Betrieb der Brohltalbahn 2023

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mal so frei den Thread aus dem vergangenen Jahr für 2023 fortzuführen.

    Weitgehend abseits der Öffentlichkeit passiert bei der Brohltalbahn doch recht viel. Die Leser der Vereinszeitung 'Die Brohltalbahn' werden weitgehend im Bilde sein, von ein paar Aktivitäten kann ich aber auch berichten.

    Die Bauarbeiten an der Zufahrt zum Umladenbahnhof machen gute Fortschritte. Die Sanierung der Rampe aus dem Umladebahnhof hinauf zur derzeit noch demontierten Brücke ist in weiten Teilen abgeschlossen.

    Folgende beide Bilder entstanden Mitte Januar anlässlich des jährlichen Betriebsunterrichts der Brohltalbahner.



    Am 12.03. dann dieses Bild vom rheinseitigen Brückenkopf von der Straßenbrücke aus.



    Mit dem Einhängen der sanierten Stahlbrücke ist vorsichtig im Spätfrühling zu rechnen.

    Aktuell werden auf einem weiteren Streckenabschnitt zwischen Oberzissen und Brenk die Gleise samt Schwellen erneuert.

    Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des IBS arbeiteten Vereinsmitglieder an den Gleisanlagen des Bergeseitigen Brückenkopfes.

    Die zweite Arbeitsgruppe beschäftigte sich derweil in der Werkstatt weiter mit der HU der 11sm.
    Es wurden dabei das untersuchte Bremsgestänge wieder fertig eingebaut, der Bremszylinder, Werkzeug/Batteriekasten, Trittstufen mit Halteblech montiert, Armaturen, Domverkleidung und Sicherheitsventile für die notwendige Wasserdruckprobe demontiert. Ferner wurden die Feuerroste ausgebaut und die Feuerbüchse für die innere Kesseluntersuchung gereinigt und befundet.

    Zur sicher einigen auf den Nägeln brennende Frage nach dem schafhaften Zylinder, lässt sich sagen, dass sich jener nach wie vor bei einer Spezialfirma zum Schweißen befindet und frühestens im Mai zurück erwartet wird, sofern das aufwändige Schweißen des schweren Gussteils von Erfolg gekrönt sein wird.

    Auch am VT30 gibt es Fortschritte. Das talseitige Drehgestell befindet sich beim Sandstrahler und die Achsgetriebe zur Aufarbeitung. Das bergeseitige Drehgestell stand am Samstag noch in der Werkstatt.

    Noch ein paar Impressionen:


    Die nächsten Fahrtage (mit Diesel) sind am 09. und 10. April.


    Grüße aus der Feuerkiste,

    Rafael

  • Hallo Rafael,

    ich ziehe immer wieder den Hut, vor so viel privaten Engagement, zumal wenn man dann noch sieht, was man alles bewegen kann!

    Mein höchster Respekt und das gilt für alle Vereine!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    klar kann man! Mitmachen macht auch eh mehr Spaß als nur zuschauen, vor allem wenn man eine so dufte Truppe hat, bei der alle das selbe wollen. Mich fängt es dann auch immer beizeiten an zu rappeln, wenn ich Berufs wegen oder für das FFM zu lange am Schreibtisch verbracht habe. Das ehrfürchtige Gefühl, wenn man eine so altehrwürdige Werkstatthalle betritt und die Maschinen da stehen sieht, lässt einen nicht mehr los, wenn man mal damit angefangen hat. An so einer Maschine zu arbeiten zu dürfen empfinde ich als eine Ehre, außerdem macht es mir viel Spaß bei jedem Arbeitseinsatz wieder was Neues dazuzulernen. Praxis ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Praxis.


    Engagierte Mitstreiter werden auch immer gesucht! (nicht nur beim IBS)

    Danke für deine Worte.

    Grüße,
    Rafael

  • Hallo Zusammen,

    habe ein paar aktuelle Bilder von den Gleisbaustellen bekommen, dich ich euch auch hier zeigen darf. Wie zuvor erwähnt wird der Oberbau zwischen Oberzissen und Brenk, also im Steilstreckenabschnitt, erneuert. Die alten Gleise und Schwellen sind aus dem Jahr 1939. Hier kam die Lok D1 zu Bauzug-Ehren.
    Man kann wohl eine schlechtere Aussicht bei der Arbeit haben als auf die Ausläufer der Eifel. Wetterfest sollte man dabei dennoch sein..

    An der zweiten Baustelle wurden am hangseitigen Brückenkopf der Überführung über die DB Strecke einige Meter Gleis entfernt, damit jenes ein paar Zentimeter zur Gleislagenkorrektur abgesenkt werden kann. Unter dem weißen 'Zelt' laufen die Sanierungsarbeiten am stählernen Brückenüberbau.



    Alle Bilder von Frank Muth.

    Grüße,
    Rafael

  • Hallo Raphael,

    ganz vielen Dank für Deine Berichte!!! Ich freue mich immer sehr, wenn hier mal was über die Brohltalbahn berichtet wird (und generell über Berichte über die wenigen verbliebenen westdeutschen Schmalspurbahnen).

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Zusammen,

    am 15.04. war wieder Arbeitseinsatz des IBS.

    An der 11sm wurde das Bremsgestänge komplettiert und eingestellt, ferner ein Hängeeisen gerichtet. Nun heißt es erst einmal warten auf Material bevor es weiter gehen kann. Ich mag erstmal keine Splinte mehr sehen. :S


    Die zweite Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit dem Absenken des Gleises Straßenüberführung um einige Zentimeter zur Korrektur der Gleislage.

    (FM)


    Am 16.04. war Zweizugbetrieb auf der Strecke. Zusätzlich zum Regelzug, der zwei Mal zwischen Brohl und Engeln verkehrte, war ein Sonderzug auf der Strecke, den die Lok D1 bespannte. Da die D5 morgens nicht mochte, wurde kurzerhand die D2 Zuglok für den Regelzug.

    Auf der zweiten Tour vereinigten sich beide Züge im Bahnhof Engeln und fuhren in Doppeltraktion wieder zu Tal. Dabei entstanden einige Fotos.


    Abfahrt des Regelzugs aus dem Bahnhof Brohl.


    Auf der Steilstrecke hat die kleine O&K mit den 4 Wagen schon ganz ordentlich zu schaffen.


    Die D1 & D2 vor Abfahrt des Sonderzuges zusammen im Bahnhof Brohl.


    Beide Züge vereint im Bahnhof Engeln.


    .. und wieder zu Tale.

    (FM)

    (FM)

    (FM)

    (FM)


    Der Blick aus der anderen Perspektive auf das sehr hübsch anzuschauende Fotomobil ^^



    War ein langer, aber schöner und erlebnisreicher Tag :)

    Cheers!
    Rafael

  • Hallo,

    der reparierte Zylinder der 11sm ist zwischenzeitlich wieder in Brohl angekommen, dennoch hat man aktuell alle Dampffahrten bis zum Weinfest Oberzissen (30.09.2023) aus dem Fahrplan genommen da der Zusammenbau der Lok und Probefahrten ja noch erfolgen müssen:

    Brohltalbahn = Vulkan-Expreß - Fahrplanänderung Dampfbetrieb

    Weiterhin wird im Oktober Mittwochs und Freitags ein 2-Stunden-Takt mit der klassischen Garnitur mit dem Aussichtwagen und dem VB 50 zwischen Brohl und Burgbrohl angeboten:

    Brohltalbahn = Vulkan-Expreß - Neu: Wanderzüge im Zweistundentakt

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg