[CZ] Mein erstes Mal in Frydland

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    am letzten Freitag war ich noch einmal in Friedland i. B.. Dort war der Verein wieder fleißig im Einsatz und so konnte ich auch einen Blick in das Bahnhofsgebäude werfen.

    Stück für Stück geht es im Innern des Gebäudes mit der Sanierung voran.

    Hier noch ein weiterer Blick. Im Hintergrund liegt schon das nächste (historisch nachempfundene) Fenster bereit.

    Nach dem Vereinsjubiläum im September wurde auch fleißig an der weiteren Fertigstellung der Gleise gearbeitet. Hier ein Blick aus dem EG auf die Gleise.

    Blick über die Gleisanlagen.

    Vor dem Bereich mit der Rutschung wurde ein Prellbock errichtet. Mit Unterstützung des Bezirkes Liberec soll im nächsten Jahr die Dammrutschung beseitigt werden. Dazu war schon eine Firma vor Ort und hat sich den Arbeitsumfang angesehen. Es besteht also Hoffnung, dass es hier dann auch weiter gehen kann.

    Der Gleisbautrupp bei der Arbeit.

    Noch ein Blick auf das Bahnhofsgebäude in der schönen Herbstsonne diese Freitags.

    Ich wünsche dem Verein weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Erfolg bei den noch geplanten Arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

  • Hallo Daniel,

    perspektivisch will man die Strecke bis zum Haltepunkt Friedland wieder aufbauen und auf diesem Stück dann auch Museumsbetrieb durchführen.

    In welchen Zeiträumen das Ziel verwirklicht werden kann, lässt sich nur schwer abschätzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

  • Hallo Daniel,

    Das ist nur ein kleiner Verein mit überwiegend älteren Mitgliedern. Wenngleich es im Verhältnis nur langsam vorwärts geht , muss man ihnen dennoch Respekt für das Geleistete zollen. Ich war mal im Museum und habe mit jemanden gesprochen und konnte mir ein Bild machen. Finanzille Unterstützung haben sie wohl auch kaum bekommen. Wenn wirklich der Erdrutsch nächstes Jahr beseitigt , respektive stabilisiert wird, wäre dies ein großer Schritt, zumindest schon mal den Betrieb zwischen Bhf und Heizhaus aufnehmen zu können. Wie Hartmut schon schreibt, einen konkreten Zeitplan darf man wohl nicht erwarten.

    Grüße, Mike.