[CZ] Mein erstes Mal in Frydland
-
-
Hallo,
wie weit könnte man von dort aus eigentlich aufbauen? Kommt dann nicht dann gleich der Lokschuppen (der nicht im Weg steht) mit weiteren Fahrzeugen?
Mfg TRO.
-
...mit einem Stückchen Neutrassierung bis Zittau.
-
Naja, die Neutrassierung dürfte fast den kompletten polnischen Teil betreffen. Das (Braunkohle)Loch ist schon ein paar Kilometer groß und bei den Einwohnern von Bogatynia wird man bestimmt auch ganz viele Freunde gewinnen, wenn man denen ein Gleis durchs Wohnzimmer oder den Garten legt. Der tschechische Teil sollte sich aber tatsächlich ohne nennenswerte Problem wieder aufbauen lassen.
Viele Grüße
Toralf
-
Hallo,
wie weit könnte man von dort aus eigentlich aufbauen? Kommt dann nicht dann gleich der Lokschuppen (der nicht im Weg steht) mit weiteren Fahrzeugen?
Vielleicht bis Dětřichov u Frýdlantu (Dittersbach)?
Denn auch dort entstand in den vergangenen Jahren eine kleine Schauanlage: https://mapy.cz/s/mosumefuvo
Eventuell wird es zwischen "Einfahrweiche" und BÜ bzw. Lokschuppen etwas eng. Dort ist das Regelspurgleis etwas "gewandert". https://mapy.cz/s/mubefojebe
Gruß von Niels
-
N'abend,
gibt es denn derzeit aktuell irgendwelche Aktivitäten beim Gleisbau? Der gezeigte Zustand ist ja nun auch eine Weile so.

VG Tilo
-
Hallo,
also das mit zum "aktuellen Zustand" kann ich so in der Art bestätigen, das sah bei. meinem letzten Besuch vor so 12 Jahren dort ähnlich aus.
Hat jemand aktuelle Bilder vom Lokschuppen? Vielleicht hat sich dort etwas getan?
Mfg TRO.
-
Guten Abend zusammen,
Einen größeren Ausbau wird es leider nicht geben. Der Landkreis hat im letzten Jahr beschlossen das ab dem km 1.670 ein Radweg auf der Strecke entstehen soll. Somit wird es wohl beim Aufbau der Gleisanlagen im Bahnhof Frýdlant v Čechách sowie der ehemaligen Strecke bis nach Frýdlant v Čechách zastávka auf absehbare Zeit bleiben. Die Museumseisenbahner sind bis dort hin auch schon fleißig am Werkeln.
Hier noch ein link zu einem Artikel:
Viele Grüße!
-
Eventuell wird es zwischen "Einfahrweiche" und BÜ bzw. Lokschuppen etwas eng. Dort ist das Regelspurgleis etwas "gewandert". https://mapy.cz/s/mubefojebe
Hallo,
Ja,in der Tat wird es verdammt eng.
So richtig ist die Schmalspurbahn bei der Modernisierung der Normalspur garnicht bedacht worden.
Das Signal (Rangiersignal) steht viel zu nahe am Schmalspurgleis.Das Gleis müßte weiter nach links. Da
ist aber das Gartengrundstück.
Hier ein Bild vom Lokschuppen im August 2022.
-
Hallo,
vielen Dank für die interessanten Bilder aus Friedland (i. B.).
Der aktuelle Zustand direkt im Bahnhof ist noch so wie auf den Fotos zu sehen.
Der Aufbau der Schmalspurgleise dort begann 2016 mit ersten Schotterarbeiten, im Jahr 2017 wurden dann die ersten Schmalspurgleise verlegt und später auch das noch vorhandene Normalspurgleis zurück gebaut.
Da ich wegen einem zukünftigen Projekt für unsere TTe-Module der Hermanicka am Sonnabend kurz vor Ort war, kann ich anbei ein paar Bilder von den Arbeiten am Endpunkt der geplanten Museumsstrecke in Friedland-Haltepunkt zeigen. Dort war der Schwerpunkt der Arbeiten des Vereins FOD in letzter Zeit.
Blick auf das zukünftige Areal des Endpunktes der Strecke. Links liegen schon Schwellen für die zukünftigen Gleise bereit.
Erste Gleisstücke direkt an der Straße wurden schon im letzten Jahr verlegt.
Blick von der anderen Straßenseite aus.
Und hier noch ein Blick in Richtung Friedland. Die Strecke würde über die Straße durch das Dickicht dahinter und dann im großen Bogen um die sichtbaren Fabrikhallen in Richtung Bahnhof Friedland i. B. gehen.
Da liegt noch viel Arbeit vor den tschechischen Eisenbahnfreunden.
-