Schmalspurige Werksanschlüsse in Gernrode

• Mehr gab es in Gernrode nicht ? Bergwerk hohe Warte ?

Mit Feldbahn ?

Gruß Carsten D

Ja das vielleicht noch aber das ist kaum Nennenswert

Na vom Bruch bis zum Kalkwerk was zu sehen, wäre ja interessant!

Findet man auch im Internet. Einfach mal Kalkwerk Gernrode eingeben und dann sollte was dabei sein

Einmal editiert, zuletzt von Ronny995904 (16. Januar 2024 um 10:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronny995904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Toralf, Hallo 99

ich kann sämtliche eurer Fragen in Bezug auf das Sägewerk am Bahnhof Gernrode und die Gleisanlagen beantworten. Ich selber wohne im Töpferstieg. Meine Forschungen zum Sägewerk sind sehr umfangreich. Das Sägewerk hat mit dem Sägewerk Machemehl absolut nichts zu tun. Die Ergebnisse würden den hiesigen Rahmen sprengen. Wenn es gewünscht wird, können wir bei einer Tasse Kaffee die umfangreichen Ergebnisse besprechen.

VG Floyd621

• Moinsen,

@ Floyd621, na toll erst einen Neugierig machen und dann... Behalt Deinen Kaffee, wir sind hier nicht bei DSO!

Der Mügelner Saarsachse

Einen neuen im Forum sollte man nicht so begrüßen, nicht aus dem Saarland und auch nicht aus Sachsen . Herzlich Willkommen im Forum ! Gruß aus Sachsen Anhalt und Nidersachsen .

• Floyd621

Für einen Kaffee 600 Kilometer weit fahren ist mir dann doch ein ganz klein wenig zu weit. Aber danke für die Einladung und herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht magst du uns doch hier von deinen Recherchen berichten. Ich bin mir sicher, einige platzen bestimmt schon vor Neugier ... ich finde Gleisreste zumindest immer sehr spannend.

Viele Grüße
    Toralf

• Guten Morgen

Ich habe mich heute Morgen gefragt welche Schmalspurgleisanschüsse es bei der Harzer Schmalspurbahn gab , die vor 1970 stillgelegt worden sind ? Oder ob an manchen Fabrikmauerresten es einst Gleisanschlüsse gab ?

Wer kann helfen

Gruß Carsten D.

• Ich habe die Bücher ,danke . Da steht nichts zu den Schmalspurgleisen in Gernrode in der Töpfergasse zb. oder auch nichts zu dem Fabrikmauerresten rechts im Beeretal kurz hinter der Bogenbrücke in Richtung Eisfelder Talmühle.

Und bevor einige Experten den Anschluss Krieger meinen ich meine die andere Talseite

Gruß Carsten D