Profilmesswagen von Technomodell

• Hallo,

ich habe mir mal was gegönnt, auch wenn ich einen Liebhaberpreis dafür zahlen musste.

Ich hatte den Wagen schon mal, als der noch keine Rarität war, aber leider vor einigen Jahren verkauft. Nun war der Wunsch da, ihn doch wieder zu haben.

Leider weiß ich nicht mehr, ob damals bei meinem Wagen die Kupplungen angeklebt waren oder nicht. Ich kenne das von TM, dass die Kupplungen nicht geklebt waren, bei meinem jetzigen Exemplar sind sie es.

Vielleicht können mir andere Besitzer dieses Wagens sagen, was der Werkzustand ist.

Man könnte es auch darüber herausfinden, ob bei anderen der obligatorische Zettel für zweiachsige Wagen mit dem Hinweis zur Kupplungsmontage beiliegt. Bei mir tut er es nicht.

Besten Gruß

Thomas

Ok, habe gerade den Verkäufer gefragt, er sagt, es wurde beim Händler als neues Modell gekauft und die waren da schon angeklebt.

Damit ist meine Frage beatwortet, aber wundert mich, da die ja sonst immer bei den anderen Wagen lose eingesteckt waren.

Dann eben keine Veit-Kupplungen für diesen hier.

Schönen Gruß

Thomas

...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (22. April 2023 um 13:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Taoxe-FM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Thomas,

ich würde meinen, das bei Herrn Gerhard W. die Kupplungen angeklebt worden sind,

so auch bei m. 3 Wagen(Epoche I, II und III)

Vermutlich wurde dieses erst bei meinem Freund Werner H. eingeführt, das man die Kupplungen nur einsteckte und den Hinweiszettel beilegte, sollte ich da völlig falsch liegen - so darf man mich da bitte aufklären, meint...

• Hallo ebn-freund,

Du liegst falsch. Bei technomodell wurden die Kupplungen beigelegt und jeder neue Eigentümer durfte nach eigenem Gusto wählen. Sicherlich wurden bei den ganz alten Wagen die Kupplungen eingeklebt, weil es da noch keine Haken und Trichterkupplung gab.

Gruß Lutz

• Das kann ich so bestätigen. Der Profilmesswagen kam erst relativ spät, gegen 2000. Da gab es schon die Austauschkupplungen und einen entsprechenden Hinweiszettel, der den Modellen beigefügt war.

So hatten z.B. die ersten IVKs die Kupplungen eingeklebt, bei späteren Serien dann nicht mehr.

VG Christoph

• Also wenn ich das richtig verstehe, sollten die beim Profilmesswagen NICHT eingeklebt sein, da dieser erschien, als die Austauschkupplungen schon Standard waren…

• …sind die Infos hier von Profilwagenbesitzern?

Ich frage deshalb, weil ich es für möglich halte, dass bei diesem Wagen seitens TM evtl. eine Ausnahme gemacht wurde (wenn, dann aber aus einem mir nicht erklärlichen Grund).

• Wenn Du die Kupplungen lösen möchtest, besorge Dir einfach Aceton und tropfe vorsichtig von innen zwei, drei Tropfen auf die Klebestellen. Dann wartest Du paar Minuten und probierst, ob sich die Kupplungen schon gelöst haben. Gegebenfalls wiederholst Du die Prozedur. Egal, ob es alte Kupplungen In Glöckner-IV K´s oder Plastekupplungen in alten oder neueren TM-bzw. PMT-Wagen waren, mit Aceton bin ich immer erfolgreich gewesen. Do solltest aber vorsichtig arbeiten, denn es löst die Plaste an, deshalb an der Innenseite anfangen, wo Du es nicht siehst, wenn Dein Wagen auf dem Gleis steht. Viele Grüße von den Sächbsischen Lok-und Wagenwerken zu Weinböhla, Hauptwerkstatt Altenburg