Frage zu Buch: Anekdoten und Geschichten zur Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost - Radeburg

• Hallo zusammen,

in der Buchhandlung meines Vertrauens lacht mich immer wieder das Buch "Anekdoten und Geschichten zur Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost - Radeburg" an.

Siehe auch hier: https://bahnundbuch.de/de/eisenbahnbu…-stefan-mueller

Hat jemand vielleicht das Buch und kann sagen, ob auch jemand etwas damit anfangen kann, der die Strecke noch nie besucht hat?

Es gibt leider keinen Klappentext, der mir darüber Auskunft geben könnte.

Herzliche Grüße

Michel

• Hallo Michel,

das Buch beschreibt die Strecke recht ausführlich. Die Bahnhöfe bzw Haltepunkte werden auf einer "Mitfahrt" einschließlich der links und rechts liegenden Sehenswürdigkeiten nahegebracht. Die ältere Geschichte bis 1945 wird nur oberflächlich erwähnt, aber dafür gibt es ja schon andere Literatur.

Den breiteren Raum nehmen die DR-Zeit und vorallem die Jahre ab 1990 ein. Auch der Arbeit der Traditionsbahn ist natürlich Thema.

Für den Preis kann ich guten Gewissens eine Kaufempfehlung geben.

Viele Grüße,

Michael.

• Servus in die Runde und frohes Osterfest,

also ich habe das Buch schon aus Gründen der Vollständigkeit bezüglich meiner Sammlung an Literatur über meine Hausbahn erworben. Neulich habe ich es zufällig im Radebeuler Modellbahnhandel meines Vertrauens erblickt und spontan einkassiert. ;) und kann mich der Vorleistung inhaltlich voll anschließen.

Ich habe zwar schon 2 Fehler gefunden, nach sage und schreibe ca 15 Minuten überfliegen, aber es tut der Sache nichts schlechtes an, sowas geschieht mir in beinahe jedem Buch, das meiner Hauptlinie entspricht.

Die "Eingabe" folgt noch, aber das ändert nichts mehr an der Drucklegung der bereits hergestellten Bücher. Deshalb genug Kritik an der Stelle! Sowas passiert eben immer mal ... menschlich, vergeben ist göttlich 8)

Inhaltlich ist es ein solides Werk, welches die Bahn und eben die eine oder andere Annekdote darum, ganz gut in Szene setzt. Viele Geschichten beziehen sich auf Erlebnisse des Autors in Bezug auf die Strecke ... Ich habe es noch nicht vollständig ausgelesen, es liegt aktuell beim Opa zum Studium.

Der ist immer sehr interessiert an meinen Neuerwerbungen zur RRg LInie. Er ist quasi jahrzehntelang, etwa 1951 bis 1967 oder 68, mit dem 05:15Uhr ab Radeburg, zur Arbeit nach Dresden aufgebrochen. Dann kam das erste Auto, der Trabant 601, welcher damals recht aktuell war und der dem Verkehrsträgerwechsel durch seine Zuteilung leider ,einen Schub in die falsche Richtung gegeben hat:rolleyes: In diesen Büchern hängen so einige Erinnerungen aus seinen jungen Jahren. Deshalb .... Soviel zu der Annekdote 8o

Ich kann das Buch empfehlen, als solides Einsteigerwerk in das Umfeld dieser Schmalspurbahn, es führt einen unkundigen ganz gut in das Wesen der Strecke, den dortigen aktivitäten und Umfeld ein. Ein Schwerpunkt oder der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall in einer gewissen Epoche der DDR Zeit und Nachwendezeit auch noch bis hin zur Gegenwart.

So würde ich es beschreiben, nach meinem bisherigen Vorankommen in diesem Werk, dass aktuell noch ausgeliehen in Radeburg liegt ^^

Viele Grüße - Benny

Gruß Benny