99 4631 nicht mehr in Kanzach

• Schönen Tag noch,

Man muss sich das nicht vorstellen, was das miteinander zu tun hat. Denn der Eigentümer in Kanzach und Betreiber des Rasenden Roland war auch mal ein paar Tage der Eigentümer von LGB.

Beste Grüße

Klaus

… gut das muss man wissen! War mir nicht bekannt. Dann ergibt das da doch einen Zusammenhang.

• Guten Morgen in die Runde,

der besagte Stainz Nachbau, der ja auch geraume Zeit auf Rügen war, trug erst die Nummer 4603, aber als die Lok nach Rügen kam, die heute beim Kj1 ist, bekam diese die Nummer 4603 und der Stainz Nachbau die Nummer 4604. Weis jemand etwas darüber, warum das gemacht wurde und der B-Kuppler vom Kj1 nicht direkt die Nummer 4721 bekommen hat, oder haben die das selbst ausgesucht? Bin bei sowas leider nicht ganz im Bilde, entschuldigt bitte, wenn meine Fragen etwas komisch rüberkommen 😅

Gruß J. E.

• Hallo nochmal von mir in die Runde,

ja, was da mit den kleinen B-Kupplern gelaufen ist, ist schon recht merkwürdig. Ich habe noch nirgendwo eine Dokumentation oder Fotos zu den Original-Lokomotiven gesehen, aus denen letztlich 99 4603 und 4604 entstanden sind. Die "nachgemachte" 99 4603 habe ich im Mai 2011 in Putbus auf dem sogenannten Millionengleis ablichten können.

Diese Lok ist später vom Traditionsverein KJI erworben wurden und wurde dort zur 99 4721" mit Namen EMMA in Anlehnung an die echte 99 4721, die einst auf dem "Burger Netz" eingesetzt wurde. Wobei es sich bei dieser auch nur um eine Baulokomotive handelte, die erst ab 1948 nach Aufarbeitung mit der Reichsbahnnummer "geadelt" wurde. Auf der Website der KJI-Jungs findet man eine ausführliche Abhandlung dazu. Hoffen wir, dass die Pläne des Traditionsvereins in Magdeburgerforth zur betriebsfähigen Aufarbeitung der EMMA sich umsetzen lassen, dann hätte wenigstens eine der beiden Sonderlinge einen guten Weg gefunden...

findet der Lindenauer

Micha

• Hallo J.E.

was erwartest Du? Das ist die private Sammlung eines inzwischen alten Mannes. ……

Sollte es irgendwann einmal Änderungen in der Sammlung geben, werden wir es hoffentlich erfahren.

Viele Grüße

Euer Dampfachim

Hallo zusammen, wenn die etwas dürftigen Quellen im Internet richtig liegen, dürfte H.S. mittlerweile um die 75 Jahre alt sein.

mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

Feldbahnmuseumselektriker

• Hallo zusammen,

Ich habe heute neben 99 637 auch in Kanzach vorbeigeschaut.

Auf dem Aussengelände befinden sich in Richtung Mittelalterburg die bereits auf Bildern im Internet gezeigten (Österreichischen(?)) Schmalspurpersonenwagen. Sie stehen fast ausschließlich aufgebockt auf Strassentiefladern ähnlichen Gestellen. Ein gelbes dieser Gestelle ist nicht belegt.

Ziemlich in der Mitte des Geländes sowie in Richtung Gasthaus Krone konnte ich zwei hölzerne Schmalspurgüterwagen ausfindig machen, mehr als der Rahmen dürfte von ihnen allerdings nicht mehr zu gebrauchen sein.

Straßenseitig hinter Dickicht verborgen ließen sich zwei kleinere Dieselloks ausmachen, mehr war von Ihnen allerdings nicht zu erkennen, die Bäume und das Gestrüpp waren zu dicht.

Am Ende des Geländes in Richtung Gasthaus Krone/Turnhalle konnte unter einem Unterstand von der Seite ein weiterer - aufgebockter - Personenwagen sowie 99 903 ohne Tender ausgemacht werden. Man hat sehr säuberlich einen großen und vor allem hohen Palettenstapel davor platziert, sodass nur von der Seite aus reingeschaut werden kann. Dies trifft übrigens auf v

In die Halle selber konnte man leider keinen Blick werfen, Sie besitzt zwar milchige Fenster, allerdings in einer Höhe, welche nur mit Drohen oder deutlich über Haushaltsleiter hinaus gehenden Leitern zu erreichen wären.

Ansonsten könnte man das Gelände wohl am ehesten fast schon als Schrottplatz beschreiben, neben den genannten Schienenfahrzeugen befinden sich einige Autos und kleiner Transporter mit Ladeflächen auf dem Grundstück sowie ein Kran und allerlei Krimskrams.

Nebenbei gibt man sich auch durch ausbleibende Vegetationsrückschnitte und co. Mühe das Gelände so wenig wie nötig einsehbar zu gestalten, es soll laut Schildern auch Videoüberwacht sein.

Mfg

Lukas

• … aus etwa drei Jahren Abstand betrachtet erscheint das Ganze einfach als damaliger frommer Wunsch, zumal über 5 Seiten auch keine Quelle auftauchte.

Nichtsdestotrotz wird sicher einmal der Moment kommen, wo sowohl diese als auch die Sammlung im Rhone-Tal zur Disposition stehen werden.

• Hallo,

geisterte nicht mal die These herum, das besagter Herr H. S. auch eine zerlegte schmalspurige Schweineschnauze in seinem Bestand haben soll?

Grüße Detlef der Pollofan

Pollofan