• Hallo zusammen,

Ich glaube es passt hier am besten noch dazu:

Weis jemand um welche Lok es sich hierbei handelt, ich habe sie heute aus dem fahrenden Zug gesehen, unweit der Haltestelle Reuthe und konnte sie keiner der bisher diskutierten Loks zuordnen.

Ansonsten wurde heute im Lokschuppen die Uh102 angeheizt, welche am Nachmittag wohl auf Probefahrt ging - da war ich allerdings schon auf der zweiten Voralrberger Schmalspurbahn unterwegs - gefahren wurde mit der 2095.

Mfg

Lukas

• Hallo Lukas,

wenn Du einen Überblick zur Geschichte der Reihe U, zu den Unterschieden der Versionen sowie zu allen erhaltenen Loks haben möchtest kann ich Dir diesen Link empfehlen:

Herr Klein
    27. März 2021 um 21:01

Hier hatte ich 2021 ein bisschen was zu den Loks geschrieben. In den weiteren Beiträgen gibt es dann zum Teil noch sehr schöne bildliche Ergänzungen, auch zu den nicht so häufig fotografierten U. Leider sind dann aber auch einige Meldungen fachlich falsch und gehören nicht zu dem Thema. Nicht jede österreichische Schmalspurlok ist eine U. Und auch nicht jede tschechische Lok wo "U" dran steht ist eine Lok der Reihe U ... (in Tschechien kennzeichnet die Bezeichnung U auf dem Lokschild einfach nur die Schmalspur).

Viele Grüße

Christian

• Hallo Lukas,

eben habe ich geschaut, ob die Berichte über die Herkunft dieser U im Preß´-Kurier schon online sind - wir hatten da auch über die Hotzenplotzer Bahn schon geschrieben. Hier ist zumindest die Rundreise dieser Lok Österreich in die Schweiz und von dort nach Westdeutschland erwähnt:

750-mm-Betrieb der Waldenburgerbahn läuft aus
    Die Tage der einzigen 750-mm-Schmalspurbahn mit Personenverkehr in der Schweiz sind gezählt – bis zum Jahr 2022 wird die 13,1 km lange Strecke von Liestal nach…
    www.presskurier.de

Mit vielen Grüßen

André

• Hallo,

gibt's noch irgendwo eine vakante U, die mal die 99 791(II) bzw. 4712(II) darstellen könnte?

Grüße in die Runde

...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

• Hallo,

gibt's noch irgendwo eine vakante U, die mal die 99 791(II) bzw. 4712(II) darstellen könnte?

Grüße in die Runde

Diese Fantasien hat wohl schon der eine oder andere gehabt, aber die Prioritäten sitzen da doch deutlich anders. Die Reaktivierung der 99 4644, dann die Beschaffung eines "Schweineschnäutzchens" aus Wismar. Da soll ja noch eins irgendwo mit 750mm Spurweite vergammeln. Und sicherlich hat man auch ein Auge auf 99 4503 und 99 4701.