Vor 20 Jahren: 99 715 + 99 713 auf der Weißeritztalbahn (Video)

• Hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder was aus den Tiefen der Festplatte hervorholen und hier zeigen. Vor ziemlich genau 20 Jahren kehrte 99 715 betriebsfähig auf die Gleise zurück und absolvierte zusammen mit ihrer Radebeuler Schwester 99 713 Fahrten zwischen Seifersdorf und Dippoldiswalde. Nach Seifersdorf lief ich durch den Rabenauer Grund, der noch stark von der Flut im Jahr zuvor gezeichnet war. Ein paar Aufnahmen der zerstörten Strecke eröffnen den Film, aber danach gehört die Bühne den beiden VI K in Doppeltraktion.

Viel Spass mit dem kurzen Film

Weißeritztalbahn - Doppel VI K nach dem Hochwasser

und einen schönen Sonntagnachmittag wünscht

Seb

Einmal editiert, zuletzt von Seb99 (17. April 2023 um 10:53)

• Sehr schönes Video,danke fürs einstellen. Klasse die großfenstrigen Wagen;leider sind 4 davon;bis auf den Einheitswagen,gar nicht mehr betriebsfähig. Beziehungsweise gar nicht mehr öffentlich abgestellt. Schade um diese großfenstrigen Wagen.

• Hallo Seb,

20 Jahre ist das schonwieder her? Wahnsinn wie die Zeit rennt. Danke für das schöne Filmchen, die Fahrten waren damals - nach der Winteraktion mit Meppel und den Traditionsbahn-Oberlichtern - ein enormes "die Weißeritztalbahn lebt"-Signal nach außen. Wenn das damals nicht stattgefunden hätte, wer weiß, ob wir heute mit dem Dampfzug nach Kipsdorf fahren könnten...

Gruß

Michael

• Super, die 713 damals mit “genietetem“ Wasserkasten!

Nachtrag: Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Wasserkästen der 713 im Gegensatz zur 715 heute immer noch abgeschrägt sind. Wieder was gelernt!

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo,

den Einsatz im VI K-Doppelpack im Frühjahr 2003 habe ich auch noch gut in Erinnerung. Eine Fahrt nach Seifersdorf und zurück nach Dipps gehörten zum Programm. Nebenbei stand damals noch eine Altbau VII K mit einem Zug ebenfalls dort.

Die konserviert abgestellte Maschine (leider nicht um die Nummer gekümmert) samt Wagenpark. Weiter vorn der Zug nach Seifersdorf.

MfG

Helmut

• Hallo,

ab 1998, beginnend mit 99 762, wurden alle Loks in Hainsberg und Radebeul wieder mit ihrer DR EDV-Nummer ausgerüstet. Nur in den Unterlagen wurden die "komischen" Nummern verwendet.

IVK und VIK waren schon früher überwiegend mit DR EDV-Nummern unterwegs.

Als die BRG den Betrieb ab 31.12.2000 übernommen hat, stand (glaube ich) an keiner Lok mehr "099" dran.

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Hallo,

es war die 99 1747-7 - siehe Foto im Anhang.

Das Foto ist vom Inselbetrieb mit der 99 4511, aufgenommen am 14.02.2003.

An diesen Tag hatte die Lok für kurze Zeit sogar ihre Schilder bekommen. :)

VG

Horst