweiachsige gedeckte Güterwagen Gww 97-51-54, Baujahr 1900, Hersteller: Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, Achsstand 3,50 m, Gesamtlänge 6,90 m

Der zweiachsige gedeckte Güterwagen Gww 97-51-79, Baujahr 1904, Hersteller: Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, Achsstand 3,50 m, Gesamtlänge 6,90 m

Der zweiachsige gedeckte Güterwagen Gww 97-75-85, Baujahr 1904, Hersteller: Düsseldorfer Eisenbahnbedarf. 1956 wurde er nach Nauen (Kreisbahn Rathenow - Senzke - Nauen) umstationiert, 1978 kam er zum bestand des Verkehrsmuseum Dresden und am Bahnhof Radebuelt Ost aufgestellt. Im Jahr 2000 kam er zurück in Prignitz.

Der zweiachsige gedeckte Milchkühlwagen oder Wärmeschutzwagen GKw 97-52-73, Baujahr 1906, Hersteller: Sächsische Waggonfabrik Werdau GmbH, Achsstand 3,50 m, Gesamtlänge 7,50 m

Der zweiachsige offene Güterwagen Oww 97-53-61, Baujahr 1906, Hersteller: Sächsische Waggonfabrik Werdau GmbH

Der zweiachsige Stückgutwagen Gww 97-51-76, Baujahr 1915, Hersteller: Waggonfabrik Wismar, LüP = 7,10 m, Achsabstand = 3,50 m

Eine Nummernlose V 10

Zustand Mai 2013 der nummernlosen V 10

So das soll´s für heute erst mal gewesen sein, bis bald . . . :wink:

Gruß Daniel

• Glück Auf Daniel,

ich hab noch ein paar weitere Informationen:

Da haben wir als erstes die beiden zweiachsigen Arbeitswagen

Beim hinteren davon stammt das Fahrwerk aus dem Imprägnierwerk Olbersdorf. An verschiedenen Stellen sind weitere erhalten, so zum Beispiel im Ziegeleipark Mildenberg und auch in Radebeul stapeln sich drei Rahmen.

Der GGw 97-53-01 ist nicht der "Echte". In Wahrheit ist es der 97-14-10 mit Baujahr 1908, welcher vom Pollo Verein derart umgebaut wurde (Kastenprofile, ohne Bremse), das er einem der fünf originalen GGw entspricht.

Beste Grüße Kay

• Zwei Meter? Das ist die Länge eines ausgeklappten Zollstocks....oder in meiner Messung: 10cm mehr als meine Körpergröße....

Niemals sind das zwei Meter! Da müsste ja ein gewaltiger Damm sein mit einer vielfachen an Grundfläche und wir würden die Züge oberhalb unserer Kopflinie fahren sehen......

Und vor allem warum? Warum sollte das Gleis heute 2m höher liegen als damals? Wegen der Anhebung zur Straße? Da reden wir über ein paar Dezimeter, aber nicht Meter.

Hallo Robert!

Ich will hier nicht um ein paar Zentimeter rumfeilschen, ob es nicht 2,00 m, sondern nur 1,90 m waren. Schau mal in mein letztes Pollo-Buch, dann siehst Du, wie tief die Senke der Straße bis 1970 war, wie tief die ursprüngliche Endstation der Museumsbahn gegenüber der Straße lag und wie hoch man in Lindenberg heute zum Bahnhof hinaufsteigen muß. Bedenke auch: Bevor man solche immensen Erdmassen auffüllt und verdichtet, muß erst einmal ein tragfähiges Planum geschaffen und die Schicht aus Mutterboden, Humus etc. beseitigt werden (oder würdest Du ein Gleis auf schwarze Erde betten?). Rechnet man diese Tiefe hinzu, dann kommen weitaus mehr als nur 2,00 m zusammen. Der Gast kann sich heute nicht vorstellen, welche enormen Mengen Sand da bewegt wurden.

Viele Grüße

Ludger

KDw Nr. 975-312, Baujahr 1911/12, Hersteller: Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, Achsstand 3,50 m, Gesamtlänge 7,04 m

KB4tr Nr. 970-855, Baujahr zw. 1898 - 1901, Hersteller: Chemnitzer Werkstätten der Kgl.Sächsi.Sts.E.B.

KB4 Nr. 970-851, Baujahr um 1897, Hersteller: Eisenbahnwaggon- und Maschinenfabrik Carl Weyer & Cie. Düsseldorf

Auf 0,1 % des jeweiligen Fahrzeugs treffen die Baudaten gewiß zu.

Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (4. Juni 2024 um 00:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ludger K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Ludger,

alle Angaben entstammen deinem Buch . . .

Gruß Daniel

Hallo Daniel!

Ist ja auch okay. Schaut man sich die Wagen genauer an, so findet man immer nur ein winziges noch originales Detail. Alles andere ist neu.

Viele Grüße

Ludger